Neongelbe Flüssigkeit

  • Hallo,



    hatte schon mal jemand mittig unter seinem Fahrzeug, also etwa auf Getriebehöhe, eine gelbe/ neongelbe Flüssigkeit?

    Also an gleicher Stelle wo das Wasserkondensat der Klima abtropft.


    Mein 340 stand in der letzten sehr kalten Frostperiode 1 Woche in der Garage. Bei der letzten Fahrt davor war die Klimaanlage für eine Weile in Betrieb.

    Nach 1 Woche habe ich dann auf dem Garagenboden einen kleinen Fleck von gelber/ neongelber Flüssigkeit gesehen. Klare Flüssigkeit, nicht ölig und von der Konsistenz her wie Wasser.

    Von der Fläche her etwa 4-5 cm im Durchmesser. Keine Bremsflüssigkeit, und auch kein Kühlwasser weil andersfarbig.


    Weiß jemand ob das eventuell das Kältemittel der Klimaanlage sein könnte, ist das so eingefärbt? Bei längeren Minusgraden können sich Dichtungen ja schon mal zusammen ziehen und dann tropft es schon mal.

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

  • Die Farbe deutet tatsächlich auf Klimamittel hin. Beziehungsweise auf das Öl/Kontrastmittel der Klimaanlage.

  • Das Kontrastmittel ist da allerdings nicht von Haus aus drin. Entweder ne Klima Service oder die haben irgendwann nach ner Leckage gesucht. Wenn du es genau Wissen möchtest dann benutz mal ne Schwarzlicht Lampe. Sollte dann deutlicher zu sehen sein

  • Das Kontrastmittel ist da allerdings nicht von Haus aus drin. Entweder ne Klima Service oder die haben irgendwann nach ner Leckage gesucht. Wenn du es genau Wissen möchtest dann benutz mal ne Schwarzlicht Lampe. Sollte dann deutlicher zu sehen sein



    Ich war jetzt beim Klimaservice und diese Aussage wurde mir dort bestätigt. Mit Schwarzlichtlampe konnten nur winzige Anhaftungen gesehen werden. Der Verdampferdruck war auch fehlerfrei. Natürlich ist bei der Fehlersuche dort nichts mehr heraus getropft.


    Dann werde ich das mal weiter beobachten und ggf. dann nochmal den Service aufsuchen.

    "Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."