DPF Problem

  • Ok alles klar, vielen Dank. Ich habe jetzt nochmal geschaut, die durchschnittliche Regenerierung findet alle 590km statt.

    Das ist ein guter Wert. Behalte den im Auge und schau, wie er sich mit der Zeit verändert. Idealerweise legst du dir eine geeignete Strecke auf den Zeitpunkt der Regeneration oder stößt sie selbst manuell an, wenn die Gelegenheit günstig ist.

  • Aber wie gesagt, die Uhr läuft immer weiter und kann nicht angehalten werden.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich werde jetzt die Tage mal zum Mechaniker geben und das das ausbauen lassen und einschicken zur Reinigung.


    Habt ihr für mich Referenzen ? Wäre euch dankbar :).

  • Ganz ehrlich solange die Karre sauber läuft, volle Leistung hat, kein übermäßigen Verbrauch würde ich einfach fahren...

    Nen DPF kann schon irgendwann sich zusetzen, aber kommt auch immer aufs Fahrprofil an, dass bei einer bestimmten Laufleistung das Teil sicher kaputt ist, ist einfach schwachsinn.

  • Kann denn jemand einen Fachbetrieb, der sich auf die DPF-Reinigung spezialisiert hat, in Berlin und Umgebung empfehlen oder hat auch schon eigene Erfahrungen gemacht? Vielen Dank

  • Ich Klinke mich hier mal ein.


    Mein DPF hat laut Bimmerlink keine Restlaufstrecke mehr übrig.

    Gelaufen ist er nun ca. 263000km


    Differenzdrücke im Stand, gemessen ca. 160km nach letzter Regeneration:

    Leerlauf: 4 mbar

    2000: 15 mbar

    4000 (bzw ~3900): 89 mbar


    Regeneration ca. alle 520km

    Rußmasse: 12,70g

    Aschemasse: 63,45g


    Leistungsverlust oder dergleichen habe ich keine.



    Was meint ihr, reinigen lassen oder erstmal so weiterfahren?

    Gibt es irgendwann eine Meldung, wenn er dann wirklich komplett zu ist, oder kann man das wirklich nur durch auslesen feststellen?


    Fahrzeug:

    F31 320d B47 Automatik

  • Die Differenzdrücke sind noch im Soll.

    Leerlauf sollte unter 10mbar sein und bei Abregeldrehzahl unter 120mbar.


    Also voll oder zu kann deiner nicht sein.