Weltweite Verkaufszahlen: Es geht weiter BMW Group feiert Rekord-April 2012

  • Trotz der rückläufigen Zahlen auf dem deutschen Markt konnte die BMW Group im Februar 2012 weltweit einen starken Monat hinlegen: Mit 127.634 Einheiten konnten so viele Fahrzeuge der drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft werden, wie in keinem anderen Februar der Unternehmensgeschichte. Das Schaltjahr dürfte dabei zwar eine Rolle gespielt haben, so oder so fällt der Zuwachs um 14,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat aber sehr deutlich aus.


    Das Wachstum der BMW Group stützt sich auf ein zweistelliges prozentuales Wachstum bei BMW und MINI, wobei die britischen Kleinwagen mit einem Plus von 24,8 Prozent auf 20.020 Einheiten prozentual knapp doppelt so stark wachsen konnten wie die Kernmarke BMW, die sich bei einer erheblich größeren Basis “nur” um 12,5 Prozent auf 107.359 verkaufte Fahrzeuge steigerte.


    Besonders große Zuwächse konnte im Februar die neue BMW 6er-Reihe verbuchen, 1.298 verkaufte Fahrzeuge entsprechen einer Steigerung um 500,9 Prozent. Ebenfalls sehr erfolgreich lief es bei BMW X3 (11.053 Einheiten / +49,5%), 1er Fünftürer F20 (12.950 / +41,1%), BMW X6 (3.414 / +2.533), BMW X1 (9.059 / +20,3%), X5 (8.194 /+16,7%) und bei der 7er-Reihe (5.294 / +11,4%).


    Bei MINI kann der Countryman seine bedeutende Rolle weiter ausbauen, im Februar kletterten die Verkaufszahlen um 61,2 Prozent auf 12.388 Einheiten. Der Countryman ist damit für mehr als ein Drittel des Absatzes der Marke verantwortlich. Bezüglich MINI bestätigte Ian Robertson außerdem, dass der MINI Clubvan ab der zweiten Jahreshälfte 2012 tatsächlich gebaut wird.


    Regional betrachtet basiert das Wachstum der BMW Group auf Steigerungen in allen Teilen der Welt. In Asien wurden 34.701 Fahrzeuge (+34,9%) , verkauft, wobei sowohl China (22.916 /+38,8%) als auch Japan (4.183 /+35,3%) und Südkorea (2.370 / +31,9%) stark zulegen konnten. In Amerika kletterten die Zahlen um 25,9 Prozent auf 31.025 verkaufte Fahrzeuge. Auch auf den schwächelnden europäischen Märkten konnte das Vorjahresniveau minimal übertroffen werden (57.434 / +0,1%). Starke prozentuale Wachstumsraten vermelden außerdem Russland (2.548 / +61,1%) und Indien (736 /+18,7%).


    Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Vertrieb und Marketing): “Der Absatz der BMW Group ist im Monat Februar wieder auf eine neue Bestmarke gestie-gen. Für die kommenden Monate sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich. Unser Ziel ist es, den Rekordabsatz von 2011 in diesem Jahr noch einmal zu übertreffen und unsere Position als weltweit führender Hersteller von Premium-Automobilen weiter zu festigen.
    Für wichtige Wachstumsimpulse sorgt in diesem Jahr der seit Mitte Februar verfügbare neue BMW 3er, der bei den Kunden hervorragend ankommt. Die Auftragseingänge übertreffen bereits jetzt unsere Erwartungen. Neue Modelle wie das luxuriöse BMW 6er Gran Coupé, das wir auf dem Genfer Auto-Salon präsentieren, werden im zweiten Halbjahr 2012 das Wachstum weiter befeuern.
    Der große Erfolg des MINI Countryman zeigt, dass die Marke MINI die Fähigkeit hat, auch in neue Segmente vorzustoßen. Ich freue mich sehr, dass die MINI Familie noch in diesem Jahr ein neues Mitglied bekommen wird: Der MINI Clubvan, den wir ebenfalls auf dem Genfer Auto-Salon vorstellen, wird unsere Modellpalette ab der zweiten Jahreshälfte 2012 ergänzen.”

  • Ja ... die BMW Group hat es schon drauf, ständig neue Absatzrekorde zu erzielen ... und der Gewinn stimmt dabei ja auch noch ! :thumbup:


    Und wenn diie BMW-Group den Zuschlag bei SAAB erhält ... wovon ich ausgehe und was ich hoffe ... sind sie dann so breit aufgestellt, dass auch VW sich warm anziehen muß. :rolleyes:

  • Es geht weiter :thumbup:


    Nie zuvor konnte die BMW Group in einem einzigen Monat so viele Autos verkaufen wie im März 2012: Insgesamt wurden 185.728 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft, was einer Steigerung um 12,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht und den bisher stärksten Monat der Unternehmensgeschichte deutlich übertrifft – im Juni 2011 wurden 165.855 Fahrzeuge verkauft.


    Auch für die Kernmarke BMW war der März 2012 ein Rekordmonat, unter anderem dank der neuen 3er-Reihe konnten die weltweiten Verkaufszahlen um 13,4 Prozent auf 153.004 Einheiten gesteigert werden. Die BMW 3er Limousine F30 fand im ersten vollen Verkaufsmonat 29.004 Kunden und lag somit um 19,2 Prozent oder fast 5.000 Einheiten über den Zahlen der Vorgänger-Generation im März 2011. Noch stärker fällt das Wachstum beim 1er Fünftürer aus: Der F20 fand 18.598 Kunden und lag 40,8 Prozent über dem Vorjahresmonat.


    Und hier im Forum sind wir erst 181 ^^


    Bemerkenswert gute Zahlen gibt es außerdem bei den BMW-Baureihen X3 F25 (14.874 / +59,4%), X5 (9.496 /+19,7%), X6 (4.261 / +7,3%) und 7er (6.648 / +14,5%). Insgesamt konnte BMW inzwischen mehr als 200.000 Einheiten der aktuellen 7er-Reihe verkaufen, was den F01 und seine Varianten zur erfolgreichsten 7er-Generation aller Zeiten macht. Im Vergleich mit der Vorgänger-Generation liegen die Verkaufszahlen etwa 20 Prozent höher.


    In Q1 2012 wurden mit 425.528 Einheiten ebenfalls mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem ersten Quartal. Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum entspricht dieser Wert einer Steigerung um 11,2 Prozent. BMW fand dabei 356.548 Kunden (+11,0%), die Marken MINI und Rolls-Royce können mit 68.210 und 770 Einheiten jeweils auf ein Rekord-Quartal zurückblicken.


    Regional betrachtet stützt sich das Wachstum der BMW Group auf wichtigen Märkte aus allen Erdteilen: Wichtigster Einzelmarkt war im ersten Quartal 2012 China mit 80.014 verkauften Fahrzeugen (+36,8%), es folgen die USA (75.729 / +16,6%) und Deutschland (66.222 / +2,0%).

  • Ja ... die BMW Group hat es schon drauf, ständig neue Absatzrekorde zu erzielen ... und der Gewinn stimmt dabei ja auch noch ! :thumbup:


    Und wenn diie BMW-Group den Zuschlag bei SAAB erhält ... wovon ich ausgehe und was ich hoffe ... sind sie dann so breit aufgestellt, dass auch VW sich warm anziehen muß. :rolleyes:


    Rangfolge 2011


    Platz 1: Toyota
    Platz 2: GM
    Platz 3: VW


    BMW ist noch nicht mal unter den Top 10. Ich glaube nicht, dass alleine der Zuschlag bei Saab ausreicht um an VW heranzukommen.

  • Naja gut man kann jetzt BMW auch nicht mit VW vergleichen...


    Klar das die mit Ihren normalo Karren mehr verkaufen.


    Der Vergleich Audi, MB; BMW, Porsche (auch nicht unbedingt) wäre passender

  • es geht weiter


    Der Höhenflug der BMW Group hielt auch im April 2012 an: Mit 145.505 verkauften Fahrzeugen wurde nicht nur der Wert aus dem Vorjahr um 6,1 Prozent überboten, es handelt sich auch insgesamt um den besten April in der Unternehmensgeschichte.


    Auch beim Blick auf die ersten vier Monate des Jahres kann die BMW Group mit 571.040 Einheiten einen Rekord verzeichnen: Nie zuvor konnten in diesem Zeitraum so viele Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce verkauft werden wie 2012, der Vorjahreszeitraum wurde deutlich um 9,8 Prozent und mehr als 50.000 Einheiten übertroffen. Für den Rest des Jahres rechnet man in München auch weiterhin mit neuen Rekordwerten bei allen drei Marken.




    Regional betrachtet stützt sich das Wachstum vor allem auf Asien und die USA, in Europa wurde das hohe Vorjahresniveau um 2,0 Prozent verfehlt. Größter Einzelmarkt war mit 27.197 Einheiten und winzigem Vorsprung China (+30,8%) vor Deutschland (27.192 / +6,2%) und den USA (26.793 / +6,1%).


    Die Kernmarke BMW kam im April auf 121.476 Einheiten und steigerte sich um 7,4 Prozent, seit Beginn des Jahres konnte der Absatz sogar um 10,1 Prozent auf 478.030 Fahrzeuge gesteigert werden. In ihren jeweiligen Segmenten waren BMW 1er, 3er Limousine, 3er Cabrio, 5er, 6er sowie X1 und X5 weltweit Marktführer. Besonders starke Zuwachsraten konnten im April 2012 die neue BMW 6er-Reihe (1.561 Einheiten / +122,4%), der BMW 1er Fünftürer F20 (14.551 / +68,3%), die BMW 3er Limousine F30 (24.006 / +26,3%) und der BMW X3 (12.229 / +23,5%) verbuchen.


    Ian Robertson (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing): “Nach dem Absatzrekord im ersten Quartal haben wir auch im April eine neue Bestmarke erreicht. Damit sind wir auf einem guten Weg, im Gesamtjahr 2012 einen Absatzrekord zu erzielen. Wir profitieren von unseren attraktiven Modellen, die bei Kunden in aller Welt sehr begehrt sind. Für positive Absatzimpulse wird im weiteren Jahresverlauf die Einfüh-rung neuer Modelle wie des BMW 6er Gran Coupé im Juni sorgen.”