Nein Danke, an so einem Stil habe ich kein Interesse.
Da lassen sich sicher Dutzende erfahrene F33-Kenner in Berlin finden.
Nein Danke, an so einem Stil habe ich kein Interesse.
Da lassen sich sicher Dutzende erfahrene F33-Kenner in Berlin finden.
Bei Dir bin ich immer optimistisch. Bis jetzt hast Du noch jedes verdecktechnische Problem hier im Forum lösen können.
Enttäusch mich jetzt nicht
So einen Fehler kenne ich bisher nicht. Daher wird es keine schnellen Diagnosen aus der Ferne geben.
Auf Verdacht einen Kabelbaum zu ersetzen ist nicht so mein Ding, schadet ggf. nur dem Geldbeutel. 🤣
BTW: Kennst Du Dich auch mit Klappergeräuschen am Verdeck aus? Dann machen wir an anderer Stelle weiter.
Nein, nicht wirklich.
schreib mal RobbiZ4 an. Der sollt das wissen.
Optimist! 😅
Schwierig ohne Kontakt zum Fahrzeug. Die Fehlermeldung ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, weil dort verschiedene Ursachen auf einen Code gelegt worden sind:
Screenshot_20260810_073651_Firefox.jpg
Beim 6er F12: Softclose
Beim 4er F33: Diverses
05/2025: ...alle 3 Kabel gebrochen.
Ich habe dann 3 Zwischenstücke angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
08/2026: Am Heckschloss kann es nicht liegen. Das ist getauscht.
Wow, wirklich gegen ein Neues getauscht? Das ist außer bei einem Motorensusfall nicht notwendig.
Dieser Sammelfehler ist natürlich schwachsinnig und das hätten sich die Softwareentwickler schenken können. Wer weiß, unter welchem Zeit- oder finanziellem Druck der Zulieferer damals stand.
Hilft Dir natürlich nicht weiter.
...auf der linken Seite alle 3 Kabel gebrochen.
Ich habe dann 3 Zwischenstücke angelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
Typischerweise entsteht der Totalausfall der Schalterblöcke durch eingedrungene Wassertropfen, die auf der Platine Korrosion hervorrufen und in der Folge eine Leiterbahn bzw. Durchkontaktierung zerstört.
Überprüfung durch Aushebeln, Schrauben entfernen, Zerlegen der Plastikschalen möglich, aber nicht durch Grobmotoriker!
Reparatur kaum möglich.
Ich habe Deinen Kommentar schon richtig verstanden. ![]()
Aber beim erstmaligen Auftreten so eines Fehlers kann man nicht davon ausgehen, daß der TE 3 Beiträge vorher gelesen hat.
Da er aber bereits weiß, daß sein Fehler "weniger schlimm" ist, will ich mich da auch nicht einmischen.
Hinweis:
Natürlich ist mindestens 1 Draht im Schloss gebrochen, egal ob das Licht funktioniert oder nicht.
.Kann mir bitte jemand helfen wie ich vorgehen könnte?
Lies mal hier:
Hier wird dieser Unsinn erneut gepostet:
Motor-Drehrichtung wechseln durch Umpolen.
Sende mal ne Nachricht mit Standort.