Getriebeausgang undicht - Anzugsdrehmoment gesucht

  • Hallo liebe Community,


    bei meinem BMW 316i, F30, BJ 2014, mechanisches Getriebe, ist der Getriebeausgang aufgrund eines defekten Wellendichtrings undicht.


    Ich werde die Teile Nr. 10, 11 und 13 aus dem beiliegenden Auszug erneuern. Für die Bundmutter (Nr. 13 auf dem Bild, Teilenummer 23217572241) bräuchte ich allerdings den Anzugsdrehmoment. Außerdem bräuchte ich auch den Anzugsdrehmoment für die Kardanwelle. Hat jemand die Anzugsdrehmomente parat?


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

    julen

  • Typ Anziehvorschrift Maß
    1AZ Abtriebsflansch S5D 200G / S5D 250G / S5D260Z / S5D 310Z / S6S 420G Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

    190 Nm

    120 Nm
    S5D 280Z / S5D 320Z Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

    170 Nm

    130 Nm
    S5D 390Z Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

    200 Nm

    145 Nm
    GS6-17BG / GS6-37BZ Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

    170 Nm

    120 Nm
    GS6-45BZ Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

    200 Nm

    150 Nm
    GS6-53DZ/ BZ Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

    200 Nm

    140 Nm
    GS7S47BG Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen 200 Nm


    Keine Ahnung, ob das GS6-17BG aus dem Screenshot symbolisch war oder der tatsächlich verbaute Typ, also habe ich grad mal die ganze Tabelle kopiert.


  • Vielen Dank! Im Ersatzteilkatalog wird nach Eingabe meiner FIN das GS6-17BG abgebildet.


    Aber ganz schlau werd' ich aus der Tabelle nicht. Ist der Anzugsdrehmoment jetzt 170 oder 120 Nm? Hast du zufällig auch den Anzugsdrehmoment der Kardanwelle?

  • Vielen Dank! Im Ersatzteilkatalog wird nach Eingabe meiner FIN das GS6-17BG abgebildet.


    Aber ganz schlau werd' ich aus der Tabelle nicht. Ist der Anzugsdrehmoment jetzt 170 oder 120 Nm? Hast du zufällig auch den Anzugsdrehmoment der Kardanwelle?

    Ähm - selbst mir als Laie ist das doch verständlich beschrieben in der Tabelle: Du setzt die Bundmutter an, ziehst sie mit 170 nm an, löst die Schraube wieder und ziehst sie nochmal fest - aber nur mit 120 nm...