Elektrisch schwenkbare AHK nachrüsten - Teileliste

  • Guten Abend!


    Da ich vor kurzem meinen F30 320d gegen einen F31 330dx aus Mai 2018 getauscht habe, möchte ich hier gleich mal die elektrisch schwenkbare AHK einbauen.


    Dazu habe ich die EBA hier aus dem Forum gefunden. Dazu hätte ich ein paar Fragen.


    - Ist die EBA für Fahrzeuge ab 03/2014 noch aktuell oder gibt es hier bereits eine aktuellere Version?


    Falls nicht, habe ich weitere Fragen hinsichtlich der benötigten Teile. Die meisten Teilenummern in der EBA wurden bereits ersetzt, also komme ich auf folgende Teileliste (aktuell):


    71606883983 AHK el. schwenkbar (bereits vorhanden)


    71602289549 Nachrüstsatz el. Anbauteile


    66336854515 Modulhalter


    63119463372 Steuergerät AHK


    71606878215 Zwischenplatte 2 mal


    51127240917 Dichtscheibe 2 mal


    Laut EBA brauche ich das Wärmeschutzblech (51487325309) nicht, da bei mir die SA 164 vorhanden ist.


    Stimmt das so weit? Fehlt etwas in der Liste oder brauche ich das Wärmeschutzblech doch? Etwas Kummer bereitet mir das Steuergerät. Laut Leebmann ist das SG mit der o.g. TN kompatibel, aber der BMW Shop meint 1. das Teil ist nicht kompatibel und 2. wird mir das in der Nachrüstung gar nicht erst angezeigt (also gar kein SG) - s. Screenshots von Leebmann und BMW.


    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Leebmann24 hat meiner Erfahrung nach einen sehr guten Support bei Fragen zu solchen Nachrüstungen. Wenn du die Teile dort bestellst (was ich ebenfalls nur empfehlen kann), dann kannst du ja zur Sicherheit nachfragen, ob das alles so passt. Das kannst du natürlich auch, wenn du dann wo anders kaufst, nur fair wäre es halt nicht...

  • Hallo,

    ich bin auch gerade dabei, die schwenkbare Anhängerkupplung bei meinem F30 (BJ 3/2016 nachzurüsten.

    Die Anhängerkupplung habe ich gebraucht in fast neuwertigem Zustand bekommen und die restlichen Teile bei Leebmann24 zusammengesucht.

    Was mache ich mit der Unterbodenverkleidung? Gibt es da eine passende mit Ausschnitt für die Anhängerkupplung, oder muss ich da selbst was ausschneiden?

    AHK.JPGDa kam jetzt die Frage auf, die der Themenstarter auch hatte: Ist die EBA für Fahrzeuge ab 03/2014 noch aktuell oder gibt es hier bereits eine aktuellere Version?

  • Für die verbaute Anhängerkupplung gibt es wohl noch eine passende Unterbodenverkleidung. Die Teilenummer muss ich noch heraussuchen.

    Die Liste der verbauten Teile stimmt mit der von "hi-wie-gehts" überein. Die Verkabelung habe ich nach EBA durchgeführt. Der Sicherungskasten High war bereits verbaut, da die Pins 1 und 3 des grauen Steckers bereits belegt waren (Pin 1 rot/violett, Pin3 rot/grün). Bei fehlendem Sicherungskasten High sind es bei dem Zusatzkabel allerdings blau/gelb und rot/gelb. Passt das so?Sollten nach Montage und Verkabelung nicht auch ohne Codierung die LED im Taster leuchten und durch langes Drücken des Tasters die Anhängerkupplung ausfahren? Da tut sich aber nichts. Hoffentlich liegt es nicht am Steuergerät, wo "hi-wie-gehts" auch schon am Zweifeln war.