F34 328iA GT Öldruck Anzeige im BC

  • Hallo, ich habe jetzt ca.125t km auf dem Tacho, nie Ölprobleme bzw verlust gehabt. Vor einem halben Jahr dann etwa ermalmalig die Anzeige Ölstand prüfen, gehabt und Ölstand war auf minimum, zw. Ölwechsel musste ich nie nachfüllen zuvor, war immer im maximum. Qualmen bemerke ich nicht. Dann seit einigen Monaten kam während der AB Fahrt die Anzeige Öldruck zu niedrig ... als ich rechts ranfuhr und Ölstand messte, war dieser auf Minimum, wieviel km ich nach dem letzten auffüllen gefahren bin weiß ich nicht, vielleicht 1 oder 2 tausend. Ich füllte Öl nach und danach war wieder alles ok. Nun hatte ich vor ca. 3 Wochen wieder das Problem auf der AB das Öldruckanzeige anging, ich füllte einfach etwas Öl nach ohne vorher zu messen, dann war das Problem wieder weg. Gestern nach als ca. 300km und auf dem Weg nach Luxemburg und zügigem fahren auf der AB ging erneut die Anzeige Öldruck zu niedrig an, ich füllte dummerweise wieder Öl nach ohne zu messen und anschließend konnte ich weiter fahren. Nach ca. 50km dasselbe Problem, diesmal maß ich den Ölstand, er weigerte sich nach wenigen % der Messung und ich musste das ca. 3 x wiederholen zeigte dann maximum an. Nach abstellen des Motors für wenige Minuten und anschließendem Neustart war alles wieder in Ordnung und ich konnte weiter fahren. Das ganze passierte mir auf den Heimweg noch ein weiteres mal mit der gleichen Vorgehensweise.

    Meine Frage an die die sich auskennen bzw. das gleiche Problem hatten oder kennen, was ist die Ursache? Welche Möglichkeiten haben Werkstätte den Fehler bzw. die Ursache genau zu ermitteln? Ich habe keine Lust auf die Masche, es könnte, dies und könnte das sein und fangen wir mal mit dem an... und dann alles zu bezahlen und austauschen zu lassen gg. viel Geld und die Ursache ist immer noch vorhanden. Wir wissen ja wie manche Werkstätten gerne arbeiten.

  • Erst einmal solltest du den Wagen genau inspizieren ob du nicht irgendwo Öl verlierst, also ruhig mal die Bodenverkleidungen losschrauben und schauen ob es irgendwo raussaut.

    Falls keine Ölundichtigkeiten zu finden sind würde ich hingehen und den Öldruckschalter austauschen sowie das Öl einmal ablassen und prüfen ob du nicht sogar viel zu viel Öl auf

    den Motor aufgefüllt hast. Also ... Öldruckschalter tauschen, neues Öl mit vorgeschriebener Menge einfüllen. Kommen immer noch Öldruckfehler und du verlierst das Öl nicht dann

    wird es wahrscheinlich übel werden. Entweder verbrennt der Motor das Öl oder es wird in den Kühlkreislauf gedrückt. In beiden Fällen wird es dann teuer. Für den Fall daß der Motor

    so viel Öl verbrennt müsste man dies bereits an recht schwarzen, rußigen Endrohren erkennbar sein. Scheint ja nach deinen Angaben nicht gerade wenig Öl zu sein.

    In einer Werkstatt kannst du den Öldruck messen lassen, ist kein grosser Aufwand. Wichtig ist zu wissen ob der Druck wirklich zu niedrig ist. Eine schwächelnde Ölpumpe kann sonst zu einem Motorschaden führen.


    Prüfe auf jeden Fall daß du nicht zu viel Öl einfüllst, wäre schließlich blöde wenn es nur am Öldruckschalter läge und du mittlerweile 10 Liter auf die Maschine gekippt hast :)

    Sollte das Öl verbrannt werden kann es aufgrund defekter Kolbenringe, Kurbelgehäuseentlüftung, undichter Turbo oder verschlissenen Ventilschaftdichtungen vorkommen.

    Wenn auch all diese Dinge auszuschließen sind können Öldruckfehler aufgrund von beginnenden Lagerschäden auftreten, wäre dann der "Worst Case". Kläre das in jedem Fall ab bevor du noch weiter durch die Gegend fährst. Im Frühstadium bestehen noch sehr gute Chancen alles ohne grössere Schäden beheben zu lassen.