Komische Gangwechsel 320d + Bilder Ansaugbrücke

  • Servus,

    nachdem bei mir Motorkontrollleuchte anging und "volle Antriebsleitung nicht verfügbar" etwas gesponnen hat, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

    Es scheinte so, als wäre der Ladedrucksensor defekt gewesen. Den alten hab ich raus gemacht, war verdreckt und verkokt und einen neuen eingebaut. Spasseshalber hab ich die komplette Ansaugbrücke runter genommen und diese gereinigt.

    Anbei mal paar Bilder nach 124.000km. :rolleyes:

    Das Auto scheint soweit zu laufen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Gangwechsel im Normalmodus D irgendwie sehr eigenartig sind. Meine Frau fährt das Auto überwiegend Kurzstrecke. Es kann sein dass es davor auch schon so war (glaub ich aber nicht), dass der relativ träge unten rum geworden ist. Der schaltet bei 1800 1/min bis 50 km/h gefühlt bis in den 5. Gang, so dass er voll untertourig schaltet und einfach sinnlos die Gänge hochschaltet. Finde ich sehr eigenartig.

    Im Sportmodus hab ich das Gefühl dass er richtig schaltet und auch gut durchzieht ab 2000 1/min. Vmax habe ich jetzt noch nicht getestet außer bis 220 km/h.


    Kann es sein dass evtl. der DPF zu ist?? Sonst müsste ich jetzt meine Pfingstreise nach Italien abwarten ob der sich frei brennt. :)

    Hab schon gelesen dass andere auch dieses "Problem" haben.

  • Hi,


    für mich scheint es normal zu sein.

    Deine Frau fährt bestimmt ruhig und gelassen , das Getriebe passt sich dem Fahrverhalten entsprechend an.

    Wenn ich ruhiger fahre , dann wird bei mir auch der 5ten Gang bei 50 km/h eingelegt.


    Beim Zusammenbau hast du hoffentlich neue Dichtungen für die ASB genommen, oder ?



    Bei 124t km dürfte der DPF nicht voll sein (müsste sich höchstens freibrennen), meiner hat jetzt 190 t km gelaufen und die Restreichweite liegt bei 60 t km .



    Grüße

  • Danke. Ne keine neuen Dichtungen. Für was auch? Waren alle noch relativ gut und geschmeidig. Das sind ohne dass ich etwas analysiert habe, rein vom Gewicht her "Viton" Dichtungen ;) Da passiert nix. Wenn was undicht ist, dann wird sich die Motorleuchte sicher wieder melden ;)