Kosten Tausch Verteilergetriebe (VTG)

  • Hallo,

    mein Wagen braucht wohl ein neues VTG.

    Bei Anfrage beim BMW Händler ist ein neues derzeit nicht verfügbar kostet auch ca 6,3 T€ und auch für das Austauschteil gibt es Lieferprobleme kostet ca 3,8T€.


    Ist der Einbau eines überholten Ausstauchsteils überhaupt zu empfehlen?


    Falls ja, wäre da u.U. ein Einbau von einem Generalüberholtem VTG bei einem Getriebeprofi, der Instandsetzung von Getrieben regelmässig macht, nicht besser und auch günstiger als bei BMW?

  • ich habe einen Tausch hinter mir. Gibt Händler die bieten generalüberholte VTG's an und das nur zu einem Drittel vom BMW Preis.

    Sollte das ruckeln zu stark sein, kann ich auch xDelete empfehlen. Bis zum tausch das VTG ausschalten. Ich fahre jetzt nur mit xDelte um einen neuen Schaden zu vermeiden :)

  • Danke für den Input-Fulda ist ja auch ne Ecke weg von Raum Köln.

    Gibts nichts Köln/Düsseldorfer Raum. Das nächste ZF Service Zentrum ist in Oberhausen, die machen aber die Magna Steyr Services nicht routinemässig, da nicht deren Kompetenzgebiet.


    Kann es sein , dass meine letzte TÜV Untersuchung dem VTG einen finalen Schlag gegeben hat.

    Bei der Bremsenprüfung wurde ja 2 mal nur eine Achse vom Rollrad angetrieben.

    Das leichte Stottern beim Beschleunigen trat danach erst verstärkt auf.


    Kann man nicht statt xdelete zu nutzen, die Stromversorgung vom Stellmotor kappen? Dann wird die Kupplung vom VTG auch nicht mehr geschlossen.

    Ich hatte auch schon mal den Stecker am VTG gezogen, da war das ruckeln zwar weg, aber es kam dannnach einigen Minuten ein Fehler.

  • Preisendörfer Antriebstechnik bei Fulda

    Als Hamburger verweist du auf einen Service in Fulda?

    Taugt Graf im Hamburg nichts? Der macht ja ne Menge Videos in der Tube.


    Ich habe mal die 30A Sicherung hinten für das 4x4 gezogen- kein Ruckeln mehr und man merkt eine leichtere Lenkung auch derzeit nix an Fehler in der Konsole. Ich werde mal den Speicher auslesen, ob da Fehler abgespeichert werden.

  • Als Hamburger verweist du auf einen Service in Fulda?

    Taugt Graf im Hamburg nichts? Der macht ja ne Menge Videos in der Tube.


    Ich habe mal die 30A Sicherung hinten für das 4x4 gezogen- kein Ruckeln mehr und man merkt eine leichtere Lenkung auch derzeit nix an Fehler in der Konsole. Ich werde mal den Speicher auslesen, ob da Fehler abgespeichert werden.

    Der kann ein bisschen 8HP Spülen und Bluetooth Module verbauen, mehr nicht…

  • Kann mir nicht vorstellen dass ein Prüfstand bei unseren Modellen den Allrad killt. Die Autos haben eine Prüfstandserkennung, die Wellen sind nicht starr verbunden. Der spannt was Sache ist und macht die Lamellenkupplung auf bzw gar nicht erst zu.