richtige Reifengröße für 18 Zoll Felgen

  • Ja, die Größe 225/55 R16 steht so bei mir im Fahrzeugsschein drin. Seltsamerweise da das Fahrzeug mit 225/50R17 ausgeliefert wurde.

  • Ja, die Größe 225/55 R16 steht so bei mir im Fahrzeugsschein drin. Seltsamerweise da das Fahrzeug mit 225/50R17 ausgeliefert wurde.


    Auch das ist nicht seltsam, dann ist es die kleinste zugelassene Größe & nur diese steht in der Zulassungbescheinigung Teil 1, unabhängig davon, wie das Fahrzeug ab Werk ausgeliefert wurde ... alle anderen homologierten Größen sind in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt.

  • Ich habe meinen f31 LCI noch nicht lange. Preislich konnte ich beim Kauf nichts rausschlagen, dafür Winterräder auf M-Felgen m400 bekommen. Heute wollte ich sie aufpolieren, als mir die merkwürdigen Maße aufgefallen sind: Rundum 225/50/18. Die Recherche ergab, dass dies die Reifen vom 3er GT sind.
    Witzig oder? :D :thumbdown:
    Passt die Rad-/Reifenkombination jetzt überhaupt? Also falls ich sie eintragen würde? Optisch mit so viel Gummi natürlich nicht der Brüller und auf der HA 225...? ;(

  • Korrekt ist 225/45 R18 ...


    ... und ja, auch auf der HA ... fahre ich selber & viele andere auch so im Winter.
    Ich würde das den Händler regulieren lassen, ist/war schließlich sein Fehler ! Was für ein Händler ist das überhaupt, der nicht mal ne korrekte Reifengröße für ein Fahrzeug ermitteln kann ? ? ? 8| :think:

  • Das Autohaus hat die Beanstandung sofort akzeptiert, Verkäufer hat die Felgen nur optisch geprüft und die Werkstatt einen Fehler gemacht. Bekomme nun neue 18 Zoll WR und obendrauf den PPK zum Matthes-Preis :)
    Jetzt habe ich dann also bald 8x WR zu Hause, vermutlich werde ich die "Falschen" in die Tonne kloppen und mir dann 225/45/18 non-rft auf die m400 8x18 rundum aufziehen.
    Danke

  • Das Autohaus hat die Beanstandung sofort akzeptiert, Verkäufer hat die Felgen nur optisch geprüft und die Werkstatt einen Fehler gemacht. Bekomme nun neue 18 Zoll WR und obendrauf den PPK zum Matthes-Preis :)
    Jetzt habe ich dann also bald 8x WR zu Hause, vermutlich werde ich die "Falschen" in die Tonne kloppen und mir dann 225/45/18 non-rft auf die m400 8x18 rundum aufziehen.
    Danke

    Saubere Aktion :good: ,


    aber warum die WR mit den falschen Größen in die Tonne kloppen ? :gruebel:
    Sollte Dir das AH die Teile wirklich überlassen, dann stell die bei ebay rein & mach noch bisschen Klimper daraus. :du: