440i F32 6WB und Navi Display Ausfall während der Fahrt

  • Moin,


    ich fahre einen 440i Bj.2018. Ich habe das Problem, dass mein Tacho (6WB) und das Navi Display sich während der Fahrt ausschalten und nach 2-5 Sekunden geht beides wieder an. Mal gehen beide gleich zeitig aus oder auch nur eines der beiden Displays.


    Seit Dezember ist es jetzt ca 5-6 passiert…… Der freundliche hat ein Softwareupdate aufgespielt, das leider nicht geholfen hat.


    Ich habe im Internet nicht wirklich etwas finden können.

    Kennt ihr das Problem? Wenn ja, habt ihr Tipps?

  • Keine Lösung, aber offensichtlich kein absoluter Einzelfall. Wird nicht dasselbe Fahrzeug sein.


    MUFU-Instrumentendisplay flackert (bei manuellem Schaltmodus)
    Leider tritt das Ganze nur sehr sporadisch und daher kaum gezielt reproduzierbar auf, jedoch flackert bei meinem F36 LCI 440i GC ab und an das Multifunktionale…
    www.motor-talk.de

  • Mehr Infos benötigt:

    Was machst du während es abstürzt? Aktive Navigation?...

    Wenn nur eins von beiden ausfällt, ist es die Headunit oder das Kombiinstrument?

    Fehlerspeicher schon mal ausgelesen, was steht drin?

  • Wenn es zum Absturz kam, habe ich Apple CarPlay benutzt und bin ganz normal gefahren.

    Es ist entweder nur die Headunit oder nur das Kombiinstrument ausgefallen ab und zu ist auch beides gleichzeitig ausgefallen.


    Der Fehlerspeicher wurde vom freundlichen ausgelesen. Beim ärmsten Besuch konnten sie erkennen, dass das System ein reset gemacht hat, doch beim zweiten Besuch haben sie nichts gefunden.

  • Meine Headunit hatte sich zeitweise auch neu gestartet. Ist zwar nur ein EntryNav, aber ja das selbe Symptom, ausser das mit dem Kombiinstrument. Bei BMW wurde dann wegen dem Reset die Headunit getauscht und komplett von BMW übernommen

  • Meine Headunit hatte sich zeitweise auch neu gestartet. Ist zwar nur ein EntryNav, aber ja das selbe Symptom, ausser das mit dem Kombiinstrument. Bei BMW wurde dann wegen dem Reset die Headunit getauscht und komplett von BMW übernommen

    Wurde die HU nach dem einmaligen Reset getauscht, oder kam das öfter vor?


    Ich habe im Speicher die Einträge nach No Signal im Navi.


    HEADUNIT (Headunit High):

    Fehlercode: E1C440

    HU-H: Reset, Fehler momentan vorhanden

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 1

    - Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 0

    - Kilometerstand: -1 km

    - Zeitstempel: 147536486 s


    HEADUNIT (Headunit High):

    Fehlercode: E1C603

    Headunit: Ethernet: Reset der Kommunikation, Fehler momentan vorhanden

    Umgebungsbedingungen:

    - Häufigkeit: 1

    - Informationseintrag (1: Ja, 0: Nein): 1

    - Kilometerstand: 34881 km

    - Zeitstempel: 147536492 s

  • Kam bei mir sporadisch so alle 2-3 Wochen Mal vor. Als ich bei BMW war weiss ich nicht was im Speicher stand. Wurde dann aber sofort getauscht.

  • Hatte ich glaube ich 2x in 4 Jahren, dass die HU ohne Vorwarnung neu gestartet hat und weitere 2x dass das System eingefroren war und durch 30s Drücken des Lautstärkereglers neu gestartet werden musste. Alle paar Wochen hätte ich wohl auch reklamiert.


    Fehlerspeicher dazu hatte ich nie zeitnah ausgelesen und wenn ich mal dran war, habe ich Reset-Meldungen einfach überlesen, da ich ein paar davon eher selbst ausgelöst hatte.