SLI ohne Funktion nach Batterie abklemmen

  • Hallo,

    ich war letze Woche in der Werkstatt zum Bremsenservice. Da zusätzlich noch eine Rückrufaktion für den Airbag gemacht wurde, musste die Batterie abgeklemmt werden.

    Seitdem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr an meinem F31. KAFAS2 wurde nachgerüstet und ist entsprechend auch codiert. Hatte die letzten Jahre fehlerfrei funktioniert.


    Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler beheben kann?

  • Falls es jemanden interessiert, das Problem wurde mit dem Einspielen eines neuen FSC behoben. Ich hatte es zuerst mit einem Softwareupdate versucht, was jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hatte.

  • Die Werktstatt hat sicher ein System Update gemacht und damit war die nachgerüstete SLI weg weil wahrscheinlich nicht im BMW System hinterlegt.

  • Das Software-Update bei BMW wurde von mir angestoßen, weil ich dachte, dass damit SLI wieder funktioniert. BMW hatte vorher nur den Airbag getauscht.

    Der FSC wurde direkt über die BMW Werkstatt gekauft und ist nun auch im System bei BMW zum Fahrzeug hinterlegt. Der FSC hat mich mit entsprechender Eingabe über ISTA knapp 50€ gekostet, also wie z.B. bei Lebmann24 angegeben.

  • Die machen beim Airbag Tausch ggf auch schon ein Update - bei BMW dann immer komplett auf aktuellem Systemstand. Interessant wäre wer die Nachrüstung im Vorfeld gemacht hat. Aber jetzt ist es safe und bei 50€ kann man wirklich nicht meckern :good: