Motorhaube entriegelt nicht mehr

  • Servus Leute,


    mir ist heute aufgefallen dass auf der rechten Seite der Spalt zwischen Motorhaube und Schürze größer ist wie links. Dem wollte ich auf den Grund gehen.

    Bei leichtem drücken fühlte es sich so an als wäre diese Seite nicht richtig eingerastet. Optisch konnte ich nach dem Öffnen der Haube aber an dem Scharnier kein Defekt feststellen.


    Um das Scharnier sicher ausschließen zu können habe ich den Haken in der Motorhaube, herausgeschraubt und die Motorhaube verschlossen.

    Der Spalt ist aber immer noch größer wie links. Also wollte ich nun zum Einsteller (wieso der sich auch immer verstellen sollte :KNOW:)


    Aber jetzt kommt mein Problem, wenn ich im Fußraum die Motorhaube entriegle (Einmal klackt es, beim zweiten mal nicht mehr ) öffnet das linke Scharnier nicht mehr komplett. Es bleibt auf der halb offenen Stellung und beim ziehen am Entriegelungshebel passiert nichts mehr.


    Hat das etwas mit dem entfernen des rechten Haken zu tun ? Ich verstehe zwar nicht wieso es so sein sollte aber es kann ja eigentlich kein Zufall sein.


    Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte.


    Grüße

    Manu

  • Servus Leute,


    kurze Info. Die Haube nur mit beiden "Haken" verschließen.

    Ansonst "verzieht" sich die Motorhaube leicht beim Verriegeln des einen Haken und der Entriegelungsmechanismus funktioniert nicht mehr.


    Wenn man zu zweit ist lässt sich dies aber leicht beheben. Einer muss die Motorhaube gleichmäßig nach unten "Drücken" und der andere zieht den Entriegelungshebel.

    So hat es mir zumindest die Werkstatt erklärt.


    Grüße

    Manu

  • Sehr interessant!

    Vielen Dank, dass Du des Rätsels Lösung aufgelöst hast :thumbup:

  • ...Wenn man zu zweit ist lässt sich dies aber leicht beheben. Einer muss die Motorhaube gleichmäßig nach unten "Drücken" und der andere zieht den Entriegelungshebel.

    So hat es mir zumindest die Werkstatt erklärt.

    ....

    Wir haben heute mit der Variante die Haube eines Mercedes W212 geöffnet. Der hat auch zwei Haken und die waren auch beide drin, doch die Haube wollte trotzdem nicht aufgehen.

    Sie war länger nicht geöffnet worden und wenn man sich das jetzt im Nachgang ansieht ... draußen stand er auch noch ... waren die Verrieglungen eher rostig als sonst was.

    Zunächst wurde versucht mit WD40 die Verschlüsse zu erreichen zwecks besserer Schmierung bzw. auch mit längeren/ gebogenen Drähten die Seilzüge versucht zu erreichen, um von vorne die Entriegelung zu erwirken, nichts hat geholfen die Haube saß fest.

    Es wurde schon über das stückchenweise entfernen des Kühlergrills gesprochen als ich dazu kam um von dort aus was zu erreichen. So als letzter Eigenversuch.

    Ich habe dann die Variante hier vorgeschlagen, gleichmäßig an den beiden Stellen auf die Haube gedrückt mit wechselndem Druck während einer immer wieder an der Entriegelung im Wagen gezogen hat.

    Was soll ich sagen, plötzlich pok kam der Gegendruck und die Haube sprang nach oben.

    War echt cool, der BMW-Fahrer kommt vorbei, muss nur die Hände auflegen und der Mercedes spurt :D