Probleme nach Kupplungswechsel 318d

  • Servus zusammen,


    ich hatte meinen F31 318d BJ 2013 letzte Woche in der Werkstatt um die Kupplung zu erneuern. Es wurde ein Luk RepSatz eingebaut.


    Jetzt zu dem Problem… Das Kupplungspedal lässt sich zu 90% leicht drücken und die letzten 10% sind schwer wie als würde man eine Feder gegen eine Wand drücken.

    An dem Punkt wo es schwer wird fühlt man auch am Pedal ein leichtes vibrieren. Innerhalb der 90% wo es schön leichtgängig geht ist auch alles ganz normal und die neue Kupplung greift wieder sehr gut. Natürlich habe ich das in der Werkstatt auch direkt angezeigt aber die meinten ich soll mal paar km fahren vlt stellt sich das automatisch ein. Ich habe nach 300km nicht das Gefühlt dass sich was geändert hat.


    Hat jemand Erfahrung damit oder weiß was der Fehler sein kann?


    Danke schon mal :)


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    Du schreibst zu wenig Details, um Dir folgen zu können.


    Du warst offensichtlich nicht bei BMW, weil sie dort bei einer Kupplungsreparatur alles tauschen was ringsum ist.


    Was wurde konkret getauscht, was ist ein LuK RepSatz?

    Welche Arbeitern wurden noch wartungsmässig gemacht bei der Reparatur?

    Auf jeden Fall wird dieser Fehler nicht von selbst heilen. Diese Info ist Unfug.


    Es macht wenig Sinn, wenn ich die Teile alle hier aufzähle, die BMW normal bei einer Reparatur „Kupplung“ wechselt.


    Mit freundlich Grüßen

  • Hallo Marc850i,

    danke für deine Antwort. Sorry war vlt echt nicht detailiert genug.


    Es wurde folgendes ausgetauscht:

    Zwei-Massen-Schwungrad

    Kupplungsscheibe

    Druckplatte

    Ausrücklager

    Schraubensatz für ZMS


    Das ist quasi der Inhalt des LuK Rep Set „Kupplungsset“ - das meinte ich damit.


    Sonst wurde nichts am Auto gemacht.


    Viele Grüße!

  • Hallo,


    es gibt verschiedene Kupplungssätze der Firma LuK mit verschiedenem Inhalt.


    Ich hätte auf jeden Fall zusätzlich gleichzeitig Pilotlager, Geberzylinder und Nehmerzylinder getauscht.


    An den Geberzylinder kommt man später noch ran aber die beiden anderen gehen nur, wenn das Getriebe wieder auseinander gefahren wurde und auf dem Bock liegt.


    Dann hätte ich noch den Wellendichtring Hinterseite Motor und Simmerring Eingangsseite Getriebe mit getauscht. Das Alter des KFZ ist derart hoch, dass hier alsbald Undichtigkeiten auftreten und dann geht man wieder ran und schraubt.


    Bei einer Kupplungsreparatur kann man einige Fehler machen, die manchmal sofort auffallen oder später. Ich kann nicht reinsehen, ob die Reparatur richtig gemacht wurde. Ich lese nur das Ergebnis. Irgendetwas scheint zu „genieren“, wie die Bayern sagen.


    Was kannst Du noch machen, um weiter zu testen?

    Es gibt BMW F30/31 mit einer Blende am Geberzylinder. BMW nennt das Teil anders. Auf Grund der FG Nummer kann man nichts ausschlüsseln, ob verbaut oder nicht. Es hilft nur Grube oder Hebebühne und Okularinspektion. Wenn diese Blende verbaut ist, dann kann der Wagen im kalten Zustand (scheinbar) Probleme bereiten beim Anfahren. Man muss mit ca. 2.000 rpm anfahren, damit man den Motor nicht abwürgt. Es scheint als ob die Kupplung hierbei vibriert. Wenn man dann in den 2. Gang schaltet und vom Pedal rutscht (absichtlich) wird weich gekuppelt. Usw. Wenn der Motor und Getriebe dann warm ist, ist das Problem verschwunden. Das Anfahren im ersten Gang muss dann nicht mehr mit 2.000 rpm erfolgen. Diese Blende verhindert einen harten Drehmomentschlag laut BMW beim Fahren mit ordentlich Drehzahl. Also z.B. wenn man von der Kupplung rutscht. Hierüber gibt es diverse Seiten im Internet. Es gibt Fahrzeuge von BMW mit und andere ohne dieses Teil.


    Die oben genannte Blende ist ein schwarzes Kunststoffteil, das direkt am Geberzylinder sitzt und dann kommt die Hydraulikleitung.


    Bei BMW Leebmann oder BMW Baum kann man auf dem ETK Baugruppe Kupplung dieses Teil sehen, das irgendwie seitlich am Geberzylinder gezeichnet wurde.


    Ferner würde ich die Kupplung entlüften, damit hier nicht Dinge passieren, die ungewollt sind, weil sich Luft in der Leitung befindet. Der Nippel befindet sich am Geberzylinder. Am Nehmerzylinder dürfte kein Nippel sein. Entlüftung entweder mit zweiter Person auf dem Fahrersitz oder Werkzeug zum Pressen des Kupplungspedals oder so mache ich das mit Entlüftungsautomat und Druckluftbeaufschlagung auf den Bremsflüssigkeitsbehälter. Damit benötigt man keine zweite Person. Man kann den Schlauch aufstecken, Behälter anhängen, den Nippel aufdrehen und Bremsflüssigkeit mitsamt Luft ablassen und fertig. Beim Wechseln der Kupplung würde ich auch gleichzeitig entlüften.


    Soweit für heute und frohes Schrauben.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Das kann man sich ja nicht anhören...

    Bist blockiert, viel Spaß noch


    Edit: ich meine natürlich Marc850i

  • Hallo Marc850i,


    danke dir für die ausführlichen Antworten. Von diesem „Ventil“ habe ich auch schon gehört. Zu E90 Zeiten war das das Clutch Delay Ventil und war vor dem Geberventil eingebaut. Beim F30 scheint das ja direkt am Geberzylinder zu sein.


    Aber ich habe das Gefühl dass das nicht das Problem ist.


    Naja ich bring das Auto wieder in fie Werkstatt und sag dass sich nichts geändert hat und dass das nicht normal ist.


    Mal schauen was dann passiert.


    VG und danke noch mal :)