Schwerwiegendes Luxusproblem, Entscheidungsfindung Fahrzeugauswahl

  • Hallo Leute,


    ich habe ein "schwerwiegendes" Problem bei der Entscheidungsfindung, was für ein Fahrzeug es werden soll. Ich weiß es gibt schlimmere Probleme, aber irgendwie tue ich mich diesmal ungewohnt schwer. Kurz zu mir.


    Ich fahre momentan einen F10 530d und mein Leasingvertrag läuft Ende Oktober/ Anfang November aus. Eigentlich bin ich in der letzten Woche zu meinem Händler, in der festen Absicht einen 435i zu konfigurieren und zu bestellen. Hintergrung ist der, dass ich mich eigentlich vom Fahrzeugtyp mal wieder verändern wollte um etwas sportlicher und vorallem nicht mehr dieselangetrieben unterwegs zu sein. Ich hatte letztens im Rahmen einer VIP-Veranstaltung meiner Niederlassung zur DTM-Eröffnung in Hockenheim übers Wochenende einen M3 Coupe mit allem Schnickschnack und Performance Aga etc. Das hat mich wieder total angefixt und der Wagen ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Das hat dann letztens dazu geführt, dass ich mir ein Angebot für einen E92 M3 hab erstellen lassen, was ich aber letztendlich nicht weiter verfolgt habe, da ich eigentlich kein altes Modell mehr fahren möchte und mich der E92 auch von innen nicht sonderlich anspricht etc.


    Außerdem habe ich bei der Ausfahrt mit dem M3 erst wieder gemerkt, wie sehr ich den Spaßfaktor meines vorherigen 135i Coupe mit Leistungssteigerung vermisse. Das Teil ging mit ca. 400 PS wie die "Hölle" und war zumindest längsdynamisch, auch dem von mir gefahrenen, zugegebenermasen sehr geilen und lauten, M3 überlegen. Also kam in mir so langsam der Wunsch nach einem 4er Coupe, mit der halt im Moment größten erhältlichen Maschine, auf. So nun war er endlich bestellbar und ich habe einen Termin bei meinem Verkäufer gemacht, wie oben bereits erwähnt.


    Also mit dem 5er bin ich wirklich sehr sehr zufrieden. Der F10 ist innen wie außen ein Top-Auto und von der Wertigkeit im Innenraum bestimmt locker eine Klasse besser als die F30 Modelle, dennoch reizt einfach das Mehr an Performance im 4er, auch die Einschränkungen gegenüber dem 5er wie Größe insgesamt, Platz im Fond für die lieben Kinderchen (6 Jahre und 9 Monate, Ausweichauto meiner Frau ist vorhanden), Innenraumanmutung etc. in Kauf zu nehmen.


    Bei meinem Termin beim Freundlichen haben wir dann also einen nahezu voll ausgestatteten 435 konfiguriert und dann "leider" spaßeshalber nochmal einen nahezu voll ausgestatteten 535i mit M-Paket in Frozen Grey, Exklusivleder Nappa Mokka etc. und dann ist es passiert. Der ca. 10.000€ netto teurere 5´er kostet mich monatlich genau das gleiche wie der 4er, ggf. sogar noch etwas weniger, was auch meinem Businesskundenvertrag geschuldet ist. Tja was soll ich sagen, jetzt hab ich das "Problem", dass ich unsicher bin. Zumal der 4er natürlich ein Brett ist, aber leider noch nicht sichtbar, anfassbar und geschweige denn fahrbar ist, um einen wirklichen Vergleich zu haben. Zwar bin ich schon mehrfach 335i und 335ix als Leihwagen gefahren, aber ich denke gerade aufgrund der Änderungen am Fahrwerk und Spurweite des 4ers gegenüber dem 3er wird der sich nochmal ne ganze Ecke anders fahren lassen.



    Also was tun.... Für konstruktive, entscheidungsherbeiführende Unterstützung von gleichgesinnten wäre ich dankbar.

  • Das ist leider ausgeschlossen, da erst ab nächstes Jahr erhältlich und es muss jetzt was Neues her. Ggf. in 24 oder 36 Monaten dann eine Option.

  • Also ich persönlich würde bei gleichen Kosten klar einen 5er nehmen.
    Aber wie du schon sagst, wenn du eben wegen der sportlichkeit wechseln willst, dann brauchst du doch uns nicht! :whistling:
    Dann hast du dich im Grunde doch schon entschieden... ^^

  • Persönlich kann ich Dir natürlich den 335ix wärmstens empfehlen :D Wie du bereits gesagt hast bist du ihn schon gefahren und kannst Dir ein gutes Bild machen. Wenn noch mehr Leistung nötig ist, gibt es das PPK auf ca. 330PS.


    Ein andere Alternative die näher an die Leistung des M3/4 kommt ist für mich der Alpina B3. Das aktuelle Modell ist ein Serien F30/31 335i(x) auf Alpina getrimmt und hat 400PS, hat kein Vmax und schöne individuelle Alpina Ausstattung.

  • Ich würde den 4er nicht blind bestellen, wenn du noch so unsicher bist. Wenn ich richtig interpretiere ist der M3 aus dem Rennen, zu laut, altes Auto, längsdynamisch nicht besser als dein 135i.


    Bleibt also der 4er und der 5er und da kannst nur du entscheiden, je nachdem, was du willst.Sind ja eigentlich grundverschiedene Fahrzeuge. Ich würde den 4er aber auf jeden Fall vorher mal Probefahren - wenn möglich.


    Gruß Mario

  • Ein Diesel ist auch ausgeschlossen? Ansonsten würde ich derzeit den 335d xDrive einem 335i vorziehen.

    Ja Diesel ist ausgeschlossen, hab das Nageln und fehlenden Sound momentan ziemlich satt.

  • Ich würde den 4er nicht blind bestellen, wenn du noch so unsicher bist. Wenn ich richtig interpretiere ist der M3 aus dem Rennen, zu laut, altes Auto, längsdynamisch nicht besser als dein 135i.


    Bleibt also der 4er und der 5er und da kannst nur du entscheiden, je nachdem, was du willst.Sind ja eigentlich grundverschiedene Fahrzeuge. Ich würde den 4er aber auf jeden Fall vorher mal Probefahren - wenn möglich.


    Gruß Mario


    Ja genau das ist das Problem, es sind zwei grundsätzlich verschiedene Autos. Da ich von der äußeren Optik beide als gleichwertig empfinde, kann ich mich halt momentan nicht entscheiden was mit wichtiger ist. Der erhöhte Spaßfaktor und die höhere Performance im 4er oder das Platzangebot mit dem tollen Innenraum im 5er. Komm mir schon vor wie ne Frau beim shoppen, die tun sich mit Entscheidungen auch immer so schwer. Eigentlich wollte ich ja diesmal beim Autokauf den Bauch entscheiden lassen, da ich ansonsten im Beruf schon ständig mit Kopfentscheidungen zu tun habe und Bauchentscheidungen sind meist (im übrigen auch beruflich) die besseren Entscheidungen. Allerdings habe ich momentan nicht mal ein eindeutiges Bauchgefühl.


    Im Grunde müsste ich beide bestellen!! Aber das ist ausgeschlossen, nur falls jetzte jemand mit dem Vorschlage gekommen wäre. Ich wollte eigentlich für eine finale Entscheidung nochmal einen 535i fahren, leider hat mich mein Verkäufer gerade angerufen. Es ist im gesamten Umkreis und auch im BMW Pool München und bei Sixt kein 535i verfügbar.

  • Ich würde den 4er nicht blind bestellen, wenn du noch so unsicher bist. Wenn ich richtig interpretiere ist der M3 aus dem Rennen, zu laut, altes Auto, längsdynamisch nicht besser als dein 135i.


    Bleibt also der 4er und der 5er und da kannst nur du entscheiden, je nachdem, was du willst.Sind ja eigentlich grundverschiedene Fahrzeuge. Ich würde den 4er aber auf jeden Fall vorher mal Probefahren - wenn möglich.


    Gruß Mario

    Das "laut" ist eher ein Einschlußkriterium als ein Ausschlußkriterium. Da steht ich total drauf. Siehe hier http://youtu.be/QhmFqetnSS0


    Deswegen auch jetzt Benziner und auf beide würde zumindest ne Performance Aga drauf kommen. Der "kleine" Junge in mir brauch das. :rolleyes: