Nach Reparatur (Hinterachsgetriebe) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten

  • Danke für den Tipp,

    Also meinst du, dass es doch etwas mit der K-Welle zu tun hatte?

    Ja, es lag offenbar an der Position des Mittellagers an der Kardanwelle. Da das Problem aber nicht ganz weg ist, kann es alles mögliche sein.

  • Ohne Motor an. Damit man auch was hört. Wenn das bei so langsamen Geschwindigkeiten auftritt sollte das akustisch schon bemerkbar sein.

    Habe ich gemacht, es gibt da so ein leises Geräusch wie "Tak-Tak-Tak", auf beiden Seiten. Vermutlich ist das normal, oder? Das klingt genauso wie leises Poltern, oder Reifenprofilgeräusch von größeren Offroad-Rädern auf Asphalt, es ist nicht laut wenn ich von Hand drehe, aber es ist immer da.


    PS: Insgesamt ist dieses Gewummere schlimmer mit weicheren Reifen wie z.B. Winter-Non-RFT-Reifen, und deutlich eingedämpft mit härteren Reifen.

  • Ich habe keine Geräusche, wenn ich die Räder drehe.


    Ein Tak-Tak-Tak hatte ich nur einmal, als ich zu lange Radschrauben benutzt hatte.


    Den Zusammenhang mit den Reifen kann ich mir nicht erklären, ich hatte es höchstens andersherum erwartet. Leiser mit weichen Reifen

  • Ich habe keine Geräusche, wenn ich die Räder drehe.

    Wirklich gar nichts? Kannst du das bitte für mich nochmal prüfen? Man muss hier genau hinhören, ein paar Mal schnell drehen, es ist nicht laut. Ich habe es beim ersten Mal, gar nichts bemerkt. Dann merkte ich es auf der Fahrerseite, testete dann die Beifahrer-Seite, war gleich.


    Zum Wummern an sich:

    das gleiche Wummern bei meinem Auto lässt sich beim Fahren über Pflastersteine gut provozieren, und dieses Wummern beim Fahren bei 39km/h kommt wellenartig, und lässt sich, wie gesagt, durch Schlaglöcher beeinflussen. Mein Verdacht: hier schwingt nur das Fahrwerk nach aufgrund von Vibrationen, die von woanders kommen, weichere Reifen erlauben mehr Nachschwingung, harte RFT-Räder dämpfen es mehr ab durch direkteren Kontakt zum Boden.


    Gruß.

  • Also, hier kommt die Aufarbeitung der ganzen Geschichte, weil mein Fahrzeug jetzt komplett vibrationsfrei ist. Ich kann es gerade nicht fassen, wie er sich fährt.

    Ich wollte es genau wissen, was das Problem war, habe vieles ausprobiert. Die Werkstatt hat in der Gewährleistungsarbeit den Antrieb verhunzt, in dem sie zuerst das Mittenlager falsch montiert hat. Das hat Brummen zwischen 100 und 120km/h verursacht. Dann haben sie „nachgebessert“, und der Meister kommentierte es mit „sie haben das Mittenlager versetzt“, was nicht ganz der Wahrheit entsprach. Sie haben ihn

    bestimmt falschrum montiert, dadurch bekommt die Kardanwelle einen Knick nach oben und der Antrieb brummt. Das Mittenlager wird dadurch überspannt und reißt irgendwann mal komplett durch, was ich später auch festgestellt habe. Aber nun haben sie das Brummen beseitigt, aber die Vibration zwischen 100 und 110km/h war noch da. Das haben sie natürlich auf Reifen geschoben, die Intelligenzbestien. Danach

    folgte eine Riesenodyssee mit anderen Werkstätten, die mir viel Geld gekostet hat. Das Forum hat mich leider auf die falsche Fährte geschickt, dass die Position der Kardanwelle egal ist, obwohl *STA die Wahrung der Position strickt vorschreibt, um Brummen und Vibrationen zu vermeiden. Deshalb habe ich da viel Geld versenkt mit Maßnahmen in die falsche Richtung (Differential usw.) D.h. mir sind tatsächlich Fuzzis

    begegnet, die das Problem im Differential gesehen haben.

    BMW tat sogar ihr Übriges dazu, und hat die Ersatzteile für mein Auto abgeschafft. Ja, ihr habt es richtig gelesen. Ich habe die hintere Hardyscheibe bei Leebmann24 bestellt, die hat überhaupt nicht gepasst, anderer Lochkries, Dicke/Form anders usw. Schlimmer noch: ich habe die Torx-Schrauben benutzt, die sie mir geschickt haben, diese waren 5mm zu kurz was mir zuerst nicht aufgefallen war, dadurch hingen sie nur an ein paar Gewindewindungen im Flansch drin, und das Gewinde wurde beinahe beschädigt (wegen dem 90° Winkel). Das fiel mir erst später auf. Laut anderen BMW-Shops ist diese Hardyscheibe nur für Automatikgetriebe, und ich habe einen Handschalter. Elend lange Kommunikation mit BMW, Beweisfotos usw. haben nichts gebracht, wie das immer bei einem Großkonzern ist. Ich habe noch Glück gehabt, dass es bei meinem Auto vorne und hinten gleiche Hardyscheiben drin sind, und die Vordere hatten sie noch im Angebot, die ich zwei Mal bestellt habe. Mit einem User hier per PM haben wir festgestellt, dass die Kardanwelle in meinem Auto korrekt ist. Für mich sah das so aus, dass BMW einen Lagerplatz für Handschalter-Teile weggespart hat. Das wäre natürlich der Brüller, von so etwas habe ich nie gehört. Ich hoffe ich liege falsch damit. 😉

    Aber jetzt brauchte ich die längeren Torx-Schrauben für Differentialflansch, die BMW „abgeschafft“ hat. Durch Recherche fand ich heraus, dass es so etwas bei einem 330d gab. Diese habe ich dann bei Leebmann mitgestellt, dabei kommt eine Warnmeldung, dass die Schrauben zum Fahrzeug nicht passen. Tun sie aber. Die Position der Kardanwelle gegenüber Differentialflansch wurde 3 Mal verändert (Heidenarbeit) und jedes Mal war das Ergebnis anders, die Position von „Deppenwerkstatt“ war die Schlimmste. Eine Position war am besten, aber ich hatte noch Zweifel, ob es schon die Lösung ist.

    Die Werkstatt, die später dran war, meinte, Beseitigung von Vibrationen ist schwierig, hier ist so gut wie alles möglich, tut ihnen leid, aber sie können mir hier nicht weiterhelfen. Deshalb habe ich die Sache in eigene Hand genommen. Ich habe später gesehen, dass sie die Schrauben ohne 90°-Winkel angezogen haben, nur mit dem Schlagschrauber („Ratsch, ratsch!“) angezogen und fertig. Jetzt konnte es sein, dass sie

    die Kardanwelle getrennt und falsch zusammengesetzt haben, da nichts markiert, bei der „Kompetenz“ was die ursprüngliche Werkstatt alles mit dem Auto angestellt hat (Schlag/Meißel-Spuren am Differentialflansch usw.), ist hier so gut wie alles möglich. Das war später genau der Verdacht der letzten Werkstatt, was noch falsch sein kann. Dafür habe ich eine andere Kardanwelle eingebaut (die übrigens markiert war). Wenn die These „Position egal“ stimmen würde, sollten Vibrationen verschwinden. Die gebrauchte Welle gibt es in 99,9% der Fälle ohne Originalflansch zum Differential (was dumm ist). Wie erwartet war es noch schlimmer. Daher wieder originale Kardanwelle rein mit zuvor herausgefundenen besten Diff.-Flanschposition + neue Hardyscheiben, alle Schrauben neu und richtig angezogen. Vibration vollständig weg.

    Fazit: Die Auswuchtung der Kardanwelle ist zu der Diff-Flanschposition gekoppelt, genauso steht es in der BMW-Dokumentation.


    Also, mein Ratschlag, um sich den Bohei an Ärger zu sparen:

    1. Originale Position der Kardanwelle vorsorglich markieren (Lackstift), am besten in einer durchgehenden Linie von der Differentialwelle bis zur Getriebewelle. D.h. Handbremse an, Gang rein damit die Kardanwelle fix ist, dann von unten markieren. Vorne ist Getriebehalterung im Weg die den Getriebeflansch verdeckt, da kann man gut durch die Halterung auf die Getriebewelle einenStrich machen.

    2. Immer neue Schrauben/Muttern verwenden wie *STA vorschreibt (die sind bei BMW extrem teuer, 100€ der Satz), mit Vorschrift anziehen (mit Winkel), dannsitzt alles fest.

    3. Bei mir haben neue Hardyscheiben (Laufleistung 150tkm) sehr viel ausgemacht. Sämtliche kleine „Nebenvibrationen“ verschwanden und das Fahrzeug fährt sehr ruhig und neutral. Alte Hardyscheiben sind nicht defekt, aber ziemlich weich, neue deutlich strammer.


    Mit freundlichem Gruß.