F30 Außenspiegel rechts - Toter Winkel

  • Hallo,


    mein 318d (Zul.02.2013) Sichtpaket, Comfortpaket, Lichtpaket etc. hat einen rechten Außenspiegel, der nicht asphärisch ist, also einen toten Winkel hat. Der ist leider serienmäßig, wie mir mein BMW-Händler bestätigte. Links ist alles OK.
    Nachdem ich nun auf einer 3-spurigen Autobahn beim Wechsel auf die rechte Spur zweimal ein KFZ, das sich von hinten näherte, fast übersehen hätte, wollte ich das Spiegelglas oder gleich den ganzen Spiegel - auf meine Kosten sogar- gegen ein verkehrssicheres Modell austauschen. Ja, denkste, das wird von BMW gar nicht angeboten.


    Ich bin fassungslos. Es handelt sich hierbei um ein Ausstattungsteil, das erheblich zur Fahrsicherheit beiträgt und das mittlerweile jeder Kleinwagen serienmäßig verbaut hat. Und ein sog. Premiumhersteller schafft das nicht mal im Mittelklassensegment? Ich glaub's nicht...


    Um auszuschließen, dass ich das nicht richtig gepeilt habe und falsch liege, wende ich mich nun an den Sachverstand des Forums. Vielleicht kann mir jemand helfen, weil es eventuell so ein passendes Glas im Zubehörhandel gibt?


    Danke schon im Voraus für eure Mühe.


    Peer

  • Da der 3er ja auch in England Gefahren wird, gehe ich mal stark davon aus, daß es das Glas asphärisch auch für rechts gibt.


    Bei deinem Sicherheitsbedürfnis wäre der Überholwarner oder wie sich das Ding schimpft Ideal gewesen. Da braucht's dann auch keinen entsprechenden Spiegel, der wahrscheinlich beim Nachkauf fast genauso teuer ist.


    Gruß Mario

  • <klugscheiss>


    Gibts dafür nicht den Schulterblick?


    </klugscheiss>


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wenn ich von links nach rechts auf der Autobahn wechsel, werd ich nicht von rechts fast überrollt!
    Da läuft wohl was falsch, oder :D
    Wie wärs denn mit ein wenig mehr Geschwindigkeit?
    Die Linke Spur ist zum überholen da, das gilt auch für die mittlere Spur auf Autobahnen!
    Wir haben nämlich Rechtsfahrgebot :D

  • Es ist sehr wohl möglich, dass von rechts gleich schnelle oder schnellere PKW den eigenen Weg kreuzen. Man nennt das unter Erwachsenen "Autobahnkreuz". Wenn dann insgesamt sechs Spuren zusammentreffen und man selbst von der linken Fahrbahn nach rechts rüber muss, weil man sich in 400 Metern nach rechts zur Ausfahrt orientieren muss, kann das Beschriebene schnell passieren.


    Im Übrigen erwartete ich in diesem Forum eine echte Hilfestellung (Danke für den "Scherben"link und den GB-Tipp!) und nicht dummes Salbadern. Das brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit...


    Gruß Peer

  • Wenn das passiert wie von dir beschrieben, muss ich zwangsläufig auch mal den Körper oder den Kopf drehen um den Überblick nicht zu verlieren!
    Das allein an einem Aussenspiegel
    fest zu machen, wäre mir zu wenig!