Klappern/Poltern mit KW V2 Street Comfort

  • Hier mal ein kleines Update. Nach Kontakt mit KW habe ich diesen Schlauch bekommen und entsprechend an die Federn montiert. Das laute klappern beim wippen mit verschränken ist weg.


    Trotzdem poltert es vorne bei normalen Unebenheiten. Die Tage werde ich mal das linke Domlager tauschen. Gibt es Besserung damit, kommen (nochmal) 2 neue rein. Ändert sich nichts, fliegt das KW raus…


    Sogar mein kritischer BMW Händler konnte keine (sichtbaren) Mängel feststellen!

  • Sehr merkwürdig...

    Das einzige was mir hier noch einfällt ist die Traglast der Federn, da du aber schon die 2041 drin hast ist das auch ausgeschlossen....es sei denn die Federn sind falsch gekennzeichnet.

    Wobei das sehr unwahrscheinlich ist.

    Vllt lässt sich KW ja auf einen Tausch gegen neue 2041 Federn ein...wäre vllt dann der letzte Versuch...

  • Da sagst du was!


    Ich habe jetzt folgendes probiert:

    original Domlager-->keine Besserung

    original Dämpfer vorne-->0,0 Geräusche mehr


    Mein nächster Schritt ist, dass Ganze an KW zu kommunizieren und mir neue vordere Dämpfer inclusive. 2 Federn. Leider muss man hier in Vorklasse treten, bis die Sache geprüft ist. So lange bekomme ich kein Geld, ist an den "alten Dämpfern" was kaputt und das wird nachgewiesen, bekomme ich mein Geld zurück.


    Aus meiner Sicht ein Schei. Aufwand, für so ein Fahrwerk.


    Was mal schön gewesen wäre, einen im Vergleich 4er mit KW Fahrwerk fahren zu können, wie sich das da verhält.


    Naja, eine never ending story!


    Ich update wenn es news gibt...

  • Hoffe für dich dass KW sich kulant zeigt.

    Aufwand mit mehrfachem Ein- und Ausbau hattest ja schon reichlich.


    …wobei das Thema Geräusche immer schwierig ist:

    Was ist noch OK und was nicht mehr!

    Da fühlt jeder anders bzw für einen ist’s Ok und für den andern nicht.

    Leider sehr subjektive Angelegenheit, denn eine Spezifikation für Max zulässige Geräusche gibts halt nicht.


    Will sagen dass es ja durchaus sein kann dass der Dämpfer OK gefertigt und zusammengebaut wurde (also kein Fertigungsfehler vorliegt), der Dämpfer aber trotzdem unüblich große Geräusche generiert:

    Da kann man dann nur auf Kulanz hoffen, einen Anspruch hat man wohl kaum.


    Warum sollte sich das Fahrwerk in einem 4er denn anders verhalten, ist doch technisch das gleiche Auto, oder ?!


  • Wo kommst du denn her?

  • Das mal was klappert oder ein Geräusch macht, da sag ich ja nichts gegen. Aber das permanent was poltert wie bei nem kaputten Dämpfer nervt einfach.


    Ob da kulanter Weise was rüber kommt von KW ist fraglich. Wenn nicht schade drum, ein Kunde weniger. Überzeugt bin ich nicht davon und war auch ganz klar das erste und letzte KW!

  • Also liegt es bei dir an den Dämpfern? Und du hast die Geräusche durchgehend?

    Egal über welche Unebenheit man fährt, es geht nicht ohne Geräusche. Am meisten fällt es auf, wenn eine Querrille kommt, wo das Rad ins Loch „fällt“. Ob es der Dämpfer ist, ist eine starke Vermutung von mir. Alles andere kann ich mittlerweile ausschliessen.