Reifen ohne Laufrichtung + X-Drive = Probleme?

  • Hallo Leute,


    Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines F30 335d (gekauft mit 50.000km Laufleistung).

    Seit dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen vergangenen Freitag, ist mir aufgefallen, dass das Auto spürbarer schaltet, selbst bei Betriebstemperatur. Am Anfang sogar leicht ruckelig bzw. "Gang-reinhämmernd" (kenne ich sonst nur vom Sportmodus), was aber deutlich schwächer wird, wenn er warm ist.

    Sonst war die Automatik bzw. Schaltvogänge immer butterweich, bis auf den Anfang, wo das Fahrzeug ganz kalt war.

    Es kann natürlich auch ein Zufall sein bzw. andere Ursachen haben, aber ich frage mich ob das mit dem Reifenwechsel zusammenhängt. Da X-Drive ja so anfällig sein soll, frag ich mich wie es sich mit Reifen verhält, die keine vorgegebene Laufrichtung haben,

    wie die Continental Winter Contact T830P, die gerade drauf sind.


    Was meint ihr? Kann das zusammenhängen? Bzw. hatte jemand schon ähnliches wahrgenommen?


    Fahrzeug ist BJ 2018 und KM-Stand ist rund 83.000


    Liebe Grüße

  • Nicht wenige der werkseitigen montierten Reifen oder der Reifen mit Sternmarkierung haben keine vorgegebene Laufrichtung.


    Ob ein eventueller Laufrichtungswechsel sinnvoll oder schädlich ist, darüber kann man lange streiten. Auf jeden Fall nicht willkürlich, durchtauschen, sondern, wenn überhaupt, V/H, R/L oder diagonal, bei mehr km je Saison eher nur V/H. Achsweise unterschiedliche Abnutzung ist dem Fahrverhalten nicht zuträglich.


    Das würde sich aber nicht unbedingt im Schaltverhalten äußern. Abweichende Dimensionen und Gummimischungen haben aber natürlich Auswirkungen. Im normalen Rahmen sollte es sich aber nach kürzerer Zeit wieder einpendeln, wenn die Adaptionen wieder stimmen.

  • Interresant wären auch die Reifengrößen, die du jetzt hast bzw. bei den Sommerreifen hattest?


    Sind es zugelassene Kombinationen laut COC-Papier und Original BMW Winterreifen für den F30?

  • wie die Continental Winter Contact T830P, die gerade drauf sind.

    Die Reifen haben keine Auswirkung (soweit korrekte Größe).

    Ich habe seit 2 Wochen exakt die gleichen als 245/35/19 Neureifen drauf und

    sowohl die Schaltung als auch die Reifen funktionieren fantastisch.


    Bei meinem alten 335d hatte ich auch manchmal das Gefühl/Problem das er etwas ruckhaft/hart geschalten hat.
    War meist in der Übergangszeit (so wie momentan) und 2-10°C Außentemperatur.
    Warum hab ich nie herausgefunden, aber der Wagen lief bis 130tkm bei mir ohne Probleme.



    Robin

  • Hallo nochmal.

    Danke erstmal für die Antworten.

    Interresant wären auch die Reifengrößen, die du jetzt hast bzw. bei den Sommerreifen hattest?


    Sind es zugelassene Kombinationen laut COC-Papier und Original BMW Winterreifen für den F30?

    Sommer und Winter sind jeweils 225/45/18 auf allen 4 Reifen. Hab die Winterreifen vom BMW-Vertragshändler dazubekommen. Also hoff ich das mal bzw. hab mir da bisher noch keine Gedanken drüber gemacht.



    Stimmt, an den Temperaturen könnte es natürlich auch liegen.

    Bei mir läuft der Wagen bisher auch noch ohne Probleme und das obwohl ich ihm manchmal schon ordentlich die Sporen gebe. Bin aber natürlich auch nur knapp 34.000 km gefahen.

    Was ist denn bei 130tkm passiert?


    Nicht wenige der werkseitigen montierten Reifen oder der Reifen mit Sternmarkierung haben keine vorgegebene Laufrichtung.


    Ob ein eventueller Laufrichtungswechsel sinnvoll oder schädlich ist, darüber kann man lange streiten. Auf jeden Fall nicht willkürlich, durchtauschen, sondern, wenn überhaupt, V/H, R/L oder diagonal, bei mehr km je Saison eher nur V/H. Achsweise unterschiedliche Abnutzung ist dem Fahrverhalten nicht zuträglich.


    Das würde sich aber nicht unbedingt im Schaltverhalten äußern. Abweichende Dimensionen und Gummimischungen haben aber natürlich Auswirkungen. Im normalen Rahmen sollte es sich aber nach kürzerer Zeit wieder einpendeln, wenn die Adaptionen wieder stimmen.


    War erstmal nur erschrocken, weil die beiden Reifen links eine andere Laufrichtung haben als die rechts. Hab mittlerweile schon das Gefühl, dass es besser wird bzw. sich adaptiert. Kann aber auch nur sein, dass ich mich dran gewöhne :D


    MfG

  • Hallo nochmal.


    Bei der letzten Fahrt, auf den ersten (circa) 500-1000m, als der Motor noch ganz kalt war, hat der Bimwi so geschaltet, alsob die Schaltvorgänge das ganze Auto regelrecht "abbremsen" würden bzw. nach hinten ziehen. So hat es sich jedenfalls angefühlt.

    Desto mehr es in Richtung Betriebstemperatur ging, desto sauberer/sanfter wird der Gängewechsel.


    Hatte hier vllt. schon jemand ähnliche Erlebnisse mit so etwas? Könnte das nur an den Witterungsbedingungen liegen?


    Grüße