BMW N55 Enrom hoher Spritverbrauch

  • Hallo,

    ich fahre einen F30 Active Hybrid 3 (N55) 2012.

    Das Auto hat eine Bootmod3 Stage 1 Software. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit einer Software und großen Felgen (20 Zoll) einen erhöhten Spritverbrauch habe.


    Jedoch zeigt es mir im Boardcomputer bei sportlicher (nicht übertriebener) Fahrweise einen Verbrauch von 14.5 Litern an und tatsächlich komme ich wenns gut läuft 300 Kilometer mit einer Tankfüllung was mit einem Tankvolumen von 57 Litern einen tatsächlichen Verbrauch von 19 Litern entspricht und da kann doch etwas nicht stimmen oder?

    Auch vor dem Softwareupgrade und mit den originalen 17 Zoll Felgen habe ich mich bei zirka 10l bewegt.


    Ich sehe nirgends, dass Benzin austritt und das Auto hat auch erst 70kkm.

    Hat jemand Ideen an was es liegen könnte?


    LG

  • Naja, ich würde Bootmod Mal runterschmeißen und Seriensoftware testen. Wenn dann wieder alles gut ist hast du ja dein Übeltäter.

    Und wenn nicht, mit Seriensoftware auf Fehlersuche gehen. Wer weiß ob Bootmod dich auf eine "falsche Fährte" lockt.

  • Kumpel fährt ebenfalls nen 335 mit N55.

    Alles Serie, 19/18 Zoll Felgen.

    Unter 10,x l geht da nix.

    Das kommt also schon mal hin.


    Mit Software kann das vermutliche viele Gründe haben. 19l ist aber tatsächlich einiges.

    Fahrstil ist natürlich schwer zu beurteilen weil „nicht sportlich“ für jeden anders ist.

  • Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne Schwierigkeiten oder übertriebene Selbstdisziplin möglich ist, einen N55 (435i) mit 8,5 Litern im Gesamtschnitt zu fahren, sowohl mit Seriensoftware, als auch mit 360PS KFO. Zugegeben aber auch sehr wenig Stadtverkehr und gemäßigt auf Langstrecke ist jeder Verbrauch besser.


    Der ActiveHybrid ist ja nochmal einen Tick schwerer, insofern sind 10 Liter trotz zusätzlichem E-Motor erstmal je nach Fahrprofil im Bereich des Normalen.



    Jedoch zeigt es mir im Boardcomputer bei sportlicher (nicht übertriebener) Fahrweise einen Verbrauch von 14.5 Litern an und tatsächlich komme ich wenns gut läuft 300 Kilometer mit einer Tankfüllung was mit einem Tankvolumen von 57 Litern einen tatsächlichen Verbrauch von 19 Litern entspricht und da kann doch etwas nicht stimmen oder?

    Gegen 57 Liter zu Rechnen ist doch Blödsinn, rechne gegen das, was du tatsächlich reinfüllst. Wenn die Reservewarnung kommt (90km Restreichweite), kriegt man meist nichtmal 50 Liter rein, bei 15 Litern errechnetem Verbauch dürfte die Warnung bei ca. 42-43 Litern kommen, damit passt's dann wieder.



    [...] mit einer Software und großen Felgen (20 Zoll) [...]


    [...] vor dem Softwareupgrade und mit den originalen 17 Zoll Felgen [...]

    Beide Änderungen gleichzeitig vorgenommen? Wie viel vorher, nacher (ggf. dazwischen) jeweils gefahren?


    Reifendruck in Ordnung? Halben Liter kriegst schon durch falschen Druck, Liter mehr durch große/schwere Felgen, Liter durch suboptimales Tuning und den letzten Liter durch unbewussten Bleifuß dank Mehrleistung. Wäre rechnerisch auch eine Erklärung...



    Wenn du die 10 Liter vorher zu hoch fandest, warum wurde dann eine Tuning-Software geflasht ohne vorher auf Fehlersuche zu gehen?


    Wenn nicht: Eine Änderung nach der anderen rückgängig machen. Z.B. erstmal wieder Seriensoftware, 2 Tankfüllungen bei möglichst konstantem Fahrprofil durchfahren.

    Wenn's immernoch zu hoch ist und die Räder noch da sind: kleine Räder drauf und das gleiche nochmal.

    Wenn's dann immernoch zu hoch ist, Fehlersuche starten. Wenn eines davon es gerichtet hat, hast du den Schuldigen gefunden.

  • Gegen 57 Liter zu Rechnen ist doch Blödsinn, rechne gegen das, was du tatsächlich reinfüllst. Wenn die Reservewarnung kommt (90km Restreichweite), kriegt man meist nichtmal 50 Liter rein,

    Nicht wirklich. 90km Restreichweite und 54-55L bis zum Volltank. Musst bedenken, was das Auto verbraucht und anhand dessen berechnet er die Reserve.


    Wenn das Auto 9L verbraucht, dann rechnet er auf 9L Reichweite.

    Wenn ich meinen Drücke, bekomme ich die Meldung bei 1/8 Zeiger.

    Normale Fahrt ist der Zeiger knapp vor 0 und hat noch 90-100km Rest.

  • Nicht wirklich. 90km Restreichweite und 54-55L bis zum Volltank. Musst bedenken, was das Auto verbraucht und anhand dessen berechnet er die Reserve.

    Hab ich doch im direkt danach stehenden Satz geschrieben.

    [...] bei 15 Litern errechnetem Verbrauch dürfte die Warnung bei ca. 42-43 Litern kommen, damit passt's dann wieder.

    Das entspricht ja grob irgendwo grob zwischen 1/4 und 1/8 Tank.


    Wenn das Auto 9L verbraucht, dann rechnet er auf 9L Reichweite.

    Reservewarnung ist standardmäßig 90km errechnete Restreichweite (kann nachträglich noch hochgehen, wenn man dann sparsamer weiterfährt), wenn die nicht anderweitig codiert wurde.


    Möglicher Weise meintest du auch das, dann müssten bei 9 Liter Verbrauch entsprechend 8,1 im Tank verbleiben + die nicht erfassbare Menge. Also zeitnah nach Erreichen der Warnung etwa 47-49 Litern bis Voll entspricht. bei 15 Liter Verbrauch s.o.

    Kam bei mir bislang immer hin bei 8-9 Litern im Schnitt. Einmal 54 Liter getankt, sonst immer irgendwo um 49-52, wenn die Lampe an war.

  • Wenn du es krachen lässt, mit Stage1, sind 14-15 Liter locker drin. Also das klingt nicht wild.
    Wenn du nach 300Km tanken musst, hast du noch ca. 13L Rest im Tank. Bei einem Verbrauch von deinen besagten 14,5 Litern haut das also hin, denn wenn die Reserve anspringt bei errechneten 90Km sind diese rund 86% von deinem Durchschnittsverbrauch auf 100KM.

    Fahr mal entspannt 220 auf der Autobahn, da wirst du unter 14 Liter nicht kommen. Wenn du Landstraße immer die Gänge hoch und runter gehst und das flott und sportlich, ist das ebenfalls zu lasten deines Verbrauchs.

    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vllt. findest du da noch etwas das deiner Vermutung nahe kommt, es könnte nicht stimmen. Obwohl ich sagen würde, passt schon irgendwie.

  • Mit einem R6 wird man bei einer Fahrweise, die dem Auto gerecht wird kaum unter 10 Liter kommen.
    Bei mir reicht die Bandbreite von 9,1 l/100 km bis 27 l/100 km. Autobahn mit Tempomat oder Vollgas.
    Und meiner ist (Gott-sei-Dank) nichtmal ein Hybrid