Die ersten 1.500km im F30 320d Automatik

  • Hi,




    gestern wars soweit, es gab den neun F30 als Dienstwagen (hab ich mir gewünscht :D ) als 320d natürlich mit Automatik. Nun ca. 15h im Auto und 1500km später mal meine ersten Eindrücke.




    Was soll ich sagen, er fährt sich einfach besser als der E90. Komfortabler, deutlich leiser und die 8-Gang Automatik ist :love:
    -aber das wusste ich schon aus dem F10. Einzig das Lenkgefühl empfinde
    ich als indirekter und leichtgängiger. Da der Wagen noch eingefahren
    wird, gabs keine Kickdowns und Vollgasorgien. Viel Stadt und ein wenig
    Autobahn mit ca. 160. Verbrauch sensationelle 6,6l :thumbup:
    . Der F10 braucht im Vergleich fast 1l mehr. GErade so bei 130 hört man
    fast nix im Auto. Deutlicher Fortschritt zum E90. Auch der Komfort
    (endlich kann man es so nennen) hat sich spürbar verbessert. FInde ich
    sehr gelungen ohne, dass der Wagen dadurch weich wird oder durch
    Seitenneigung negativ auffällt. Der Motor passt super zum Wagen. Der
    Benchmark in Sachen 2l Diesel.




    Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Man sitzt endlich schön tief im
    Auto. Als ich in meinen E90 eingestiegen bin, dachte ich mein Sitz sei
    nicht ganz unten, aber das war er halt doch :|
    Der Seriensitzt reicht mir persönlich auch im F30. Ich sitze gut und
    auch nach 7h im Auto bequem und Schermzfrei. Man fühlt sich nun viel
    mehr IM Auto. Ergonomie passt, auch der Navibildschirm ist endlich dort
    wo er hingehört, im Sichtbereich und nicht in einer Höhle ;) Tempomat am Lenkrad, kannte ich vom F10 und F01. Naja find den Hebel im E90 auch nicht verkehrt. Geschmackssache.




    ABER und nun kommts: WELCHER VOLLIDIOT HAT DIE MODERN-LINE ERFUNDEN????


    Man sollte ihn verprügeln. Das potthässliche beige Amaturenbrett
    spiegelt selbst bei regnerischem/bewölktem Wetter unglaublich in der
    Scheibe, der Tacho ist quasi nicht ablesbar, denn weiße Ziffern auf
    beigem Grund erkennt man nunmal beschissen. Von der unsagbar hässlichen
    Optik ganz zuschweigen :thumbdown:




    2. ABER:


    BMW sollte aufpassen, dass sie ihre Kunden nicht mit zu starker
    Sparpolitik vergraulen. Ich muss ehrlich sagen, auch als BMW
    Mitarbeiter, Fan und Markenfetischist, ich habe selten einen Innenraum
    mit mehr billigstem Kunststoff gesehen :wacko: :fail:


    Türverkleidung unten, Mittelkonsole, Sitzverkleidung, Handschuhfach...
    Leute Leute sowas darf in einem Auto das locker mal 60-70.000€ kosten
    kann nicht sein. Teilweise wirklich primitivste Kunststoffe, dem Image
    -Premium- ganz und gar nicht gerecht. Da muss ich ehrlich sagen, da
    wirken C-Klasse und A4 deutlich wertiger ;(
    Gerade wenn man wie ich viel im Auto sitzt fällt einem sowas auf. Ich
    bin da aber auch sehr penibel aber der E90 wirkt hier deutlich wertiger
    was die Materialien angeht. Harte, grobe Plastik hat in so einem Auto
    nix verloren. Liebe Leute von BMW, hoffentlich geht der Schuss nicht
    nach hinten los.




    So geil wie der Wagen fährt (1 Liga über E90 definitiv), so sehr wie er
    mir Innen und auch Außen gefällt und so geil wie man drin sitzt, die
    Materialanmutung ist ein echtes Armutszeugniss und kann teilweise
    billiger kaum ausfallen :pinch:

  • hehe hui zum glück hab ich die sportline da hab ich die probleme nicht ;)
    bis jetzt is mir noch keine schlechte qualität aufgefallen muss ich mal kucken.. aller höchstens die blinker/wischer hebel. muss ich ma kucken.
    der motor hat mich auch voll überzeugt. hab ihn jetz seit letzten DO und bin bei 1100km .. auch noch kein kickdown oder vielgas.. kanns kaum erwarten.. aber ab 2000km gib ich langsam gummi..

  • Mahlzeit,


    hab meinen F30 Dienstwagen nun seit Ende April und mittlerweile rund 7.000km auf dem Tacho.


    Direkt bei 2.000km der erste Kickdown und Hochgeschwindigkeitsfahrt im Sport+ Modus. Die Beschleunigung sucht bei dem 2l-Diesel meines Erachtens Ihresgleichen. Hab vorher einen A4 2.0 TDI gefahren und der wäre da nicht ansatzweise mitgekommen. Bei 235km/h (mühelos bei gerader Strecke) bin ich vom Gas gegangen, ich schätze aber, die 240 wären locker drin gewesen (Tachowert).


    Lustige Anekdote: Ich wurde quasi zur Hochgeschwindigkeitsfahrt "genötigt". Hinter mir näherte sich bei Tempo 160 auf der linken Spur ein 5er, der mir fast auf der Stoßstange klebte. Bin dann auf die rechte Spur und hab den Bleifuß aufs Gas gesetzt. Der 5er fiel relativ schnell zurück (muss wohl auch ein 2l-Diesel gewesen sein), aber er wollte es ja so ;)


    Was die Ausstattung angeht, so habe ich gar keine Line gewählt, da ich persönlich die alle komplett geschmacklos finde. Ist aber natürlich alles eine Frage des Geschmacks. Stattdessen dann lieber die 8-Gang Sportautomatik, Navi Business, Durchladeeinrichtung, Seitenspiegel und Innenspiegel automatisch abblendend, Seitenspiegel anklappbar, 17'' Felgen, Fahrtkomfort-Paket, Comfort-Paket und Business Package.


    Die Karre rockt!!!


    Bin begeistert!

  • @ Themenstarter: Du hast ab nicht zufälligerweise ein Vorserienfahrzeug erwischt? Sowas hatte ich mal beim F25 in der BMW-Welt gesehen und war hellauf entsetzt - mein X3 wenige Monate später war dann gottlob auch in Sachen Materialanmutung voll in Ordnung.


    Bei einer ersten Probefahrt im F30 ist mir auch nichts Negatives in der Richtung aufgefallen, wobei ich aber zugeben muss, auf dieser Fahrt auf andere Dinge geachtet zu haben.



    Viele Grüße
    Mikele

  • Man sitzt endlich schön tief im
    Auto. Als ich in meinen E90 eingestiegen bin, dachte ich mein Sitz sei
    nicht ganz unten, aber das war er halt doch


    Bin gerade etwas am stöbern und über diesen "alten" Beitrag gestolpert.


    Das was bada da bezüglich der Sitzposition sagt ist mir anfänglich garnicht so aufgefallen, aber nachdem ich letztens mal etwas länger im F31 verbringen durfte ist mir die Sitzposition hinterher ebenso aufgefallen.


    Ich hab nach dem Umstieg vom F31 in meinen E91 erstmal den Hebel gesucht und wollte den Sitz runtermachen, aber der war schon unten.


    Muss zugeben, dass mir die Sitzposition extrem gefallen hat, denn ich sitz auch gern tief im Auto.


    Göran

  • Wie die Geschmäcker auseinander gehen. Ich finde die Modern Line Oyster mit dem nichtlackierten Strukturholz dermassen chic, dass ich gar nicht mehr aus meinem f31 318d aussteigen will. Das mit dem Spiegeln und Tacho ablesen ist mir nicht bewusst negativ aufgefallen.


    Aber wir sind uns einig: die 8 Gang Automatik ist das geilste was ich bisher gefahren bin.