Motor Unterschiede zwischen 420i und 430i

  • Hi Leute,


    Ich versuche seit längerem jetzt, rein aus Interesse, heraus zu bekommen was genau die Unterschiede (Bauteile) zwischen dem 420i mit 184 ps (b48b20b) und dem 430i sind. Nach dem was ich bisher gefunden habe im Internet ist ja der 430i ebenfalls mit dem b48b20b ausgestattet. Laut meinem regionalen BMW Händler sei der einzige Unterschied das Motorsteuergerät. Ich weiß dass die ps-schwächeren 420 Varianten aufjedenfall andere Bauteile haben. Erkennbar an der Motorkennung (b48b20a) und an dem abweichenden Hubraum. Jedoch finde ich keine authentischen Angaben dazu, ob es Unterschiede gibt zwischen dem 420i mit 184ps und dem 430i oder was die Unterschiede sind. US Foren behaupten es seien die exakt selben Motoren. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen! Vielen Dank im Vorraus!

  • Online etk - beide Modelle aufrufen - Teilenummern vergleichen.


    Da Turbolader, Injektoren und der eigentlich Motor die gleiche Nummer haben, wird der unterschiedlich lediglich in der Software liegen

  • Hallo,


    neben der Bezeichnung B48B20 gibt es ja noch die Erweiterung U/M/O untere, mittlere und obere Leistung. 20i =M und 30i=O. Desweiteren glaube ich noch "Top" für den aktuellen M135i. Der 30i soll z.B. eine geschmiedete KW haben und anders legierte Kolben.


    Es gab Mal eine längere Abhandlung von einem (angeblichen) BMW Ingenieur über die nicht sichtbaren, aber doch vorhandenen Unterschiede in den Teilen die am Fließband verbaut werden und den Ersatzteilen, die wegen der Lagerkosten, immer die Top Ausführung sind und daher die gleiche Teilenummer im ETK haben.


    Aber da wird es sicher noch jemanden geben, der das genauer weiß.

    Gruß

    Thomas

  • Danke für eure Antworten,


    Habe auch schon gelesen dass die Ersatzteile Nummern immer die gleichen sein sollen. Und von den unter begriffen U/M/O hab ich auch schon gehört jedoch bin ich wahrscheinlich zu blöd um eine genaue Auflistung zu finden welches Modell mit welcher Variante von Werk aus ausgestattet ist. Ich vermute nämlich dass der Leistungsstärkste 420i auch den O hat. Gibt es irgendwo sowas wie eine Auflistung?

  • Adac behauptet, der 420 facelift hätte den n20 drinnen, aber der wurde doch nur bis 2016 also vor facelift verbaut? Das Thema warum ich das frage ist euch wahrscheinlich schon klar ^^ Ich hab überlegt bei einem seriösem Tuner Software und eventuell auch weitere Bauteile zu modifizieren. Hätte mich sicherer gefühlt wenn ich gewusst hätte dass zwischen 420 und 430 kaum bis keine Unterschiede vorhanden sind. So bin ich dann aber doch etwas vorsichtiger und lasse es voraussichtlich auch sein. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

  • Nach Panik schon bestätigt hat, dass lt ETK alles gleich ist, würde ich mich auch nur darauf stützen, weil es eben Yannick ist ;)

  • Online etk - beide Modelle aufrufen - Teilenummern vergleichen.


    Da Turbolader, Injektoren und der eigentlich Motor die gleiche Nummer haben, wird der unterschiedlich lediglich in der Software liegen

    Das war schon einmal Thema in einem anderen Faden (den ich jetzt nicht raussuche):

    Die Ersatzteile sind nicht zwangsläufig die gleichen Teile, wie sie ab Werk verbaut werden.


    Grund:

    Es lohnt sich nicht, Ersatzteile in vielen Varianten zu lagern, deshalb wird das belastbarere Teil genommen.

    Bei der Serienfertigung lohnt es sich aufgrund der Stückzahlen sehr wohl, für schwächere Motoren auch billigere Teile zu verwenden.


    Also Vorsicht mit Schlussfolgerungen aufgrund ETK.