Welches Sportfahwerk taugt was?

  • Servus,


    mein 335i soll jetzt bald tiefer werden, doch weiß ich noch nicht welches Fahrwerk. Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Sportfahrwerk. Ich habe Anfangs das Bilstein B12 Sportline 40/40 im Auge gehabt, aber dann nach ewigen suchen und Telefonieren mit Eibach selbst herausgefunden, dass dieses gar kein Gutachten für mein Auto hat, obwohl es auf mehreren Seiten angeboten wird. Von H&R cup kit habe ich bis jetzt weder gutes noch schlechtes gehört oder gelesen, hat hier wer Erfahrung? Aktuell ist das M-Fahrwerk noch drinnen, was ja schon 10mm tiefer ist, meines Wissens. Da ich gerne ein gutes stück tiefer möchte bleibt fast nur das H&R cup kit 45/45mm übrig, wobei ich nicht weiß ob ich dann nicht zu tief bin. Würdet ihr nur 30mm tiefer gehen?


    Vielen Dank

  • Servus,


    mein 335i soll jetzt bald tiefer werden, doch weiß ich noch nicht welches Fahrwerk. Ich tendiere auf jeden Fall zu einem Sportfahrwerk. Ich habe Anfangs das Bilstein B12 Sportline 40/40 im Auge gehabt, aber dann nach ewigen suchen und Telefonieren mit Eibach selbst herausgefunden, dass dieses gar kein Gutachten für mein Auto hat, obwohl es auf mehreren Seiten angeboten wird. Von H&R cup kit habe ich bis jetzt weder gutes noch schlechtes gehört oder gelesen, hat hier wer Erfahrung? Aktuell ist das M-Fahrwerk noch drinnen, was ja schon 10mm tiefer ist, meines Wissens. Da ich gerne ein gutes stück tiefer möchte bleibt fast nur das H&R cup kit 45/45mm übrig, wobei ich nicht weiß ob ich dann nicht zu tief bin. Würdet ihr nur 30mm tiefer gehen?


    Vielen Dank

    Auf den M-Dämpfern sollte man maximal 30mm Federn, also effektive dann nur 20 mm Tieferlegung, verbauen. Bei mir sind 40er H&R Federn drin und der geht sehr heftig in die Zusatzfedern (umgspl Federwegsbegrenzer). Was dann doch sehr unkomfortabel ist. mit 30er Federn wird das noch recht gut funktionieren.


    Da du deutlich tiefer willst, ist das aber keine Option. Ich an deiner Stelle würde auch eher zu einem Gewinde-Fahrwerk tendieren. STX oder STXA

  • Danke für die Antworten. Federn alleine wären für mich eh nicht in frage gekommen. Das Fahrwerk (ST..) haben hier viele verbaut, das habe ich schon gelesen, aber bei mir in der Umgebung hat man damit immer Probleme, also mit einem Gewindefahrwerk, selbst wenn es passen sollte (die Tuning-Streife nimmt es zu genau). Und ich habe noch ein problem: im Sommer fahre ich 20 Zoll wobei die Bodenfreiheit keine Probleme macht, aber im Winter sind die 18 Zoll original felgen drauf, da gehe ich bei zB Regenrinnen sofort auf, wenn ich gerade drüber fahre (zumindest die Frontlippe). Da macht das Gewindefahrwerk mit minimum 40mm wenig sinn. Oder gibt es da noch was anderes im Bereich 30-60mm zB.?

    Danke

  • na, wenn du nur 30mm runter willst, dann sind evtl doch einfach nur Federn ne Option. Und falls das nicht gut fährt, kannst immernoch Sportdämpfer dazu holen.


    Das KW v2 Comfort kann man auf 30mm hochschrauben. Kostet aber halt 1,5k €


    H&R Monotube gibt es noch, geht bei 20mm los 1,150 €

    Bilstein B14 30mm 1080 €


    beides Gewinde-Fahrwerke.

  • Danke dir fürs raussuchen. Schlecht fahren wird von den Gewindefahrwerken auch keins, dann schau ich mich nochmal um und teile dann mit wie Optik und Fahrverhalten sind, Dankeschön

  • schau einfach mal bei sportfahrwerke-billiger. Die haben eigentlich immer alles da, was es gibt und was auch eintragbar ist. Exoten haben die nicht, aber die sind dann meißt eh nicht eintragbar oder viel zu teuer.

  • Ja da schau ich eh, aber da ist auch das B12 Sportline Sportfahrwerk drinnen, was kein Gutachten für den F30 335i hat. Steht aber drinnen es hat ein Teilegutachten, also verlassen kann man sich auf die nicht.