Hallo, weiß hier jemand wie man Tempomat per BimmerCode nachrüsten kann und ob das überhaupt damit möglich ist?
Nach sinnerfassendem Lesen der verlinkten Beiträge komme ich zu dem Schluss: leider nein
Hallo, weiß hier jemand wie man Tempomat per BimmerCode nachrüsten kann und ob das überhaupt damit möglich ist?
Nach sinnerfassendem Lesen der verlinkten Beiträge komme ich zu dem Schluss: leider nein
Ich hab im Oktober diese gekauft: https://www.amazon.de/dp/B0716Y8DM2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Bei drei verschiedenen Radsätzen, ie ich bisher geprüft habe, war jeweils diese Sensorvariante verbaut. Zu den Originalsensoren konnte ich keine Unterschied feststellen, es ist sogar das BMW-Logo mit einer Art Lack verdeckt. Nur der Preis ist halt deutlich niedriger
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Bei mir auch 1x
Gibts vom Wasserablauf ne "neuere" Ausführung, damit es nichtmehr auf den Kabelbaum tropft?
Fürchte nicht, mit EZ 06/2019 sollte Klauzzy ja so ziemlich die allerletzte Ausbaustufe vom F31 haben.
Alles anzeigenIch habe auch eine ORIS AHK und selbstverständlich muss das Auto codiert werden. Das hat für mich aberjemand übernommen, mit BimmerCode wäre ich trotz Expertenmodus verzweifelt.
Ein Codierer kann aber den Fahrzeugauftrag um die AHK ergänzen und dann das ganze auch codieren...
Ich bin der Meinung, nur dann funktioniert es vollständig. Ohne Codierung und nur durch irgendwelche Steuergeräte halte ich für Fragwürdig.
Und zu "Deaktivierung der PDC hinten" => Woher wisst ihr denn, dass das nicht seitens BMW voreingestellt ist?!
Gab ja keine Möglichkeit das vorab zu testen und die Steuergeräte brüsten sich damit... Lasst euer Fahrzeug korrekt Codieren, sonst funktioniert die Hälfte nacher nicht...
Ich wollte das nachträglich über Remote-Zugriff von Rameder durchführen lassen. Nach ein paar Stunden herumprobieren kamen die zur Erkenntnis, dass das mit dem Westfalia Elektriksatz nicht funktioniert. Hab das so akzeptiert weil die Firma (kupplung.de) sich damit ja auskennen sollte.
Ich frage mich ob es nicht Sinn macht die AHK aus dem Zubehör zu kaufen ohne E Satz und den originalen BMW E Satz zu nehmen, das wäre doch Plug and Play und nur Codierung.
Dann würde alles so funktionieren wie ab „Werk“.
Oder nicht?
Habt ihr auch die „stärkeren“ 600W Lüfter zusätzlich eingebaut?
So würde ich es aus aktueller Sicht auch machen, Westfalia Mechanik und Elektriksatz von BMW.
Den stärkeren Lüfter hab ich nicht verbaut, da ich nie mehr als ca. 500 kg länger ziehen werde.
Ich habe bei meinem BMW 320d (Baujahr 2018) eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung nachgerüstet – komplett mit Kabelsatz. Den passenden Komplettsatz (Kupplung + Elektrosatz) habe ich für ca. 630 € gekauft. Die Westfalia Teilenummer: [303005900113].
Der Einbau war insgesamt unkompliziert. Wenn man sich die Anleitung einmal genau angeschaut hat, ist der Elektrosatz recht logisch aufgebaut. Wichtig ist nur: Wenn man PDC hinten hat, müssen diese bei gesteckter Kupplung deaktiviert werden – das muss man separat codieren. Alles andere übernimmt die Steuereinheit von Westfalia automatisch.
Interessant, ich dachte, das funktioniert nur mit dem Original-Elektriksatz oder mit dem von Fa. Jäger.
Ich habe bei meinem F31 aus 09/2017 auch die Westfalia-Kupplung inkl. Westfalia Elektriksatz (weil ich mich nicht damit beschäftigt hatte) nachrüsten lassen und es ist keine Codierung für Abschaltung des PDC etc. möglich. Das steht auch so in der Anleitung des Elektriksatzes und wurde von Rameder so bestätigt. Auch mit Bimmercode hab ich es nicht geschafft.
Danke für die Aufklärung!
Echt jetzt? Ich hätte schwören können beide Seiten haben sich gleich verhalten "in der Vergangenheit"
Ja, hab vorhin grad in der BA noch nachgesehen.
Wie kann ich das Klimabedienteil zurücksetzten? Ich kann für den Beifahrer im Manuel Modus nicht mehr alle Düsen anwählen. Es gehen nur noch mitte und unten. Die Scheibendüse kann ich nicht mehr anwählen. Auf der Fahrerseite läuft alles wie erwartet.
Bist du sicher, dass das nicht immer schon so war? Bei meinem sind standardmäßig für den Beifahrer weniger Funktionen für die Luftverteilung auswählbar, steht auch so in der BA.