Sensor für Kühlmittelstand - wo beim N57D30B?

  • Hallo zusammen,


    weiß wer, wo beim F31 335xd N57D30B Bj. 2014 der Sensor für den Kühlmittelstand ist?


    Hintergrund:

    Ich hab hier eine Fehlermeldung, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei und ich zum Freundlichen fahren soll. Mach ich ungern. Und dass Kühlmittel neu verfüllt werden muss, ist normal nach dem Tausch des Motors. Das Entlüftungsprogramm in xxx hab ich durchgezogen und bei rund 65 Grad Kühlmitteltemperatur, hat er auch schön den Wasserkühler durchströmt. Nachgefüllt. Dachte alles sei gut. Aber die Karre meckert immer noch, obwohl ich den Fehlerspeicher bereits mehrfach gelöscht habe.


    In diesem Zusammenhang kam die obige Frage auf. Ich hab den ganzen Motor zerlegt gehabt, aber an einen Sensor für den Kühlmittelstand kann ich mich nicht erinnern. Im Wasserkühler, Zusatzkühler, Ausgleichsbehälter und in den Schläuchen ist gleichfalls kein Sensor zu finden. Im Teilekatalog bei Leebmann24 bin ich auch die entsprechenden Kategorien durchgegangen und kann nirgends finden.


    Woher nimmt sich mein DDE die Frechheit zu behaupten, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei??? :/


    Vielleicht errechnet sich die DDE den Wasserstand indirekt? Sensor für Kühlmitteltemperatur sitzt oben im Zylinderkopf. Mist bei mir auch artig. Hat also Wasser. Kann es nicht sein. Mein Idee wäre, dass das AGR-Ventil auch den Stand des Kühlmittels misst? Das Ventil ist weit oben im System und regelt ja auch die Wasserdurchströmung des AGR-Kühlers. Aufgrund der Höhe im System müsste dort eigentlich auch eine Entlüftung möglich sein (wie beim M57D30). Im AGR-Kühler dürfte bei mir noch Luft sein.


    Wer ne Idee hat, raus damit. Wo ist der Sensor für den Kühlmittelstand?


    P.S.: Dass dort noch Luft im System ist, wundert mich nicht sonderlich, da ich den Wagen nach dem Motortausch noch keinen Meter bewegt hab und er noch keine volle Temperatur bekommen hat.

  • Ahhhhh!!!!! Fest verbaut im Ausgleichsbehälter! Das zugehörige Kabel hab ich jetzt auch gefunden. Lag da rum und hat nix gesagt. 8o


    Super. Mein Dank geht an "Der Maschinist". :thumbup: