Automatik lässt Gänge hochdrehen

  • Doch - Wanne samt Filter und Dichtung kommt neu bei einer Getriebespülung. Ist sogar aus Plastik , wenn ich mich richtig erinere. Lass erstmal BMW machen und tauschen - im Besten Fall gibts ein neues Getriebe. Wenn die sich stur stellen - Spülung und schauen, ob es besser wird , wenn nicht und BMW sicher weiter quer stellt wird es teuer :wacko:

    Allgemein gibt es allerdings wenig Probleme mit den ZF Getrieben. Habe selbst bei meinem ein Spülung/Tausch bei ca 75k machen lassen. Bis dato 145k keine Probleme mit dem Getriebe. Werde es demnächst wieder tauschen lassen , damit es so bleibt.

    Interessant wäre noch , ob Software/Tuning ein Thema ist bzw war bei dem Fahrzeug

  • Die ZF-Niederlassung in Berlin führt zum Beispiel keine Ölwechsel oder Spülungen mehr selbst durch. Das übernehmen dafür "zertifizierte" Werkstätten, die allerdings allesamt 0815 wirken und auf ihren Homepages rein gar nichts mit ZF oder Getrieben erwähnen. Da hat man irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

    Habe für die Ecke keine Erfahrungswerte.

    Aber so einfach, wie man es manchmal liest, einfach Standortliste nehmen und blind den nächsten wählen, ist es tatsächlich nicht. Erstmal Nicht-Service-Standorte und die, die nur Nutzfahrzeuge machen, weg, dann wird die Karte schon dünner und zum Teil sehr klein. Muss nichts heißen, ein spezialisierter 1-Personen-Betrieb ist mir allemal lieber, als ein 100-Pfuscher-Trupp, aber mehr als ein Vorfilter ist die Liste natürlich nicht. Im Zweifelsfall mal anrufen oder mailen - man weiß ja grob, was man als Antwort erwarten sollte.


    Doch - Wanne samt Filter und Dichtung kommt neu bei einer Getriebespülung. Ist sogar aus Plastik , wenn ich mich richtig erinere.

    So sollte es im Regelfall sein. Die 3 genannten Komponenten bilden beim 8HP eine Einheit, die man auch komplett wechseln sollte. Gibt's so als Servicekit.

  • Update: Das sporadische Rucken und teilweise Hochdrehen der Gänge haben sie wahrgenommen und erneut die Adaptionswerte der Automatik gelöscht. Danach hätten sie nichts mehr bemerkt und es sei alles in Ordnung mit dem Fahrzeug.


    Das Hochdrehen der Gänge bei sanfter/spritsparender Fahrweise war am darauffolgenden Tag direkt wieder da und das obwohl ich bis dahin gefahren bin wie Oma Elfriede, damit die Automatik entsprechend anlernt :D Naja, ist dann halt so. Wenn ich zügig fahre, ist ja eigentlich alles relativ normal.


    Schade, dass anscheinend erst ein größerer Schaden da sein muss, bis was getan wird.

    Nun mal sehen, was die Getriebespülung bringt.


    Grüße

  • Wie bereits von Organized oben gesagt: Adaptionswerte zurücksetzen ohne Überholung der Mechatronik ist nicht gut.

    Für was die Adaptionswerte gut sind, ist in diesem Video von DonSimon gut beschrieben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Wie bereits von Organized oben gesagt: Adaptionswerte zurücksetzen ohne Überholung der Mechatronik ist nicht gut.

    Für was die Adaptionswerte gut sind, ist in diesem Video von DonSimon gut beschrieben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey. Vielen Dank für den Link! Das Video war wirklich sehr aufschlussreich. Deswegen frag ich mich jetzt erst recht, warum sie erneut einfach so die Adaptionswerte löschen ohne sich diese vorher überhaupt angeschaut zu haben. Ahnungslosigkeit? Bequemlichkeit?


    Vielleicht sollte ich nochmal hin und darauf bestehen, dass sie diese auslesen und mir auch ausdrucken, genauso wie den Fehlerspeicher.

    Dann sollte man ja auch Rückschlüsse auf den Zustand des Getriebes schließen können bzw. ob Maßnahmen erforderlich sind.


    Laut denen wäre das Fahrzeug ja nach dem Resetten wieder völlig normal gewesen.


    Einen Tag später verfiel das Auto halt nur wieder in die alten Muster. Zum Beispiel: Anfahren an der Ampel. Gang 2 wird viel zu lange gehalten und dreht bis zu 3000 Umdrehungen hoch, ohne dass wirklich Leistung zustande kommt. Nur vom Gas runter gehen oder kräftig reintreten, schafft Abhilfe. Wenn ich mit den Schaltwippen manuell hochschalte, sehe ich, dass während er den 2. Gang hält, bei der jeweiligen Geschwindigkeit sogar normalerweise der 5. Gang drin sein müsste. Beim Beschleunigen im (vermutlich) 4. Gang ist es ähnlich, aber nicht so stark augeprägt. Den 7. Gang hält er (meiner Meinung nach) auch zu lange.


    Danke für alle Tipps und Infos hier!


    Grüße

  • Ich würde vermuten, dass irgendwas am Getriebe kaputt ist (eine Kupplung verschlissen oder ähnliches).

    Die Werkstatt hatte offenbar keine Ahnung oder keine Lust und hat einfach mal die Adaptionswerte zurückgesetzt. Bring das Auto zu einem Getriebespezialisten wäre jetzt mein Tipp!

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Am liebsten würde ich auch direkt zu einem Getriebespezialisten oder ZF bevor die mir noch endgültig alles kaputt machen. :D

    Ich hab allerdings noch bei dem BMW-Händler Garantie auf das Fahrzeug (=Premium Selection-Garantie). Das spart mir zwar keine Nerven, dafür aber wahnsinnig Geld und sobald ich extern was machen lasse, wird es wahrscheinlich immer heißen, dass der Schaden durch die externe Werkstatt entstand.


    Grüße

  • Ich würde da höchstens extern den Fehler erkennen lassen, wenn der Laden zu faul ist.

    Mit xhp kann man die einzelnen Kupplungen auslesen, das kann ZF bestimmt auch, vlt BMW Software auch. Damit würde ich die Sache dann direkt eskalieren

  • Am liebsten würde ich auch direkt zu einem Getriebespezialisten oder ZF bevor die mir noch endgültig alles kaputt machen. :D

    Ich hab allerdings noch bei dem BMW-Händler Garantie auf das Fahrzeug (=Premium Selection-Garantie). Das spart mir zwar keine Nerven, dafür aber wahnsinnig Geld und sobald ich extern was machen lasse, wird es wahrscheinlich immer heißen, dass der Schaden durch die externe Werkstatt entstand.


    Grüße

    Wenn du Premium-Selection-Garantie hast, sollte ja alles kein Problem sein. Dann würde ich den Wagen hinbringen, darauf aufmerksam machen, dass der Fehler nicht behoben wurde und der Händler soll das Getriebe reparieren oder eben ein Austauschgetriebe einbauen.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Na dann ab zum zweiten oder dritten BMW Händler und sich eine weitere Meinung einholen. Einer wird das Getriebe schon tauschen wollen im Rahmen der Garantie 8)