Unterstützte Video-Codecs

  • Nachdem ich es gestern nach langem Rumkodieren endlich geschafft habe, dass "video-in-motion" funktioniert, habe ich festgestellt, dass das NBTEVO ID6 scheinbar keine neuen Videocodecs unterstützt.

    Das alte Geraffel läuft problemlos aber bei H.264/MPEG-4 AVC scheint Schluss zu sein und HEVC H.265 z.B. wird nicht unterstützt. :(

    Vermutlich wird das auch nur durch eine andere Software (swfl, etc.), die es aktuell nicht gibt und wahrscheinlich nie geben wird (Meine Karre hat die aktuellste i-stufe auf der ECU). Das Lizenzthema und die Kosten sowie eine andere Hardware sind natürlich noch eine weitere Dimension.


    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin.

    Wenn alle Stricke reißen muss halt der Film auf DivX konvertiert werden. Den Qualitätsverlust sieht man bei dem kleinen Bildschirm eh nicht...

  • Videodateien (Codecs)

    MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/2 ASP (XVid, DivX5), MPEG-4/10 AVC (H.264), VC-1 (WMV), MS-MPEG4 (DivX3), Theora


    Audiodateien (Audio Codecs)

    MPEG–4/3 (aac), MPEG-1 (mp2, mp3, mp3pro), Dolby Digital (ac3), WMA, FLAC, ADPCM, LPCM


    Container

    MPEG-4 (.mp4, .m4a, .m4v, .m4b), Quicktime (.mov), Matroska (.mkv), .wmv, .mpeg, .asf, .avi, .wav

    ----


    Mehr ist nicht lizenziert und mehr wird nicht unterstützt. Es gibt für HEVC, AV1 oder ähnlich junge Codecs weder Hardware-Unterstützung noch Software-Decoding. (AV1 war zur Entwicklungszeit der HU nicht einmal offiziell spezifiziert, HEVC kaum verbreitet und lizenztechnisch vergleichsweise teuer). Ebenso wenig für ältere proprietäre Codecs wie Real Media, Flash Video, etc. falls das wirklich noch jemand nutzen möchte.


    Inwieweit H.264 gegenüber H.265 nun im HD-Bereich "Qualitätsverlust" bedeutet, sei mal dahingestellt. Benötigt wohl mehr Speicher/Bandbreite für die gleiche Qualität, gravierende Nachteile gibt es eher nicht.