Stecker für Batterieverteiler B+ im Kofferraum

  • Hallo Zusammen,


    für diverse Applikationen auf dem Modellflugplatz benötige ich im Kofferraum Dauerplus von der Batterie, das auf eine fest verbaute 4mm Sicherheits-Einbaubuchse gelegt wird.

    Die andere 4mm Buchse lege ich irgendwo auf einen Masse-Kammverteiler, damit ist das IBS noch voll funktionsfähig.


    Derzeitige Situation: an Fremdstartstützpunkt vorn wird mit dicken Klemmen ein Kabel angeklemmt und dahinter das Equipment, funktionierte einwandfrei, bislang keine Fehler, aber unschön.


    Jetzt zu meiner Frage:

    Alternative A: Kabel mit fliegender Sicherung 10A mit Ringöse an Pluspol der Batterie anklemmen --> auch unschön, Bastellösung

    Alternative B: Kabel mit passendem Kontakt in Sicherungskasten einpinnen, da sind noch einige Steckplätze unbelegt --> mache sehr ungern, den Kasten ausbauen und da modifizieren

    Alternative C: Kabel mit passendem Stecker an Batterieverteiler B+ im Kofferraum einstecken --> schöne saubere Lösung, das Batteriemanagement wird nicht beeinflusst


    Ich habe aber trotz intensiver Suche in den einschlägigen Teilekatalogen weder das passende Steckergehäuse noch einen passenden Kontakt für die rote Box gefunden.

    Steckplätze dort sind sicher noch frei, habe ich aber noch nicht recherchiert. Bislang bei den Autos vorher war das aber so. Auch meine bisherige Inet-Recherche war erfolglos....

    Das Problem verfolgt mich seit längerem, wollte ich schon im E91 und dann im E84 vor zig Jahren realisiert haben, selbst der Teilemensch sagte damals "Gibt´s nicht" :(


    Wer hat sich darüber schon einmal hergemacht und hätte vielleicht mal eine Teilenummer für das passende Steckergehäuse für mich?


    Auf zielführende Antworten freue ich mich.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Bruchpilot

    Hat den Titel des Themas von „Stecker Batterieverteiler B+ im Kofferraum“ zu „Stecker für Batterieverteiler B+ im Kofferraum“ geändert.
  • Hallo Jörg,

    Dasselbe Thema hatte ich beim Anschluß meines HiFi Einbaus im F33, daher kann ich Dir weiterhelfen: den gesuchten Stecker gibt es tatsächlich nicht einzeln. Ich habe mir einen vom Schrottplatz besorgt. Es gibt sie aber in verschiedenen Breiten und mit unterschiedlichen Nasen. Zudem ist es mit einstecken nicht getan, denn es muß in dem freien Steckplatz auch eine Sicherung vorhanden sein. Dies ist meist nicht der Fall. Nachrüsten kann man die nur sehr schwer, da sie eingeschweißt sind, und nicht einzeln zu bekommen. Hier tun sich also schwer lösbare Hürden auf, die mit großem Aufwand verbunden sind.


    Bei meinem Fahrzeug war tatsächlich ein Steckplatz frei und mit Sicherung 100A bestückt. (Siehe angehängtes Foto) Ob das für meine Zwecke reicht, muß ich sehen. Für Deine Zwecke kann das gefährlich werden, dort ein dünnes Kabel anzuschließen, da selbst ein Kurzschluß womögliche keine 100A ziehen wird, und somit Brandgefahr besteht. Es spricht also Einiges dagegen, den Hauptverteiler zu verwenden.


    Für Deinen Zweck würde ich also tatsächlich einen anderen Weg empfehlen, nämlich eine zusätzliche Sicherung in den Sicherungskasten unter dem Kofferraumboden einzubauen. Das ist gar nicht schwer, da hier nur 1 Kabel eingepinnt werden muß. Den Stecker hat BMW einzeln. Die Zufuhr ist so weit ich das gesehen habe auch auf den leeren Steckplätzen bereits vorhanden. Es kommt nur darauf an, eine Leiste zu verwenden, die auf Dauerplus liegt. Freie Steckplätze gibt es dort ja genug. Dieser Weg ist erheblich einfacher, zumal Du ja keine >100A brauchst, sondern nur 10.


    Die Steckbuchse kannst Du übrigens recht gut in die Verkleidung einbauen, die über der Batterie oder über der HiFi Anlage liegt, indem Du zur Verstärkung eine Plastikplatte dahinter klebst. Dafür eignet sich Pattex.


    Grüße 20230718_183825.jpg

  • Hallo,


    erstmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.


    Sicherheitsbuchsen 4mm werde ich in Seitenverkleidung hinten rechts einbauen, der Tipp mit der Verstärkungsplatte dahinter ist super!!!

    Ich werde dafür 1,5mm GFK-Plattenmaterial benutzen, das habe ich hier immer in ausreichender Menge und das ist temperaturstabil.


    Deine Sorge bezüglich der 100A ist verständlich aber unbegründet - im 4mm² Kabel von der roten (+) Buchse zur Quelle ist bereits eine 10A Sicherung verbaut, falls ich direkt mit Ringöse an die Batterie gehen muss. Im Zweifelsfall fliegt erst diese Sicherung, bevor es an den dahinter liegenden Sicherungen scheppert.

    Der Zusammenhang zwischen Stromstärke, Kabelquerschnitt, Übergangswiderständen etc. ist mir durchaus bewusst, meine (etwas größeren) Modelle sind mit bis zu 1,8 kW befeuert, da laufen über 80A über den Antriebsstrang. ;)


    Sehr hilfreich ist Dein Bild - dann werde ich an den unbelegten Steckplätzen mit der Messspitze mal prüfen, ob ein Kontakt dahinter liegt und mich dann ggfls. mit dem Schrotti oder ebay auseinandersetzen müssen.


    Ansonsten muss ich herausbekommen, welcher freie Sicherungssteckplatz auf welcher freien Kammer in einem der Steckverbinder im Sicherungskasten endet, damit ich dort ein Kabel einpinnen kann.

    Einen zielführenden Tipp hast Du da nicht "zufällig" für mich? :)

    Blöd ist halt nur, dass man keinen Zugriff auf die Schaltpläne / TI* mehr hat.



    Nochmals besten Dank

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    wenn Du an die Hauptverteilung gehen willst, mach doch einfach die rote Abdeckung ab, dann siehst Du direkt, was Sache ist. Die ist bloß drauf geklipst und läßt sich beginnend am Hauptkabel recht einfach abhebeln. Und schon ist ersichtlich, wo eine freie Sicherung ist.


    Die 50A und 100A Sicherungen sind für "schmale" Stecker, die 125A für die breiten. Wenn was frei ist, dann einer der schmalen. Ich hab mir einen kompletten Verteiler mit abgeschnittenen Kabeln bei Kleinanzeigen geholt und einen Stecker ausgepinnt, das Kabel entfernt und meines direkt drauf gelötet. Ist etwas fummelig, aber machbar, wenn man erst mal weiß, dass zwei Metallnasen (oben und unten) den Stecker im Plastik halten.


    Da Du nur ein Stück brauchst könntest Du auch den blauen Stecker mit Kabel dran einzeln kaufen, gibts in der Bucht als "2323041" sogar neu für um 15€. Die Nase unten, die als Einschubführung dient, kann man einfach abschneiden, dann passt es auch in einen anderen Steckplatz. Sollte -wie bei meinem E91- nur einer der doppelten Stecker frei sein, kannst Du wie oben erwähnt auch den Stecker auspinnen und in das Plastik des Doppelsteckers einpinnen.


    Für den Sicherungskasten hab ich keine weiteren verläßlichen Informationen zur Belegung, ich hab den nur mal für den Einbau einer AHK an einem F31 ab gehabt und gesehen, dass dort alle Sicherungsplätze Stromzufuhr haben, auch die unbelegten. Ich meine, dass schlichtes Messen hier zutreffende Informationen liefert. Jedenfalls geht ein fettes Kabel direkt vom Hauptverteiler in den Sicherungskasten, es sollte also Vieles dort mit permanent Plus beschaltet sein. Es muß also bloß ein freier Platz gewählt und dort (von unten, also Kasten lösen) ein Sicherungsschuh mit Kabel dran eingepinnt werden. Dann Sicherung stecken und Du hast Strom auf dem Kabel.


    Zum Hinterkleben reicht auch dünneres Material, aber mach wie Du denkst. Nach Ausbau der Verkleidung sieht man auch gut, wo Einbautiefe ist. Ich hab die Ecke gewählt, allerdings links, weil ich dort die dicke Plusleitung des BMW Harman HiFi Verstärkers quasi übrig hatte. Diese ist übrigens mit permanent Plus beschaltet. Das Gerät bekommt zusätzlich ein Aufwachsignal.


    Für weitere Details kann ich gerne Weiteres berichten.


    Nette Grüße

  • Hi,

    danke für Deine Ausführungen. Sorry für meine späte Rückmeldung, ich hab´ einige andere zeitfressende Problemchen gehabt.

    Die Idee mit dem HK-Verstärker ist auch gut, da müsste ich dann mal sehen, wie ich betriebssicher das Kabel an die +-Leitung dranbekomme.

    Ich dachte immer, alle Verbraucher "schlafen" nach einer gewissen Zeit ein, denn das ist ja mein Kernproblem. 10A am Verstärker fürs LiPo-Ladegerät zu entnehmen dürfte kein Problem sein, die Anlage läuft auf dem Flugplatz nicht 8)


    Ich schraube am WE mal die Abdeckung links ab und schaue mir die Situation am Verstärker an und melde mich dann nochmals.


    Besten Dank bis hier schon mal.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Einschlafen heißt nicht, dass ihnen die Spannungsversorgung gekappt wird!


    Von dem B+ Verteiler an der Batterie geht eines der Kabel direkt in den Sicherungskasten unter der Kofferraumabdeckung. Eine Abschalteinrichtung gibt es dafür nicht. Der HiFi Verstärker bleibt also mit Spannung versorgt, er nutzt sie nur nicht, weil ihm eine dünne rot-weiße Leitung mitteilt, dass er schlafen kann.


    Die Situation am Verstärker ist schnell beschrieben: tausend Kabel, alle stecken in den Multisteckern. Dauerplus ist das dicke blau-rote Kabel, Masse das daneben liegende braune. Diese beiden haben einen eigenen Stecker. Foto hab ich angehängt.


    Abzweigen von 10A würde ich zumindest löten, keinesfalls nen Stromdieb verwenden.


    Nette Grüße 20230718_184933.jpg

  • Danke fürs Bild, das hilft weiter.


    Um Gottes Willen, Stromdiebe, das ist nicht das, was ich unter betriebssicher verstehe ;)

  • Eben!

    Ich hasse die Dinger. Und doch findet man sie manchmal in Kabelsätzen oder sogar erschreckenderweise in dem Anhängerkupplungs-Nachrüstsatz von BMW! Gruselig.