Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen einen sporadischen Fehler: "Antrieb, gemäßigt Weiterfahren - Durch Servicepartner prüfen lassen". Der Fehler verschwindet nach dem Neustart des Fahrzeuges wieder, wenn auch teilweise erst nach kurzer Fahrt. Bin bei BMW gewesen, die haben den Speicher ausgelesen und mir daraufhin geraten die Batterie zu tauschen (Fehlerprotokoll im Anhang). Das ging ein paar Wochen gut und vor ein paar Tagen trat der Fehler wieder auf. Ich bin heute erneut dort gewesen und der Wagen steht immer noch dort. Der Speicher wurde wieder ausgelesen (Protokoll ebenfalls im Anhang) jetzt wollen die für 500-600 Euro auf Fehlersuche an den Kabelbäumen gehen. Angeblich kann kann erst mit der Arbeit richtig begonnen werden, wenn der Fehler aktiv da ist. Heute Morgen als der Mitarbeiter den Wagen in die Halle gefahren hat, war der Fehler vorhanden, aber "wegen der Arbeitsabläufe konnte niemand direkt schauen" und beim Neustart war der Fehler wieder weg. Es konnte nur der Speicher ausgelesen werden und bis auf den Hinweis auf Unterspannung ist das Protokoll fast das gleiche, wobei mir beim letzten Mal auch vorenthalten wurde, dass es neben dieser Thematik noch andere Fehlercodes gab und ich leider nicht nach dem Protokoll gefragt habe. Einen PUMA Eintrag gäbe es nicht und der Fehler wäre denen so auch nicht untergekommen. Ich habe das Gefühl ich werde hier nur ordentlich zur Kasse gebeten und es scheint mir alles etwas unkoordiniert. Wenn ich weiß, dass der Fehler nur sporadisch auftritt und ich den aktiven Fehler für eine weitere Analyse benötige, dann gehe ich direkt dran, wenn ich das Glück habe, dass der Fehler da ist. Ist zumindest meine Meinung. Naja und nun weiß ich nicht weiter und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Weitere Angaben zum Fahrzeug:
BMW 328i F30
Motor N20
Laufleistung ca. 144.000 km
Service wie vorgesehen bei BMW durchführen lassen
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!