Fehler im AHM - Mikroschalter defekt

  • Hallo Mitschrauber,

    bei meiner mit gebrauchten Originalteilen nachgerüsteten AHK (schwenkbar, Westfalia, 25.8.2015) habe nach der Benutzung immer wieder einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher des AHM (7/2016), der auf einen defekten Mikroschalter in der Steckdose der AHK hinweist.

    Die AHK selbst funktioniert ohne Fehl und Tadel.

    Dummerweise habe ich die Fehlernummer schon gelöscht und der Anhänger ist nicht mehr direkt greifbar, um den Fehler zu reproduzieren... :(


    Laut dem Bild in den BMW Serviceunterlagen (siehe Anhang) soll der Schalter auf der Scharnierseite der Abdeckklappe sein.


    In der bei mir verbauten Steckdose ist aber dieser Schalter nicht zu erkennen (und wird deshalb auch nicht betätigt... :) ).

    Und auch im Stromlaufplan ist in der AHK-Steckdose kein Mikroschalter dargestellt....


    Kann man diesen immer wieder auftauchenden Fehlereintrag durch eine Codierung beheben?


    Have fun!

    MfG Kaskade911

  • Geht deine PDC denn aus wenn du einen Anhänger ankoppelst? Dann sollte irgendwo dort ein Mikroschalter sein, meines Wissens ist der dafür zuständig.

  • Ja,

    die AHK funktioniert einwandfrei, also auch das Abschalten der PDC.


    Die RFK Kamera bleibt an (das ist wahrscheinlich auch so gewollt).


    In der Beschreibung des AHM habe ich gelesen, dass mit einer Warm- und Kaltfadenprüfung das Vorhandensein des Anhängers geprüft wird (siehe Anhänge).

    Von einem Mikroschalter ist nirgends die Rede.

    Davon "spricht" nur das AHM im Fehlerspeicher.

    Die AHK habe ich von einem Profi-Codierer bei mir in LB einprogrammieren lassen.

    Kann es sein, dass hier ein Mikroschalter "hereincodiert" worden ist, den es gar nicht (mehr) gibt?


    Have fun!


    MfG Kaskade911

  • Ja, ich habe die elektrisch schwenkbare AHK, die aber keinen Mikroschalter hat.

    Beim "Codieren nach FA" habe ich keine Erfahrung und bräuchte ggf. Hilfe. Das richtige Tool ist vorhanden.....

    Gerne per PN...


    Frage: Hängt das TRSVC und das AHM zusammen?

    Ich habe auch im TRSVC eine eigentlich unlogische Fehlermeldung bekommen (dem Sinne nach: Signal der Rückfahrkamera ist ausgefallen), habe es aber nicht mit der AHK in Verbindung gebracht :wacko:. Meine RFK ist ebenfalls mit Originalteilen nachgerüstet und funktioniert auch ohne Probleme.


    Beide Nachrüstungen (elektrisch schwenkbare AHK und RFK) habe ich gleichzeitig gemacht und auch in einem Rutsch codieren lassen....

    Have fun!

    MfG Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99