318dx Quietschen der Hinterachse

  • Hallo Community,


    ich habe bei meinem f31 318d xdrive seit einiger Zeit das Problem das ein wirklich lautes quietschen von der Hinterachse kommt, zuerst nur auf der rechten Seite und seit kurzem auch auf der linken.

    Das witzige dabei ist das ich im Winter auf 16 Zoll fahre und da kein Quietschen festzustellen ist, sobald ich auf 19 Zoll wechsle beginnt das Problem nach wenigen Tagen wieder und es ist wirklich laut sodass ich es sogar auf der Autobahn deutlich hören kann.

    Ich habe bereits versucht mich unter das Auto zu legen und eine Person am Dachreling rütteln zu lassen um zu versuchen ein womöglich defektes Lager zu identifizieren, jedoch ergebnislos da dass quietschen so stark ist das ich es nicht auf ein genaues Lager festlegen kann, am meisten würde ich jedoch schätzen das es von der Auflagefläche der Feder kommt, ich habe auch einiges Versucht bisher mit WD40 alle Lager die ich verdächtigt habe eingesprüht jedoch alles ohne Erfolg das quietschen blieb bisher gleich laut.


    Daher meine Frage, hatte eventuell jemand bereits ein solches Problem und könnte mir einen Anhaltspunkt liefern?

  • Von dem Geräusch bräucht man schon ne Hörprobe. Könntest das vielleicht mal imitieren?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meinem F31 318d war aus auch auf der rechten Seite...zum Freundlichen und der hat dann mit einem Stethoskop das Lager genau lokalisieren können. War das Gummilager am Sturzlenker. Habe gleich beide Seiten machen lassen. Jetzt ist wieder Ruhe.