F30 Außenspiegel rechts - Toter Winkel

  • Wenn ich von links nach rechts auf der Autobahn wechsel, werd ich nicht von rechts fast überrollt!
    Da läuft wohl was falsch, oder :D
    Wie wärs denn mit ein wenig mehr Geschwindigkeit?
    Die Linke Spur ist zum überholen da, das gilt auch für die mittlere Spur auf Autobahnen!
    Wir haben nämlich Rechtsfahrgebot :D

    Also grundsätzlich gebe ich Euch Recht :D ;) ,


    doch es gibt manchmal Situationen, in denen der rechte Außenspiegel von großem Nutzen und unabdingbar ist, z.B. bei Einfädelspuren auf einer mehrspurigen Schnellstraßen, wie man es in Berlin, Hamburg oder München oft hat und von hinten rechts doch einige meinen schnell vorbeischießen zu müssen...


    ...von daher kann ich unseren User Peer2 schon verstehen.



    Übrigens der "Totwinkelwarner" ersetzt rechtlich gesehen nicht den geforderten Schulterblick! Der ADAC hat diese ansich nützlichen elektronischen Helfer insoweit auch bereits kritisiert...man darf sich eben nicht darauf verlassen...vor Gericht zählt nur der Schulterblick, nicht die Aussage: "...mein Überholwarner hatte nichts angezeigt". Ich halte daher diese elektronischen Helfer auch für gefährlich, weil man sich eben zu leichtfertig darauf verlässt und vertraute und einstudierte Verhaltensweisen, wie etwa Kontrollblicke, "verlernt" oder einfach aus Faulheit unterlässt. Diese Helfer sollen eigentlich nur unterstützen. Zudem arbeiten dieses Systeme auch nicht zu 100% fehlerfrei.
    http://www.auto.de/magazin/sho…arner-verhindern-Unfaelle



    Auch der Spurverlassenswarner ist in meinen Augen mehr Schwachsinn als nützlicher Helfer...das Teil nervt ziemlich schnell.



    Von daher :S


    Euer CS

  • Zum Schluss nochmal Dank für alle konstruktiven Tipps. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich auf Wunsch meiner Frau ein asphärisches Spiegelglas für Rechtslenker (Preis über 100,--E!!) bestellt habe.


    Was mich aber doch etwas verwundert waren jene Postings, die sofort reflexartig das Fahrerverhalten kritisierten, ohne auf den eigentlichen Skandal einzugehen, dass BMW im Gegensatz zu den Mitbewerbern und vielen Kleinwagenherstellern Mittelklasseautos ohne rechten "Totwinkel"-Spiegel ausliefert. Das ist für mich der Hammer und wird auch nicht weniger schlimm durch wohlgemeinte Ratschläge bezüglich des Schulterblicks.


    Grüße


    Peer


  • Lieber Peer!


    Du solltest nicht alle Postings als "kritisierend/beleidigend" empfinden. Hin und wieder ist in dem ein oder anderen Post ein Hauch Ironie oder Spaß zu finden. ;)


    Zum Spiegelglas, ja die Dinger sind Hölle teuer, durfte auch schon eines zahlen :)

  • Wenn ich ehrlich bin; habe den Totewinkelspiegel rechts noch gar nicht vermisst!
    Vieleicht liegt das auch daran das ich noch die Zeit kenne wo viele Autos nur links nen Spiegel hatten!
    Da war der rechte Spiegel noch eine
    Zusatzbestellung :D

  • Wenn ich ehrlich bin; habe den Totewinkelspiegel rechts noch gar nicht vermisst!
    Vieleicht liegt das auch daran das ich noch die Zeit kenne wo viele Autos nur links nen Spiegel hatten!
    Da war der rechte Spiegel noch eine
    Zusatzbestellung


    Früher? :P :beut::thumbup:

  • Was mich aber doch etwas verwundert waren jene Postings, die sofort reflexartig das Fahrerverhalten kritisierten, ohne auf den eigentlichen Skandal einzugehen, dass BMW im Gegensatz zu den Mitbewerbern und vielen Kleinwagenherstellern Mittelklasseautos ohne rechten "Totwinkel"-Spiegel ausliefert.



    Sorry, aber langsam schockt mich bei BMW nichts mehr... ^^
    Den Vergleich zum Wettbewerb sollte man anscheinend einfach nicht mehr ziehen, denn sonst fällt einem viel zu viel auf, was trotz steigender Preise weg rationalisiert wird obwohl es bei z.B. KIA Standard ist... ;)