Du findest bei den gängingen Onlinehändlern die Teile nur unter dem Firmennamen Corteco

F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h
-
-
Macht auch keinen Unterschied, auch wenns BMW vorschreibt. Brummen kommt nicht von der „verkehrt“ verschraubten Kardanwelle.
Doch, genau davon kam es in meinem Fall. Habe die Position der Kardanwelle geändert, gegenüber dem Differentialflansch, und schon war die Vibration weg. Die Werkstatt hat damals die Differentialdichtung repariert, und die Kardanwelle nicht markiert, und mir mehrere Jahre mit Vibration bescherrt (bin mit Anwalt/Gutachter damals gescheitert). Der Meister hat damals felsenfest behauptet, dass die Position egal ist. So bin ich zur Arbeit immer unter 100km/h gefahren, um es nicht nochmals zu spüren, weil es einem die Laune verdirbt. Hätte ich gleich auf I*TA gehört, hätte ich mir mehrere Tausend Euro für sinnlose Maßnahmen gegen Vibration gespart. Die Kardanwelle wird werkseitig mit Differentialflansch zusammen ausgewuchtet, das sieht man auch wenn man eine neue Kardanwelle sieht, das ist der Flansch schon dran, den kann man nicht separat bestellen.
Übrigens, meine Werkstatt (und auch eine andere) hatte keinen Bock die Position der Kardanwelle zu ändern, weil sie 100% überzeugt waren, dass es nichts bringt, was für eine tolle Hilfe.
Ich hänge hier deshalb eine Galerie der Warnungen aus I*TA an, BMW schreibt es nicht aus Spaß vor.
Mein Rat: Kardanwelle niemals ohne Markierung ausbauen, und am besten an der Einlegemutter lösen, wenn sie raus muss. Immer Originalflansch behalten wenn es geht, sonst kann es passieren dass man Vibrationen nicht mehr wegmachen kann.
-
Weilst jetzt ein Einzelfall warst, heißt es noch lange nicht, dass es bei allen so ist 😂
Erst letzte Woche bei 3 F10ern den Flansch am Diff getauscht. Deiner Logik nach, müssten die Dinger Vibrationen zum Umfallen haben.
In 5 Jahren bei keinem einzigen gehabt.
-
Die Herstellervorschrift in mehreren Anleitungen als Einzelfall? Ich habe bereits mehrere Tausend Euro verbrannt durch die Fehlersuche in andere Richtung, daher...
Den Flansch kann man nicht für F31 separat kaufen, er ist an der Kardanwelle dran. Lasst uns bitte die Diskussion an dieser Stelle im netten Ton beenden, das wäre mein Vorschlag.
-
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Ich markiere die Position auch immer und baue identisch wieder zusammen. Das was schon beim E36 so.
-
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Ich markiere die Position auch immer und baue identisch wieder zusammen. Das was schon beim E36 so.
Habe ich genauso bei E91 gemacht, und nie Probleme gehabt. Dieses Vibrieren ist eine echte Folter, kann ich dir sagen. Und was ist das überhaupt für ein Aufwand, zwei Striche mit Lackstift? Ich finde so etwas furchbar. In der Niederlassung Nürnberg machen sie es, übrigens, genau so, peinlichst genau nach I*TA, ich war in der Werkstat drin wegen dem Problem und habe mit dem Werkstattsreferenten gesprochen. Ich wollte gar nicht rein, war aber ein Netter, hat mich selbst hereingeführt und Mechaniker dazu befragt, so nach dem Motto "ich zeige dir wie wir es machen".