F31 320d Fahrwerksvarianten?!

  • Moin zusammen,


    ich habe mir die Tage zwei (nominal) fast identische 320d Tourings aus 2017 angesehen. Davon hat einer etwa 1cm tiefer dagestanden und sich auch spürbar straffer gefahren. Gab es ab Werk unterschiedliche Fahrwerksabsimmungen? Sportline oder M-Fahrwerk dürften es in beiden fällen nicht sein.


    Danke und Grüße :thumbup:

  • Es gibt 3 mögliche Fahrwerke beim F3x: Standard, “M Sportfahrwerk“, “Adaptives Fahrwerk“


    M Sportfahrwerk gibt es nur für Hinterradantrieb und ist 10mm tiefer gegenüber Serie. Etwas härter/sportlicher als Serie.


    Das adaptive ist beim Hinterradantrieb 10mm tiefer, beim x-Drive gleich hoch. Dämpfercharakteristik über den Fahrerlebnisschalter verstellbar.

    1cm tiefer und spürbar straffer spricht für das Sportfahrwerk. Serienmäßig mit M Sport, optional für alle anderen Reihen ohne xDrive zu haben.

  • Danke Dir. Müsste das in der Ausstattungsliste stehen? Bzw kann sein, dass sowas nicht in der Ausstattungsliste steht?

  • Wenn es ab Werk drin war, müsste es in der Liste stehen. SA 704 ist das M Sportfahrwerk, SA 2VF wäre das adaptive.


    Nachgerüstet ist natürlich alles möglich, ohne dass es irgendwo steht.

    In Verkaufsanzeigen von Händlern fehlt sowas schonmal. Lässt sich aber anhand der Fahrgestellnummer notfalls schnell herausfinden.