Beiträge von Bruchpilot

    Nicht an der Batterie direkt verbauen - das IBS bekommt sonst nicht die eingespeiste Lademenge mit und das bringt Ärger,

    Alles was in die Batterie rein oder raus geht an Ladung muss über den IBS laufen, deshalb laden nur am Ladestützpunkt vorn im Motorraum.

    Inwieweit sich so eine Impulsgeschichte mit der Bordelektronik im F30/31 verträgt......


    australia: Der E39 hat kein IBS an der Batterie gehabt, daher war es damals egal, die Batterie direkt anzuzapfen oder nachzuladen.

    Zumindest mein E39 von 12/2002 hatte sowas nicht.

    Die schwatte Kiste gerade beim Bremsflüssigkeitswechsel gehabt, Rechnung schon mit 20% Abzug wegen Service 5+ :


    2 AW Standardumfang

    4 AW Service Bremsflüssigkeit inkl. 1000ml DOT4 LV


    Außenwäsche plus innen vorn aussaugen kostenfrei.


    Komplett 92€ - da kann man nicht meckern!

    Terminvereinbarung telef., Erinnerungs-SMS an den Termin, kurzes Gespräch bei Abgabe, Anruf weil früher fertig - so stressfrei muss das laufen.


    Ich weiß, warum ich dort seit 20 Jahren Kunde bin 😁

    Sodele - morgen hol´ ich die schwatte Kiste wieder ab :D


    Also: insgesamt habe ich heute Morgen 3Liter !!! Kühlwasser eingefüllt, um auf Min. zu kommen........ , zunächst alles ok.

    Dann losgefahren, nach 5km Meldung Kühlwasserstand zu gering, nach 10km gelbe Meldung Motor zu heiß - der Freundliche noch 4km entfernt - kurz vorher dann rot - überhitzt, abstellen - im Notprogramm auf den Hof gerollt.


    Da wir noch weiter mussten, im Rahmen der Mobilitätsgarantie ´nen Leihwagen bekommen (318i - naja, fährt halt auf 3Zyl. ;) ) und Auto dagelassen.

    Der Servicemeister war echt klasse und sich richtig ins Zeug gelegt.


    Gerade bekomme ich von ihm einen Anruf, der Schlauch zum Ausgleichsbehälter war gerissen, haben sie erneuert, ich könnte jetzt schon unsere Kiste wieder abholen.

    Ziemlich zügig finde ich, 4,5Std. nach Abgabe, Daumen hoch.

    Und ja, ich weiß, warum ich seit 20Jahren in dem Autohaus Kunde bin......


    Welcher Schlauch zum Ausgleichsbehälter das war, lasse ich mir morgen früh bei Abholung erklären, scheint aber eine bekannte Problemstelle zu sein.


    Damit ist alles geklärt, Ende gut, alles gut.


    Danke für Eure Hilfe :)

    Moin Zusammen,


    habe gerade die Kühlwasserstände kontrolliert, Ergebnis:

    - im kleinen Kühlkreislauf steht´s über min., alles ok

    - im großen Kühlkreislauf habe ich 1,2 Liter Kühl-Gemisch 1:1 nachgefüllt, steht noch nicht ganz auf min. :(

    Habe aber kein Kühlkonzentrat mehr, werde jetzt mal den Freundlichen meines geringsten Misstrauens aufsuchen und interviewen.


    Ich gehe davon aus, das der Wasserstand bei der großen Inspektion mit geprüft wurde - demnach habe ich über 1,5 Liter auf den letzten 11Tkm verloren, dass muss während der Garantierestlaufzeit abgeprüft werden.

    Wasser ist nicht unter dem Auto, keine weißen Ablagerungen am Deckel des Ausgleichsbehälters, kein Kühlwasser im Innenraum - damit kann nur irgendwas im Motorraum geringfügig undicht sein.


    Nochmals besten Dank für die diversen zielführenden Denkanstöße. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Füllstand im großen Kreislauf schaue ich mir morgen früh an, habe heute Abend keine Lust auf gekochte Finger.

    Das grün-blaue BMW Zeugs habe ich noch vom kühlwasserfressenden N47-AGR Kühler im X1 übrig.


    Wenn was fehlt steht dann aber immer noch die Frage "Wo isses geblieben" im Raum....

    Ergänzung:

    War gerade nochmals draußen, wollte mit meinem icarsoft BMM2.0, den ich für unseren MINI habe mal schauen, ob ich an den Fehlerspeicher im DME komme, geht aber nicht. Habe nur Haufenweise Fehler aus dem Bereich der HU bekommen..... und die Meldung nach Einschalten der Zündung, dass Kühlwasser fehlt..... Hä?????

    Wo soll das denn in den letzten 11Tkm seit der großen Inspektion hin sein? Das sieht mir nach nem Fall für die Werkstatt aus, irgendwas ist da undicht.

    Hallo Markus, Hallo Maschinist,


    danke für die Antworten.

    Wenn der Fehler in der DME abgelegt ist (und nicht nur temporär) wird der Freundliche das sicher regeln können, hab ja noch Garantie bis 02/24.

    Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.


    Die Sensorfehlfunktion klingt plausibel :thumbup:


    Das Temperaturschätzeisen hab ich nur erwähnt um klarzustellen, dass ich den Motor nicht beansprucht habe, denn dann wäre das Öl auch wärmer gewesen, zumal die Anzeige ja wohl aus Öl- und Wassertemperatur einen Mittelwert bildet, wie anderen threads zu entnehmen ist.


    Danke und

    Beste Grüße

    Jörg

    Hi,

    danke für Deine Ausführungen. Sorry für meine späte Rückmeldung, ich hab´ einige andere zeitfressende Problemchen gehabt.

    Die Idee mit dem HK-Verstärker ist auch gut, da müsste ich dann mal sehen, wie ich betriebssicher das Kabel an die +-Leitung dranbekomme.

    Ich dachte immer, alle Verbraucher "schlafen" nach einer gewissen Zeit ein, denn das ist ja mein Kernproblem. 10A am Verstärker fürs LiPo-Ladegerät zu entnehmen dürfte kein Problem sein, die Anlage läuft auf dem Flugplatz nicht 8)


    Ich schraube am WE mal die Abdeckung links ab und schaue mir die Situation am Verstärker an und melde mich dann nochmals.


    Besten Dank bis hier schon mal.


    Beste Grüße

    Jörg