Automatik lässt Gänge hochdrehen

  • Moin.


    Wollt mich mal wieder melden. Bei einer anderen BMW-Werkstatt ist der Werkstattmeister mit mir zusammen bissel rumgefahren und hat auch gemerkt, dass das Fahrzeug den 2. und 4. Gang viel zu lange hält.

    Er meinte, es können daran liegen, dass nicht die aktuellste Software drauf ist. Bei dem Getriebe solle ich mir aber keine Sorgen machen, da er bisher noch nicht mitbekommen hat, dass es damit Probleme gibt.


    Die Adaptionswerte haben sie mir ausgedruckt. Sie wussten allerdings nicht, was diese bedeuten. :D


    Was sagt ihr zu den Werten? Kann die hier jemand eventuell deuten?


    Beste Grüße

  • Ich finde die Adaptionswerte eigentlich ganz ok.

    Glaube beim Druck ist der Sollwertebereich sogar bis 450 mBar angegeben, seitens ZF.


    Die Getriebe lernen soweit ich weiß auf 2 Arten.

    Einmal die Grundadaptionen, an denen man im Regelfall nicht spielen bzw. unnötig

    resetten sollte. Und dann lernt es auch noch die Fahrweise und stellt sich auf den Fahrer ein.

    Diese Lernwerte kann man glaube ich mittels BMW Software extra resetten.

    Soweit mir bekannt ist, ändern sich diese gelernten Varianten mit der Zeit. Wenn man also

    längere Zeit moderat fährt, ändert sich auch das Schaltverhalten des Fahrzeugs.

    Knallt man dagegen durch die Gegend, werden die Gänge wieder etwas länger gehalten.


    Übrigens ist es so, daß ein schlechtes Schaltverhalten nicht zwingend vom Getriebe stammen muß.

    Wenn seitens des Motors etwas nicht stimmt hat das auch Folgen für das Getriebe.

    Motorsteuergerät und Automatikgetriebe kommunizieren und arbeiten eng miteinander.

    Ein vom Motorsteuergerät falsch gemeldeter Parameter kann z.B. einen Schaltruckler bei der

    Automatik verursachen.


    Anbei eine Tabelle mit zulässigen Adaptionswerten und wie z.B. beim 8HP45 Getriebe die

    Adaptionsfahrt durchgeführt wird, wenn neues Öl aufgefüllt wurde oder die Adaptionen

    gelöscht wurden.

  • Hey. Danke für den informativen Post.


    Bleibt dann wohl erstmal noch ein Rätsel, warum Gang 2 und 4 so lange drin bleiben. Wenn die Adaptionswerte stimmen, scheint das Getriebe ja okay zu sein.

    Werd ich jetzt wohl einfach mit leben (müssen). Das Auto macht ja sonst keine Probleme.

    Mal sehen, ob die Getriebespülung was bringen wird.


    Grüße

  • Hat die Getriebespülung was gebracht? 😁

  • Hat die Getriebespülung was gebracht? 😁


    Hatte resigniert und den Termin abgesagt, da vorab der Kontakt mit dem Mitarbeiter von ZF auch sehr unangenehm war.

    Jetzt im März steht aber ein neuer Termin für die Getriebespülung an, bei einem anderen Standort.

    Melde mich danach nochmal.


    VG

  • Hallo,

    habe jetzt mit dem Auto 78.000km runter und möchte gerne das Getriebe spülen und warten lassen. Wo bekomme ich denn ne verlässliche Adresse her? Auf der ZF Homepage wird mir tatsächlich Autoplus vorgeschlagen, kann ich eigentlich gar nicht glauben.

    Ach so, hab ich vergessen, ich wohne in der Nahe von Wolfsburg / Braunschweig.

  • Hat die Getriebespülung was gebracht? 😁

    Nun 3 Tage nach dem Termin: Ja, definitiv! Der Service bei ZF (Dresden) war super. Obwohl der Termin jetzt im März war, haben sie noch den mündlich vereinbarten Preis von Dezember eingehalten. Ab 2023 ist wohl die Spülung nochmals 50 Euro teurer geworden. Der Werkstattmeister ist mit mir erstmal eine Runde gefahren und hat sich selbst einen Eindruck gemacht. Dieser meinte auch nochmal selbst, dass es absolut nichts bringt, wenn man die Adaptionswerte löscht ohne was am Getriebe zu verändern (Danke für nichts an die BMW-Vertragswerkstätten!). Beim Fahren hat er gemerkt, dass das Auto leicht hochdreht (natürlich dank Vorführeffekt nur leicht) und vor allem bei Volllast die Gänge etwas härter als üblich gewechselt werden. Laut ihm wäre aber dennoch alles im Rahmen und dass es durch die Spülung behoben werden müsste. Wäre ihnen etwas an der Mechanik aufgefallen, hätten sie sich außerdem bei mir gemeldet bevor sie die Spülung durchführen.


    Bei Abholung wurde mir abschließend nochmal gesagt, dass am Getriebe und dem Fahrverhalten nichts auffälliges gefunden wurde. Ich konnte mir auch die ausgetauschten Teile anschauen. Farbe des Öls, Abrieb an den Magneten - alles völlig im normalen Rahmen, was schonmal eine Erleichterung ist, weil ich schon gerne mal "sportlicher" fahre (wenn das Auto 100% warm ist) und anscheinend auch der Vorbesitzer keine Schandtaten betrieben hat. 900 Euro leichter (war mit zusätzlicher Reinigung der mechanischen Teile) schaltet Auto schaltet nun spürbar weicher und das Hochdrehen ist auch nahezu verschwunden! Hoffentlich bleibt es auch so.


    Viele Grüße