GTS/CS Flash durch Änderungen des Typschlüssel im FA

  • Bin gerade an folgendem Thema für meinen M4 4Y91 dran. Hab im FA für die Typschlüssel CS und GTS jeweils die SVT_Soll und TAL berechnet. Geflasht habe ich noch nichts, weil es mich etwas wundert, dass ich bei der GTS Variante nur 5 Steuergeräte in der TAL unter InstalledEcuList_Soll habe (und keines, die was mit Getriebe zu tun haben), während ich bei der CS-Variante an 23 Steuergeräten Änderungen sehe (GHAS, DSC, EPS und EGS4 sind dabei.

    Zusätzlich bin ich noch am klären, warum ich ein "neues" Steuergerät "FLA3" angezeigt bekomme?

    Zudem gibt es in der TalLine teiweise Abhängigkeiten (PreRequisite).

    - GHAS und EGS4 zeigen keine (könnte also aus meiner Sicht unabhängig geflasht werden)

    - DSC und EPS zeigen eine Abhängigkeit von FEM_BODY (hat keine Abhängigkeiten aber sollte wohl vorher geflasht werden)


    Werde mal GHAS und EGS4 mit der original I-Stufe flashen, weil mir das relativ ungefährlich erscheint.
    Hat jemand Tipps oder das am gleichen M4-Modell schon gemacht ?

  • Mein Tipp ist da Vorsicht walten zu lassen, wenn der Bootloader hopps geht ist die Chance groß das du dieses Steuergerät neu brauchst.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ja, danke das habe ich schon öfters gelesen.

    Ja, scheinbar kann man bis auf EGS4 alle SG´s, die mit Getriebe zu tun haben VO-codieren.

    Hab schon viel codiert und bisher nie was geschrottet... :thumbup:
    Der Update des EGS4 scheint auch unkompliziert und unkritisch zu sein.

    Allerdings scheint es nur Softwareupdates für CS und nicht für GTS zu geben, was mich wundert.
    Möglicherweise muss man auch noch die Salapa´s anpassen.

    Wenn Du da einen Tipp hast, wäre das prima. Die meisten "Ahnenden" rücken jedoch nicht mit der Sprache raus, weil

    sie für diese paar Mausklicks viel Geld verdienen wollen und können ;)


  • Tja so ist das in der Welt mit dem Geld.


    Ich rücke bei sowas eher ungern mit der Sprache raus weil ich es dann immer richten muss wenn es doch schief gegangen ist, was leider oft passiert, denn codieren ist nicht flashen. Und genauso wie die die versuchen mit ihrem Wissen Geld zu verdienen, sind die Leute die meinen alles selber machen zu können weils billiger ist und sich dafür das wissen irgendwo zusammen schnorren von denen die es sich erarbeitet haben. Ist nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht anhört und gehört hier ja auch nicht rein, daher sorry schonmal.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Schon klar, Du hast völlig Recht. Mir persönlich geht es nicht ums Geld, sonst hätte ich mir keinen neuen F82 kaufen dürfen. 8)
    Mir macht es einfach Spaß und ich sehe es als Hobby und schnorren will ich nicht auch nicht, genauso wie ich Infos gerne weitergebe.
    Die Grenzen dessen sind aber natürlich unterschiedlich. Ich kenne mich mittlerweile einigermaßen aus, bin aber sicher kein Spezialist und
    habe auch nie die Absicht damit Geld zu verdienen. Bisher habe ich nur ein paar Freunden gezeigt, wie einfach es ist den Mist ASD und Start/Stop loszuwerden... :)

  • Das ist alles schön und nett, damit die Tuner Geld verdienen. Hab alles "relevante" auf neueste I-Stufe geflasht....Fürn Arsch...keine Burbles, Zwischengas....

    Wir sollten uns die guten Versionen "von damals" flashen....

    Ich schau mal...