B47 Turbo verliert Öl

  • Servus :hi25:


    Ich fahre einen F30 320d LCI, hab ihn jetzt seit 7/2021. Damals gekauft mit 110tkm. Das Auto wurde bei Öamtc (ADAC) überprüft mit einem Ankaufstest und es stellte sich gar nichts heraus. Einen Tag vor dem Kauf tauschte er den AGR bei BMW mit Rechnung. Wie es auch denn sei. Ich finde ich habe ihn für einen Guten Preis gekriegt.


    Nur jetzt hab ich ein kleines Problem, es ist mein erster BMW. Ich habe derzeit 132tkm. Also in knapp 1 Jahr 22tkm gemacht. Motorisch läuft er 1A, Leistung TOP für einen 320d, die 190ps und 400nm haben es drauf, jedoch mittlerweile wird es zu wenig für mich :D. Ich mache jede 10tkm einen Ölwechsel und fahre ihn Warm und lass ihn bevor dem Abdrehen 2-3 Minuten laufen. Ich habe aber das Problem der Turbo pfeift. Ich bin kein Mechaniker kenne mich deswegen weniger aus. Ich habe viele Freunde die es sind und ebenso bekannte aber ich will mir mehrere Meinungen anhören. Als ich meinen Frontspoiler montiere habe ich ebenfalls gemerkt meine Unterbodenabdeckung Vorne war Ölig, Jetz nicht in hohen Mengen aber er war Ölig, Ich habe den Ladeluftschlauch, den Turbo und die Abdeckung gerenigt mit Luftdruck und Bremsreiniger. Wie ich weiß wird der Turbo ja Geschmiert mit Öl bzw er schwitzt, aber normal ist es doch nicht das er von vorne Öl verlieren sollte oder ? Ich dachte mir es könnte auch der Ladeluftschlauch sein und zwar die Dichtungen aber ich bin mir nicht Sicher. Bin eher so ein Typischer Tankstellen Mechaniker :D.

    Ich habe es mir anschauen lassen bei Öamtc (ADAC) während ich mein Pickerl machen ließ. Jedoch als wir schauten war es wieder Ölig. Ich messe jeden Tag mein Öl und werde skeptischer und skeptischer. Bin bisschen bedenklicher bei solchen Themen. Wir haben noch nicht den Ladeluftschlauch runter genommen und noch nicht rein geschaut in den Turbo doch das wird in den nächsten Tagen gemacht. Der Mechaniker hat gemeint er würde weiter fahren wie er so ist jetzt also das ich keine Bedenken haben sollte.


    Was meint ihr ? Was könnte die Ursache sein ? Bitte um Antworten. Aber nicht welche mit Wieso nicht gleich ein 330d oder etc. Bin 21 und arbeite auf Straßenbahnen also mit Autos nd so viel zu tun jedoch ich beschäftige mich schon mit solchen Sachen Privat.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Ich würde an deiner stelle erstmal (wie du eh schon vor hattest) den Ladeluftschlauch demontieren und schauen. Wenn da die suppe drin ist, weißte schon was sache ist. Sollte es da denn trocken sein und der Lader kein spiel haben, dann weiter suchen. Vielleicht ists ja die Ventildeckeldichtung? Hast du mal an dem Öl gerochen? Wenns stark nach diesel Riecht kanns auch ne undichtigkeit am Injektor/rail/hochdruckleitung sein. Denn der diesel nimmt jeden schmutz auf den er findet und färbt sich auch schwarz.