MKL leuchtet nach Riemen riss

  • Hallo,


    mir ist vor einer Woche der Riemen gerissen... Nach der Reparatur ging die MKL an. Dafür musste die Werkstatt ja auch den Ansaugschlauch demontieren. Dabei wurde eine Klammer am Luftfilterkasten vergessen. Ich dachte das war der Fehler. Leider geht die MKL wieder an und die Fehler werden geschrieben. (Siehe Bild)

    Falschluft Suche mit Bremsenreiniger hat nichts gebracht, alle Stecker scheinen fest zu sitzen, LMM funktioniert auch.


    Manipulationsschutz durch Stage 1. habe ich schon seit einem Jahr und gab nie Probleme.695AB5A8-2ABB-4C61-97C6-99B21FB898C3.jpg


    Hat jemand von euch aus der Ferne eine Idee?

    Danke und Gruß

    Martin

  • Du meinst Keilriemen?


    Sieht irgendwie so aus, als ob dein Auto nicht mehr ausreichend hinsichtlich der Injektoren nachregeln kann. Das könnte einfach Zufall sein, dass es jetzt nach dem Riss des Keilriemens kam. Evtl sind die Injektoren also hin.


    Hast du direkt auf dem Steuergerät die Software oder ne Box? Nicht dass irgendein Kabel durch den Riss des Keilriemens einen abbekommen hat und daher falsche Werte geliefert werden.


    Evtl hat auch das Ansaugrohr einen Schaden davon getragen. Das sitzt ja da vorne vor dem Motor über dem Keilriemen und könnte durchaus hinter dem LMM ein Loch oder so haben und damit misst er die Falscheluftmenge. Aber wenn du sagst suche mit Bremseinreiniger hat nix gebracht...hm. Aber Magerregelgrenze heißt doch, er würde gerne noch weniger Einspritzen, aber weniger geht nicht. Oder heißt Magerregelgrenze, dass er zu mager läuft und mehr einspritzen wöllte, aber er hat die Grenze erreicht. Je nachdem hat er also am LMM entweder zu viel oder zu wenig Luft gemessen.

  • Ladeluftschlauch ist wieder richtig eingeklipst? Der muss meine ich doch weg dafür!?

  • Ladeluftschlauch ist wieder richtig eingeklipst? Der muss meine ich dich weg dafür!?

    Jap den muss man ausbauen für Keilriemenwechsel, würde jetzt auch behaupten, dass irgendwo noch Falschluft gezogen wird.

  • Software ist direkt auf dem Steuergerät, also keine Box da zwischen geschaltet oder so.


    Man kann leider einfach keine mechanischen Einflüsse sehen, keine Risse oder Brüche.


    Ich haben den Riemen nicht selber gewechselt, muss man wirklich von unten dran? Ich finde wenn der Ansaugschlauch demontiert ist, kommt man recht gut dran.


    Vg

    Martin

  • Bezüglich dem Fehlercode 101F01 gibt es seitens BMW wohl einen Maßnahmenplan.

    Vielleicht produziert der Fehler mit dem zu hohen Saugrohrdruck ja die anderen Fehler als Folgefehler ?

    Denn .... Wenn der Saugrohrdruck zu hoch ist bedeutet dies, daß mehr Luft in die Brennräume gelangt

    als vorgesehen.

    Das Gemisch magert also ab, dann wird vom Steuergerät die Einspritzmenge erhöht um es es auszugleichen.

    Wird die Anpassungs-Regelgrenze erreicht gibts einen entsprechenden Fehlercode.


    Ich vermute daher auch, daß dein Auto wahrscheinlich einen erhöhten Verbrauch haben wird ?


    Im angehangenen Dokument (englisch) wird auf diesen Fehlercode eingegangen und eine Maßnahme

    seitens des Tankentlüftungsventils beschrieben. (15 Minuten abklemmen und Motor laufen lassen usw.)

    Vielleicht ist es ja einen Versuch wert ?

  • Hallo,


    es wurden noch die Dichtungen der Ansaugbrücke ausgetauscht. Leider kommen die Fehler direkt wieder. Die Prozedur mit dem Abklemmen vom Tankentlüftungsventils hat auch nichts gebracht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß

    Martin