Spritverbrauch 320ix B48 zu hoch?

  • Ich habe BimmerLink, da werde ich mal schauen dass ich Abgastemperatur und Ansaugmenge auslesen kann.


    Der Madderbiss hat damals nach 2 Tagen die MKL ausgelöst.

    Seit der Reparatur war keine Meldung mehr beim auslesen, die modernen LMM geben doch ebenso eine Falschmeldung bei unplausiblen Werten.

    Ich werde es mal beobachten und nochmal nachgucken ob sich je nach Drosselklappenstellung die Luft ändert.


    Du hast mir jetzt lediglich den Denkanstoß gegeben nochmal nach Ansaugschläuchen zu gucken. Seit dem Madderbiss kommt mir der Turbo lauter vor als vorher. Ich habe aber vorher auch nie drauf geachtet. Sprich man hört deutliche Ansauggeräusche, was ja eigentlich bei dem Luftfilterkasten etc. nicht zu denken wäre.

    Aber wenn er nach dem LMM Nebenluft zieht würde er ja zu mager laufen, demnach den Spritverbrauch nicht beeinflussen.


    Die Abgasanlage ist dicht, das habe ich mehrfach überprüft.


    Ich hab noch als Gedanke gehabt das es mit der Kurzstrecke und dem OPF zusammen hängt. Da sich die OPF und DPF nicht sehr unterscheidet und sich beide freibrennen kann dies auch damit zusammen hängen…

  • Wenn du schon laute Ansauggeräusche hast ist das verdächtig.

    Wenn du hinter dem LMM Nebenluft hast, dann läuft der Motor zu mager.

    Die Lambdasonde wird dies bemerken und mehr Kraftstoff anfordern um

    dies auszugleichen. Die Adaptionswerte werden so lange hochgeregelt bis

    das wieder ausgeglichen ist. Von alldem würdest du erst einmal nichts

    mitbekommen - so lange die Regelung nicht an ihre Grenzen stösst.

    Das Auto würde dann mit erhöhtem Verbrauch ganz normal fahren und

    vielleicht leichte Leistungseinbußen haben.

    Erst wenn die Ausregelgrenze erreicht ist geht die Motorkontrollleuchte an

    und du bekommst einen entsprechenden Fehlereintrag.


    Beim Auspuff das Gleiche. Wenn von aussen Sauerstoff in die Anlage eintritt

    bemerkt das die Lambdasonde und detektiert "Mager", mit der Folge daß

    die Einspritzanlage mehr Kraftstoff einspritzt. Hat dann die gleichen Folgen

    wie bereits oben beschrieben.


    Kleine Lecks bemerkt man beim Fahren nicht unbedingt, solange die

    Motorsteuerung es noch ohne Fehlereintrag ausgeregelt bekommt.

    Wenn du fährst wird so viel Luft angesaugt daß proportional gesehen ein kleines

    Leck kaum auffällt, aber doch den Verbrauch treibt.


    Abgastemperatur brauchst du nicht messen, die ist eigentlich uninteressant.

    Interessant sind die Kurzzeit- und Langzeit Fuel Trim Werte. Bei BMW heissen

    sie analog dazu auch gerne mal "Adaption additiv" und "Adaption multiplikativ".

    Im Idealfall liegen sie bei genau 0 (keine Nachregelung erforderlich), in der Praxis

    können sie dann schon mal bei Plus/Minus 5% liegen. Sobald es zweistellig wird

    ist es aber zuviel.

    Der Lambdawert wird beim Messen wahrscheinlich immer optimal bei 1 liegen

    solange die Motorsteuerung über die Adaptionen alles ausgeregelt bekommt.

    Fehlereintrag kommt erst wenn die Ausregelung an ihre Grenzen kommt.


    Angesaugte Luftmasse , Motordrehzahl und Gaspedalstellung sollten vom

    Kurvenverlauf ungefähr deckungsgleich sein, hängen ja zusammen.

    Ladedruck vom Turbo kann man sich noch anschauen, gerade weil du ja schreibst

    daß du ein lautes Geräusch vom Turbo hast.

    Undichtigkeiten dort äussern sich meist durch ein Zischen.


    Ich vermute daß irgendwo bei den genannten Dingen etwas im Argen liegt,

    was dann zu erhöhten Verbrauch führt.

  • Gut danke. Ich werde mir die Werte mal aufrufen im BimmerLink und mal gucken wie sich die Fuel Trims verhalten und Gaspedal zu Luftmenge und Drosselstellung.


    Die Abgasanlage überprüfe ich nochmal aber da wird es nicht dran liegen.

    Der 340i Schalldämpfer sollte ja am Gegendruck nichts ändern zum originalen aber nach den Ansaugschläuchen schaue ich nochmal.


    Und am Mittwoch geht er zum zurücksetzen der Adaptionswerte, im gleichen Atemzug werde ich da nochmal alle Werte überprüfen.