Nach Reparatur (Hinterachsgetriebe) Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten

  • Danke für den Tipp,

    Also meinst du, dass es doch etwas mit der K-Welle zu tun hatte?

    Ja, es lag offenbar an der Position des Mittellagers an der Kardanwelle. Da das Problem aber nicht ganz weg ist, kann es alles mögliche sein.

  • Ohne Motor an. Damit man auch was hört. Wenn das bei so langsamen Geschwindigkeiten auftritt sollte das akustisch schon bemerkbar sein.

    Habe ich gemacht, es gibt da so ein leises Geräusch wie "Tak-Tak-Tak", auf beiden Seiten. Vermutlich ist das normal, oder? Das klingt genauso wie leises Poltern, oder Reifenprofilgeräusch von größeren Offroad-Rädern auf Asphalt, es ist nicht laut wenn ich von Hand drehe, aber es ist immer da.


    PS: Insgesamt ist dieses Gewummere schlimmer mit weicheren Reifen wie z.B. Winter-Non-RFT-Reifen, und deutlich eingedämpft mit härteren Reifen.

  • Ich habe keine Geräusche, wenn ich die Räder drehe.


    Ein Tak-Tak-Tak hatte ich nur einmal, als ich zu lange Radschrauben benutzt hatte.


    Den Zusammenhang mit den Reifen kann ich mir nicht erklären, ich hatte es höchstens andersherum erwartet. Leiser mit weichen Reifen

  • Ich habe keine Geräusche, wenn ich die Räder drehe.

    Wirklich gar nichts? Kannst du das bitte für mich nochmal prüfen? Man muss hier genau hinhören, ein paar Mal schnell drehen, es ist nicht laut. Ich habe es beim ersten Mal, gar nichts bemerkt. Dann merkte ich es auf der Fahrerseite, testete dann die Beifahrer-Seite, war gleich.


    Zum Wummern an sich:

    das gleiche Wummern bei meinem Auto lässt sich beim Fahren über Pflastersteine gut provozieren, und dieses Wummern beim Fahren bei 39km/h kommt wellenartig, und lässt sich, wie gesagt, durch Schlaglöcher beeinflussen. Mein Verdacht: hier schwingt nur das Fahrwerk nach aufgrund von Vibrationen, die von woanders kommen, weichere Reifen erlauben mehr Nachschwingung, harte RFT-Räder dämpfen es mehr ab durch direkteren Kontakt zum Boden.


    Gruß.