Klackerndes Geräusch

  • Hallo

    Ich fahre seid kurzem einen 428 i Xdrive und bin sehr zufrieden mit dem Auto.

    Nur mache mir bischen sorgen da er beim gas geben, ca bei 2 k Umdrehungen ein klackerndes geräusch eher von vorne links kommt. Das komische ist im Eco Pro ist es am lautesten und im Sport + ist es am leisesten.

    Hätte da jmd vlt nh Ahnung was es sein könnte?

    Ansonsten läuft der Motor gut und keine komischen Geräusche im Leerlauf oder sonst was nur beim Fahren.

  • Das heißt, wenn du im leerlauf hochdrehst auf 2k oder mehr kommt kein klackern?


    Dann ist es schonmal kein Lagerschaden.


    Wenn nn es nur beim Fahren auftritt, würde ich da in Richtung Antriebswelle oder vorderes Differential vermuten.

  • An die Antriebswelle hab ich auch schon gedacht aber finde es trotzdem ziemlich komisch das in den Verschiedenen Modies das Geräusch lauter und leiser wird. Vorallem da die Antriebswelle garnichts damit zu tun hat oder lieg ich da falsch?

  • Wenn das Geräusch schon im Stand bei 2000 Umdrehungen da ist, kann man die Antriebswelle schonmal ausschließen. Die würde nämlich beim fahren auch bei anderen Drehzahlen Geräusche verursachen. Wie sieht es denn aus mit der Verstelleinheit für Ventiltrieb? Dieses Schneckengewinde soll doch hier und da mal gerne ausnudeln nach ner gewissen Zeit. Und dann kommt noch hinzu das der 428i den N20 drin hat. Der ist nicht gerade unbekannt für Krankheiten wie z.b. Kette, Gleitschienen etc.