Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo ich habe folgendes Problem mit meinen Reifendruckkontrollsystem.

    Es handelt sich um ein F31 BJ 05.2013

    Ich habe mir das Auto im April 2021 gekauft hab dann Mal im August dan die Meldung bekommen das hinten links der reifen nicht passt.

    Habe dann Zuhause den Luftdruck kontrolliert und auf meinem Manometer stand 6 bar ?

    Habe alle 4 reifen kontrolliert und wollte es dann im I Drive ein Reset Durchführen. Hat aber nicht funktioniert weil das ,, Reset durchführen,, grau hinterlegt ist nicht wie ,,Abbrechen ,, weiß hinterlegt und auswählbar ist.

    Letzte Woche hat mich ein Kollege zu einen Freund geschickt der bei BMW arbeitet.

    Der konte nach dem auslesen kein Fehler auslesen. Dann Wolter er mit er die Sensoren mir einen Gerät suchen ( scannen ) hat aber nichts gefunden. Er meinte da es Gummi ventiel sind habe ich keine Sensoren .

    Ja aber wieso hab ich dann die Meldung ? Wenn ich keine Sensoren verbaut habe ?.


    Er hat auch noch gemeind das ich zwar das System im Auto habe aber keine Sensoren in den reifen.

    Aber wieso hab ich von April 2021 bei meinem Kauf bis zum. August 2021 keine Meldung und auf einmal schon .

  • Es gibt von BMW 2 Systeme - ein aktives (später verbaut als Dein Auto produziert wurde - ab 03/2014) mit Sensoren in den Reifen und ein passives System (bei Dir noch verbaut), das den Druckverlust nur über die Raddrehzahl bzw. den daraus resultierenden Radumfang errechnet. Aber das sollte der Kollege doch wissen, wenn er bei BMW arbeitet... :/


    Wenn Dein System jetzt bei 6 bar im Hinterreifen meckert, ist das ja nicht verwunderlich, wenn die anderen Reifen normal mit 2,5 bar (oder was auch immer bei Dir reingehört) befüllt sind.


    Der Reset geht nur, wenn man fährt (steht so glaube ich aber auch auf dem Bildschirm?!) - also Motor an, auf die RDKS-Seite in den Fahrzeugeinstellungen gehen, dann "Reset" drücken und losfahren...