Wie Kühlsystem entlüften bei BMW 430i F36

  • Hallo habe heute den Kühler für den turbolader bei meinem BMW F36 430i gewechselt

    Wollte mal fragen wie ich das kühlsystem am besten entlüfte?

    Lg

  • Dein Turbolader hat keinen kühler. Entweder hast du den normalen motorkühler getauscht, das ist dann Hochtemperatur, oder du hast den Kühler vom niedertemperatur Kreislauf getauscht, welcher für den ladeluftkühler da ist.

    Beide werden unterschiedlich entlüftet

  • Dein Turbolader hat keinen kühler. Entweder hast du den normalen motorkühler getauscht, das ist dann Hochtemperatur, oder du hast den Kühler vom niedertemperatur Kreislauf getauscht, welcher für den ladeluftkühler da ist.

    Beide werden unterschiedlich entlüftet

    Könntest du mir bitte sagen wie 8ch die jeweils entlüfte finde dazu nichts im Internet lg

  • Normalerweise werden die mit Unterdruck befüllt, sodass gar kein Entlüften notwendig ist.

    Das ist blödsinn. Moderne Motoren müssen auch entlüftet werden.

    Nach der Vakkumbefüllung kann immer noch Luft drin sein, weil irgendein Ventil nicht offen war, welches sich bei der Entlüftung öffnet.

  • Könntest du mir bitte sagen wie 8ch die jeweils entlüfte finde dazu nichts im Internet lg

    Da gibt es gewisse Abweichungen.

    Aber meistens…

    Niedertemperatur - Licht und Warnblinker einschalten, Gurt einrasten, Zündung an, Heizung volle Temperatur und minimales Gebläse, dann Gaspedal für mindestens 10 Sekunden voll durchdrücken.

    Das ganze läuft dann für 12 minuten.


    Hochtemperatur quasi genauso, nur das du da nach 12 Sekunden den Motor startest. Die Drehzahl sollte dann bei 1200 1/min bleiben.

    Dann für 10 Sekunden 3000 1/min und dann 30 Sekunden Leerlauf und das ganze dann 5 mal wiederholen.

    Danach dann mit 1200 1/min laufen lassen bis die Drehzahl nochmal runter geht.

    Auto abkühlen lassen und Wasserstände angleichen.


    Wenn das nicht direkt klappt, die Zündung nochmal ausschalten vor dem nächsten versuchen.

    Manchmal muss man auch den Warnblinker aus lassen und 15 Sekunden Gas geben.

    Musst dann ein bisschen probieren

  • Merkt man denn dann, das der Vorgang startet, oder wie merke ich das es geklappt hat??