F33 420d Cabrio Soft Close Heckklappe/Kofferraumdeckel defekt

  • Wie vermutet ohne Fehler keine vernünftige Diagnose.


    Das ist ja hier jedem von uns klar.


    Ihr habt vollkommen recht.

    Aber was hier passiert ist sorry jungs man hat ja über hauot keine change sich gedanken zu machen.


    Bis dahin halte euch gerne auf dem laufenden und auch ein besuch bei dir wäre mir eine Freude egal ob mit oder ohne Fehler .

  • Hallo,


    Ich hatte auch das Problem, dass die Heckklappe den Endpunkt Nicht erreicht hat.


    Es war ein Kabelbruch am Mikroschalter das Problem. Dies konnte man erst erkennen, nachdem man die Isolierung vom Kabel entfernt hat.


    Nach dem Flicken des Kabels funktioniert es wieder.

  • Halte uns auf dem laufenden , bitte😉👋🏻

  • Moin zusammen,


    auch unser F33 aus Bj. 2015 hatte zum zweiten Mal das Problem mit dem Kofferraumschloss. Beim ersten Mal - der Wagen war 4 Jahre alt - hat BMW aus Kulanzgründen die Materialkosten übernommen. Unsere Werkstatt hat sich da hervorragend drum gekümmert. Jetzt, beim zweiten Defekt, musste der Händler bereits signalisieren, dass sich BMW höchstwahrscheinlich nicht an Kosten beteiligt, obwohl dass defekte Schloss erst 4 Jahre alt ist.

    Dank dieses Threads, den ich dann gefunden habe, konnte ich das Schloss selbst reparieren. Zwei Drähte des Kabels zum Minischalter waren bereits durchtrennt, beim dritten Kabel war die Isolierung gebrochen.


    Zwei Dinge finde ich besonders bemerkenswert:


    1. Es scheint sich nicht um ein Einzelproblem zu handeln, sondern um einen Konstruktionsfehler. Schließlich brechen die Kabel alle an derselben Stelle. Trotzdem wird das entsprechende Bauteil in der Serie bzw. bei den Ersatzteilen nicht verbessert.
    2. Obwohl es möglich ist, die paar Zentimeter Kabel samt Schalter einzeln wechseln zu können, bietet BMW m.W. nur das komplette Schloss zu einem happigen Preis als Ersatzteil an. Selbst bei einem angenommenen Premium-Preis von 20 EUR für das Kabel käme die Reparatur um ein Vielfaches billiger als der Kompletttausch des Schlosses. Nachhaltiger wäre es auch…

    Danke noch einmal an alle, die in diesem Thread die Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und uns so eine Menge Geld gespart haben :).

  • Ich bevorzuge ein frisches Alt. :)

    Hi RobbiZ4, wie kann es anders sein ich habe das gleiche Problem an meinem 420D Cabrio aus 2015. Ich komme aus dem Frankfurter Raum und suche jemanden der mir dabei helfen könnte. Kennst du eine Werkstatt die das instand setzt und nicht gleich das ganze Schloss austauscht? Infos auch gerne über ritze63(et)gmx.de. Es wäre echt super wenn mir da einer helfen könnte.

  • Hier noch einmal ein riesen Dankeschön an RobbiZ4 der uns super geholfen hat. wir hatten einen Kabelbruch an beiden Seiten und hätten das ohne sein Knowhow niemals gepackt. Das ist schon eine fummelige Arbeit und für einen Grobmotoriker wie mich nicht einfach so machbar. Vielen Dank noch mal! TOP

  • Hallo, habe auch das Problem, das der Kofferraumdeckel nicht mehr zugezogen wird. Hat erst immer auf und zu gefahren (ohne Ende). Dann hab ich nur in Stufe 1 verriegelt, um das nicht in Endlosschleife laufen zu lassen. Jetzt geht es halt nur noch in Stufe 1 zu.


    Wo genau ist das Kabel welches vermutlich defekt ist? Hinter der Verkleidung des Kofferraumdeckels?


    Gruß Einrader

  • Ja unter der Verkleidung wo sich das Warndreieck befindet. Da liegt es für den rechten und linken Motor in einer Schleife. Aber den Bruch siehst du so nicht erst wenn alles ausgebaut ist. Und die Stecker sollte man nur mit Erfahrung abziehen. Mein Tip schreib RobbiZ4 an und telefoniere mit ihm. Du kannst alleine bei der Demontage auch schon Kabel oder Stecker kaputt machen