2012er 330D Zylinderkopfhaube/Dichtung defekt?

  • Guten Morgen Forum,


    Ich konnte in der SuFu bisher nichts über den N57 mit dem Problem finden, also verzeiht mir falls ich was übersehen habe.


    Bei mir wurde vor kurzem die Rückrufaktion mit dem AGR Kühler beim BMW Autohaus durchgeführt.

    Die Fahrt nach Hause verlief problemlos und ohne Meldung. Am nächsten Tag hatte ich dann die Meldung dass der Kühlmittelstand zu niedrig war, was er aber nicht war, eher ein bisschen über Max. Bin dann trotzdem kurz Frühstück holen gefahren(3km) und nachdem ich wieder Zuhause war, öffnete ich wieder die Motorhaube und mir kam ein wenig Rauch entgegen in der Region von Krümmer. Hab dann den Motor ausgemacht und mit Taschenlampe geleuchtet (siehe Bilder).

    IMG20221220150448.jpg

    IMG20221220150455.jpgIMG20221220150533.jpg


    Am nächsten Tag war die Meldung mit wenig Kühlflüssigkeit weg und der Stand im AGB hatte sich nicht verändert.


    Meint ihr die Leckage hat mit der Meldung zu tun? Oder ist es einfach nur die Ventildeckeldichtung? Die Substanz fühlt sich nicht wirklich nach Öl an. Vom Geruch her riecht es nach nichts.


    Vor dem Wechsel des AGR Kühlers konnte ich im Stand leicht ein strengen Geruch von Diesel riechen, dieser ist aber seit dem Wechsel weg.


    Ich hab am 23.1. wieder ein Termin bei BMW zum erneuten AGR Kühlerwechsel.

    Sollte ich von BMW eine Motorwäsche machen lassen und später wieder nachgucken oder gleich einen Wechsel der Dichtung durchführen lassen?

    Irgendwo muss es ja herkommen.


    Der kleine hat mittlerweile knapp 170tkm runter.


    Was meint ihr?



    Lg

  • Sollte ich von BMW eine Motorwäsche machen lassen und später wieder nachgucken oder gleich einen Wechsel der Dichtung durchführen lassen?

    Irgendwo muss es ja herkommen.


    Ich würde da nicht warten, sondern zeitnah selbst sauber machen.

    Dann hast Du bis zum 23. schon eine bessere Befundung. Je nach Fahrleistung, wenn zu gering, kannst Du ja noch einen Umweg fahren.


    Bei mir, auch N57, hat auch die Ventildeckeldichtung aufgegeben und ich habe den ganzen Deckel getauscht. Wegen der Druckleitungen ist das etwas fummeliger, als im ersten Moment gedacht.

  • Ich würde da nicht warten, sondern zeitnah selbst sauber machen.

    Dann hast Du bis zum 23. schon eine bessere Befundung. Je nach Fahrleistung, wenn zu gering, kannst Du ja noch einen Umweg fahren.


    Bei mir, auch N57, hat auch die Ventildeckeldichtung aufgegeben und ich habe den ganzen Deckel getauscht. Wegen der Druckleitungen ist das etwas fummeliger, als im ersten Moment gedacht.


    Was wäre denn eine gute Fahrleistung, bis man die Leckage wieder sieht? 50, 70, 100km?


    Wenn ich Fragen darf, hast du das alleine gemacht oder machen lassen?

    Welche Kosten kommen auf mich zu?

  • Die Zylinderkopfhaube reißt gerne mal an der Naht beifahrerseitig über dem Krümmer. Irgendwann tropfts dann und stinkt.


    Sauber machen und genau schauen wo es herkommt. Ohne etwas Abzubauen sieht man es nicht gut.


    Falls es so ist, muss die Haube getauscht werden. Injektoren müssen raus und das muss leider nicht immer ohne Schlaghammer funktionieren.

  • Wenn ich Fragen darf, hast du das alleine gemacht oder machen lassen?

    Welche Kosten kommen auf mich zu?


    Ich habe es selbst gemacht. Die Haube ist erstaunlich teuer, aber das kann man ja bei Baum oder Leebmann oder ä sehen.


    Und du brauchst Injektorleitungsschlüssel, findet man über google, kosten nicht viel, um die Druckleitungen über Drehmomentschlüssel zu erreichen.

  • Wenn ich das richtig rausgesucht habe, handelt es sich dann um diese hier: Zylinderkopfhaube


    Das sind ja alleine schon 400 öcken...sind da die Dichtungen dabei, oder kommen die auch noch dazu?


    Ich glaub, ich lass das dann einfach bei meinem örtlichen Mechaniker machen.