Spritverbrauch 320ix B48 zu hoch?

  • Hallo liebes Forum,


    Da mich diese Frage einfach nicht in Ruhe lässt muss ich hier jetzt mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten.

    Ich habe ein 2019er F31 320ix mit dem B48 Motor und OPF.

    Weiterhin an dem Auto gemacht sind Tieferlegungsfedern, 19“ Felgen (225 VA / 255 HA), Umbau auf 340i ESD, optisch weiteres etc. nichts nennenswertes.

    Ich habe mMn mit dem Auto ein unnormal hohen Verbrauch. Ich schaffe wenn keine Autobahnfahrt ansteht gerade mal an die 350-400km. Auf einer Autobahnfahrt sag ich mal so zwischen 500-600km.

    Das finde ich meines Erachtens nicht so toll.

    In der Fahrzeugansicht steht vor jedem Tanken so an die 11/12l auf 100km.


    Ich muss dazu sagen, dass ich in der Stadt etc nur in Comfort fahren, auf der Autobahn ECO Pro mit Tempomat 130.

    Ich bin eigentlich ein sehr Spritsparender Autofahrer, mache keine Kickdowns außer um mal zu überholen etc.

    Ich fahre vorausschauend und was eben so alles dazu gehört.

    Ich finde dafür schluckt der kleine 320i Motor dennoch sehr viel.

    Klar kann man es nicht vergleichen mit den Angaben des Herstellers aber mich verwundert es sehr da ich nicht weiß woran es liegen kann…

    Liegt es vielleicht an dem OPF?


    Fehlerspeicher ist bis auf Stellmotor Abgasklappe leer.

    Das ist jedoch bekannt und sollte mit der Thematik nichts zu tun haben.


    Ich hab ein Maderbiss gehabt wo er mir beide Kabel vom LMM zerbissen hat, aber das ist repariert und hinterher ebenso aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

    Ich weiß auch dass das Allrad und die „breiteren“ Reifen den Verbrauch erhöhen aber ich denke doch mal nicht dass wir da im Bereich von mehreren Litern sind oder?


    Was verbraucht ihr so mit dem gleichen Motor etc? Ist der Verbrauch normal, oder sogar gut?

    Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen könnte?


    Vielen Dank und LG. 😁

  • Hallo,


    Das ist eindeutig zu viel! Ich hab einen 2019 320i ohne X mit OPF.

    Auf der A9 Nürnberg - Leipzig mit 205er Winterrädern und Comfort/D und Tempomat 130-140 kam ich auf 6,2 Liter.


    Sonst auf der Strecke so 8-9 Liter, wenn teilweise 200 anliegen. Sommer 225/255 18 Zoll.

    Alles mit E10. In der Stadt auch ungefähr so viel.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo, ok danke. Ich glaube dass selbst mit den breiten Rädern und dem Allrad nicht 3 Liter Mehrverbrauch zu Stande kommen.


    Autobahn komme ich auch an 8 Liter ran aber Landstraße, auf Arbeit etc immer 11 Liter Aufwärts. Und das selbst mit leichtem Fuß. 😂 ich kann bei 4km Arbeitsweg wirklich zu gucken wie Tag für Tag die Nadeln nach unten wandert…

    Ich meine klar ein Benziner ist nicht so wie ein Diesel aber das ist dennoch wirklich schlecht was mein Auto mir da antut.


    Und ich tanke nur E5, hab sogar ne Zeit lang mal Super Plus getankt. Ohne Erfolg.


    Gibt es bei BMW Software Unterschiede?

  • ich kann bei 4km Arbeitsweg wirklich zu gucken wie Tag für Tag die Nadeln nach unten wandert…

    Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems: da kommt der Motor kaum auf Temperatur und ist die ganze Zeit nur im Kaltlaufmodus. Das ist nur schwer vergleichbar.


    Ich komme mit meinem 440i auf Kurzstrecke in der Stadt auch immer so bei 11,5 LItern raus und auf der Autobahn mit 150 km/h auf um die 8 Liter Verbrauch.


    Trotzdem würde ich bei Deinem deutlich weniger im Schnitt erwarten, wenn der Motor mal auf Temperatur ist.

  • Da stimmt irgendwas nicht. Ich fahre mit dem B58 Stage 1, im Moment ohne Autobahn, meist kurze Strecken und auch Stadt dabei, mit 9,5 rum.

    Auf der Autobahn gehen auch mal 7,5 wenn man nicht oft über 130 fährt

  • Ich würde mal versuchsweise die Adaptionswerte vom Motorsteuergerät zurücksetzen (lassen)

    damit die Elektronik noch einmal von vorn anfangen kann sich einzulernen.


    Durch den defekten Luftmassenmesser arbeitet daß Motorsteuergerät alternativ mit einem

    rechnerischen Ersatzwert. Und mit der Zeit adaptiert sich die Motorsteuerung darauf.

    Es dauert dann sehr lange bis das Motorsteuergerät wieder lernt mit den intakten Werten

    des reparierten Luftmassenmessers zu arbeiten und sich neu zu adaptieren.


    In jedem Fall sollte man auch mal prüfen ob der Luftmassenmesser tatsächlich arbeitet,

    sowie die Lambdasonden und die Temperaturfühler von Motor und Ansaugluft (letzteres ist

    im Luftmassenmesser integriert)

    Hoher Verbrauch kommt meist von falschen Werten eines dieser Bauteile.

    Das geschieht schleichend und sofern die Meßwerte nicht völlig daneben sind bleibt

    auch erst einmal die Motorkontrollleuchte aus.

    Vielleicht hat der Marder ja noch woanders was angeknabbert ?

    Kann auch gut sein daß der Motor irgendwo minimal Falschluft zieht weil ein Schlauch

    angefressen wurde.

    Interessant sind dann die Kurzzeit- und Langzeit Fuel-Trim Werte, welche man sich

    über einen OBD Tester anschaut. Da kann man schon viel drüber erkennen.


    Nach rücksetzen der Adaptionswerte beginnen diese Werte bei 0 und man

    muß dann eine ganze Weile fahren und beobachten. Wenn sie dann z.B. stark

    in den Plusbereich wandern, wäre das ein Zeichen dafür daß die Motorelektronik

    aus irgendeinem Grund das Gemisch anfettet (was hohen Verbrauch bedeutet).

    Kann dann an defekten Sensoren, allgem. Falschluft oder Undichtigkeit der Abgasanlage

    liegen. (Bedenke: Du hast ja was am Auspuff umgebaut .... checken)

  • Vielleicht ist das auch ein Teil des Problems: da kommt der Motor kaum auf Temperatur und ist die ganze Zeit nur im Kaltlaufmodus. Das ist nur schwer vergleichbar.


    Ich komme mit meinem 440i auf Kurzstrecke in der Stadt auch immer so bei 11,5 LItern raus und auf der Autobahn mit 150 km/h auf um die 8 Liter Verbrauch.


    Trotzdem würde ich bei Deinem deutlich weniger im Schnitt erwarten, wenn der Motor mal auf Temperatur ist.

    Mit dem Kaltlaufmodus habe ich mir auch schon Gedanken gemacht aber da es auch bei längeren Überlandfahrten nicht besser wird gibt mir auch zu denken.

  • Da stimmt irgendwas nicht. Ich fahre mit dem B58 Stage 1, im Moment ohne Autobahn, meist kurze Strecken und auch Stadt dabei, mit 9,5 rum.

    Auf der Autobahn gehen auch mal 7,5 wenn man nicht oft über 130 fährt

    Das sind Werte wo ich mit meinen knuffigen 4 Zylinder nicht dran komme.

    Da hab ich gedacht kleiner Benziner für bissel auf Arbeit gekutsche oder mal zum Essen fahren ist vernünftig aber da wäre ja ein 6 Zylinder noch viel besser gewesen.


    Handy vor Wut wegschmeiß. 😂😂