Motor Unterschiede zwischen 420i und 430i

  • Ist auch die Frage, welche Aussage man damit eigentlich treffen möchte.

    Wenn es nur darum geht, ob man die Leistung des 30i mit Serienreilen des 20i erreichen kann, ist der Schluss sicherlich zulässig, wenn keine grundsätzlich anderen Teile verbaut werden, größerer Lader, stärkere Pumpe, andere Injektoren, etc.

    Dass die Teile ab Werk eine andere Güte haben und durch das Leistungsplus eventuell früher Verschleißsysmptome oder Schäden auftreten könnten, ist vielleicht nicht uninteressant, aber wieder eine andere Sache.


    Dass Ersatzteile häufig nur die höchste (Serien-)Variante abbilden. ist ja kein Geheimnis. Bei >99% der verkaufen Fahrzeuge halten Kolben und ähnliche Innereien ja schließlich ein Autoleben lang (gilt aber genauso für größere Kabelbäume und einige Steuergeräte), da lohnt sich eine breit aufgestellte Lagerhaltung noch weniger, als sie das ohnehin schon tut.

  • Das die Innerreien in einem Motor abweichen können ist mir sehr wohl bewusst.

    Das ganze habe ich bereits vor einigen Jahren mal im e90 Forum thematisiert.

    Bei den Motoren der M und N Generation war das auch noch definitiv so.

    Bei den Motoren der B (Baukasten) Generation wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

    Und bei Anbauteilen wie Injektoren und Turbolader die alle zugekauft werden, werden auch keine verschiedenen Ausführungen verbaut

  • Prinzipell würde ich so einer Aussage recht geben , wenn ein Unternehmen nach außen kommuniziert das es unterschiedliche Teile sind um dem Mißbrauch vorzubeugen.

    Aber wenn die Leute bei der Montage im Werk tatsächlich andere Teile benutzen und das kann ich dir aus sicherer Quelle sagen , tun sie , wäre ich persönlich schon vorsichtig.

    Der Montage Mitarbeiter wird sicherlich keine Ahnung haben was und wie sich die Kolben o.Ä. unterscheidet aber... wenn dort andere Nummern drauf sind wird es schon Unterschiede geben.

    Davon ab wird es immer Sicherheitsreserven geben von den mechanischen Bauteilen zumal der Hersteller wohl eher Probleme hat die Abgasnormen zu erfüllen und deshalb die Kisten eh abmagert ohne Ende .

  • Und bei Anbauteilen wie Injektoren und Turbolader die alle zugekauft werden, werden auch keine verschiedenen Ausführungen verbaut

    Also zumindest für Turbolader kann ich da, da ich diese bis vor kurzem dür den Weltmarktführer entwickelt habe, mal eindeutig widersprechen.


    Benötigt man für einen Benzinmotor "X" mit 100% kW z.B. maximal 100% Abgastemperatur, so wird man für den gleichen Motor mit 85% kW nur maximal 94% Abgastemperatur benötigen.

    Da das Turbinengehäuse am Turbo das teuerste Einzelteil ist, wird hier sofort mit "günstigerem" Material gearbeitet, bei (meist) gleicher 3D Geometrie (somit benötigt man nur einen Satz Gusswerkzeuge).


    Dass in einem Autoleben die maximale Abgastemperatur sehr selten erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Aber 94% maximale Abgastemperatur erreicht man sehr schnell... und deshalb ist es blöd mit der "85%" Hardware, "100%" Leistung zu fahren... wei man den 94% Lader permament an seinem (Material-)Limit betreibt...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Der 20i hat den B48m(B48b20a), der 30i hat den B48b20b. Der unterschied sind die Kolben. Der 20i hat eine höhere Kompression und ist im getunten Zustand anfällig für LSPI was zum brechen der Kolben an den Ringen führt. Kann man aber auch an den Teilenummern der Kolben erkennen.