MKL leuchtet nach Riemen riss

  • Hallo,


    das Problem könnte von einer kaputten resp. verschobenen Kurbelwellendichtung sein. Dadurch liesse sich das magere Gemisch erklären. Wir hatten mal einen S55 mit Keilriemenriss in der Werkstatt bei dem die Kurbelwellendichtung vom kaputten Keilriemen nach hinten verschoben wurde und der Motor dadurch abmagerte. Hast du Öltropfen unter dem Motor resp. auf der Versteifungsplatte?


    Gruss

  • Hallo,


    leider besteht das Problem immer noch. Drehzahl ändert sich, wenn Öldeckel entfernt wird. Also sollte KGE etc okay sein?



    2 Schläuche gewechselt

    Es wurde abgenebelt, kein Befund (nicht sicher, ob es richtig gemacht worden ist)

    Zündkerzen gewechselt



    Kommt jemand aus 47051 und kann mal drüber schauen? Ich zahle natürlich auch.



    VG

    Martin

  • Also sollte KGE etc okay

    Nimm eine dünne Folie. Z.B. Müllbeutel, etc.

    stülp sie über den Öleinfüllstutzen und schau, ob die Folie reingezogen rausgedrückt wird.


    Bin nicht ganz in der Thematik. Mkl leuchtet?

  • Ja MKL ist an und Fehlercodes sind auch im ersten Post. Im Öl Raum herrscht Unterdruck. Also Folie wird angezogen.


    VG

    Martin

  • Dann ist die KGW Schrott 😵‍💫


    1. Sind es genau die selben Fehler?


    2. Mit welcher Software wurde ausgelesen?

  • Was heisst KGW? Meinst du Kurbelwellengehäuse?


    Habe nur im Stillstand geschaut. Da wird angesaugt. Bei steigender Drehzahl sollte er doch pusten oder?


    Ausgelesen wurde mit BOSCH

  • Huch, meinte natürlich die KGE (e und w sind nah beieinander 😹)


    Kurbelgehäuseentlüftung


    Bei einer intakten KGE passiert weder das Einziehen noch Ausblasen

  • Hab jetzt mal bei BMW geschaut. Dort wird mir für den b47 das hier angezeigt.


    Kann mir vorstellen, dass es für den n55 (glaub, dass das der Motor bei dir war) auch mit deinem Link gehen sollte


    Du kannst bei Leebman z.B. nach dem Ersatzteil suchen, die OEM Nummer kopieren und z.B. bei KfzTeile24 eingeben

    Dann bekommst du in 90% der Fälle das korrekte Teil 👍🏻

  • Wie hattest du damals den Test mit dem Tankentlüftungventil gemacht? Meine nur, weil du dazu eh ein Neues brauchst um den akustischen unterschied zu merken?

    Der unterschied zwischen Defektem und i.O. ist echt marginal.


    Hast du schon mal mit IS#A den Maßnahmenplan abgearbeitet, es ist dort auch ein Diagnoseprogramm für Fehler 118001 und 118401 hinterlegt, falls dort kein Fehler gefunden wird, aber trotzdem im Speicher steht, tauscht BMW den Ansauggeräuschdämpfer gegen den Serienmäßigen AGD aus.



    Habe mir das auch gerade in CAD angeschaut, außer der 7615963 Ladeluftführung LLK-DKS kann dort nichts den Riemen zerstören, die EWAPU auf der anderen Seite blockt dort den ganzen Bauraum.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000