Valvetronic Fehlerspeicher N55 335i

  • Ja, die Fehlercode Nummern scheinen soweit OK zu sein, da kann man dann nachforschen.

    Aber die Erklärungen und Fehlerbeschreibungen innerhalb der App scheinen ziemlich

    verallgemeinerte Eigeninterpretationen des App-Herstellers zu sein.

    Ich meine das viele Drumherum-Gerede. Wenn man nicht nach den herausgegebenen

    Fehlercodes selber recherchiert, sind die Aussagen doch irgendwie schwammig und geben

    nur so das nötigste preis. Am Ende weiß man so im groben was sein kann, hat aber ein

    noch grösseres Fragezeichen über dem Kopf.

    Lediglich die Fehlercodenummern sind nützlich, alles weitere drumherum irgendwie nicht.

    Zumal dort einiges nur einen Anzahl-Zähler hat und sonst nicht weiter beschrieben wird.


    Richtige Diagnosegeräte geben die Sachen detailierter aus, ganz zu schweigen von der

    verbotenen BMW Software.


    Von der Qualiät her bekommt man mindestens genau so gute Aussagen (wenn nicht sogar besser)

    über die App "Bimmerlink", aber zu einem deutlich günstigeren Preis - und vor allem muß man

    nicht jede weitere Funktion freischalten lassen oder Jahreabo zahlen usw.

    Bimmerlink haut nur gerne mal viele Infospeicher-Einträge raus, das lässt es dann schon mal

    etwas dramatisch aussehen, ist aber nur sozusagen "Hintergrundrauschen".


    In der Carly App wird einiges über "potentielle Folgen" beschrieben. Und dann stehen da z.b.

    4 potentielle Folgen. Toll. Aber auch wenn diese Folgen mal näher beschrieben werden

    sagen sie nur aus, was sowieso offensichtlich ist.


    Im Grunde läuft diese App ja, aber manchmal liegt sie auch daneben oder ist nicht richtig brauchbar.

    Codieren würde ich damit in keinem Fall.

    Das Geschäftsmodell finde ich auch nicht so prickelnd, aber das ist natürlich subjektiv und soll

    nicht Bestandteil einer generellen Bewertung sein.

    Kurzum, es geht günstiger und besser als das was sie bieten.

  • Ahh okay. Ich verstehe was du damit sagen willst.

    Ich selbst bin halt der Meinung man muss sich immer vor Augen halten, dass es sich hier um eine einfache Handy App für jedermann handelt für den mehr oder weniger schmalen Taler. Und dafür tun sie ihre Arbeit doch recht akzeptabel. Ich brauch dir glaube ich nicht sagen was richtige Diagnosegeräte und co. kosten. Das mit den Abo's die sie mitlerweile haben is echt nicht schön. Habe zum Glück ne Vollversion auf Lebenszeit, weil ich die App habe da hieß sie noch lange nicht carly.

    Nun genug mit OffTopic. Bin gespannt wie es mit dem Fehler weitergeht. Der Betroffene weiß ja nun das er seine Vlavetronic zu prüfen hat. Soll bei den N Motoren hier und da mal gerne Probleme bereiten.